Empfehlungen steuern!?

Empfehlungsmarketing gezielt zur Neukundenakquise seinsetzen - so funktioniert es!

Neue Kunden zu gewinnen ist immer schwierig, zeitintensiv und kostet Geld.
Erheblich bessere Chancen hat man, wenn man empfohlen wurde. Die Kosten f√ľr den Kontaktaufbau sind geringer und die Chance einen Auftragsabschlu√ü zu erzielen h√∂her. Trotz dieser immensen Vorteile werden Empfehlungen im Marketingmix nicht ber√ľcksichtigt. Denn, so die vorherrschende Meinung, Empfehlungen lie√üen sich weder planen noch steuern. Nat√ľrlich k√∂nnen Sie Empfehlungen nicht so planen wie ein Mailing - aber auch bei einem Mailing wissen Sie nicht, ob am Ende keine, eine oder f√ľnfzig R√ľckmeldungen kommen.

Empfehlungen steuern

Sie können jedoch viel tun, um die Wahrscheinlichkeit von weiteren Empfehlungen und somit auch die absolute Anzahl der Empfehlungen zu erhöhen. markus slaby media zeigt Ihnen, wie Sie selbst aktiv werden können:
  1. Lernen Sie empfehlen
    Treten Sie selbst als Empfehler auf. Beobachten Sie dabei, in welchen Situationen Sie empfehlen und wie eine Empfehlung abl√§uft. Zudem sprechen Kunden eher eine Empfehlung f√ľr Sie aus, wenn sie selbst schon einmal empfohlen wurden.
  2. Zwei Visitenkarten
    Wenn Sie eine Visitenkarte √ľberreichen, √ľberreichen Sie direkt eine Zweite. Begr√ľnden Sie dies damit, dass ihr Gegen√ľber bestimmt Personen kennt, f√ľr die Ihre Arbeit hilfreich sein k√∂nnte.
    Diese Methode können Sie auch wunderbar in Anschreiben an Interessenten anwenden.
  3. Angebote weiterempfehlen
    Nicht nur auf Ihrer Webseite, sondern auch in Newslettern oder in Direct-Mailings lassen sich Möglichkeiten zum direkten Weiterempfehlen einbauen.
    So könnten sie auf Antwortschreiben auch Felder vorsehen, an die das Angebot/ der Gutschein/ die Unterlagen ebenfalls geschickt werden sollen.
  4. Doppelgutscheine
    H√§ufig werden Gutscheine, Rabattcoupons oder √Ąhnliches in der Werbung eingesetzt. Mit diesen Gutscheinen k√∂nnen Sie nicht nur Bestandskunden zu neuen K√§ufen animieren, sie k√∂nnen auch gezielte Empfehlungen f√∂rdern.
    Versenden Sie einen personalisierten Doppel-Gutschein. Die eine H√§lfte ist ein Gutschein f√ľr den Bestandskunden, dieser kann jedoch erst eingel√∂st werden, wenn die andere H√§lfte von einem Neukunden eingel√∂st wurde.
  5. Testimonials
    Regional bekannte Kunden k√∂nnen f√ľr Sie als indirekte Empfehlung dienen, wenn Sie √∂ffentlich f√ľr Sie Stellung beziehen. Diese Referenzen lassen sich vielfach in die eigene Kommunikationsarbeit einbinden.
  6. Empfehlungen erfragen
    Fragen Sie nach einem erfolgreichen Auftrag Ihren Geschäftspartner direkt nach einer Empfehlung oder nach weiteren Kontakten.
  7. Stammtisch Wissen
    Liefern Sie kuriose, faszinierende, √ľberraschende Informationen und Geschichten die sich zum Weitererz√§hlen anbieten. Solche kleinen Geschichten oder Anekdoten werden gerne weitererz√§hlt und ganz nebenbei werden Sie dadurch als Experte bekannt und empfohlen.
Das Internet insbesondere die vielen sozialen Netzwerke bieten weitere M√∂glichkeiten, die oben genannten Prinzipien in die Tat umzusetzen und so aktiv f√ľr neue Empfehlungen zu sorgen.