Wie kann ich regional werben?

Tipps und Tricks fĂŒrs regionale Marketing

  • So wird auch Ihre regionale Werbung zum Erfolg.

Dieser Artikel zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf, wie Sie gezielt in Ihrer Stadt, ihrem Landkreis oder Ihrer Region Werbung fĂŒr sich und Ihr Unternehmen machen können. Sie werden nicht die eine Marketing-Maßnahme finden, die Ihnen permanent und unendlich viele neue Kunden bringt. Und es ist auch klar, dass jede Werbung Aufwand bedeutet - Geld und/oder Zeit - aber gute Werbung ist eine Investition in Ihren Erfolg!

So erreicht Ihre regionale Werbung die richtigen Leute

  • Anzeigen
    In fast jedem Ort gibt es AmtsblÀtter, stÀdtische MitteilungsblÀtter oder regionale Anzeigenzeitungen. Auch die regionale Tageszeitung oder das Magazin der regionalen IHK oder HWK kann ein geeignetes Werbemedium sein.
    Beachten Sie: Anzeigen wirken in der Regel nur, wenn Sie regelmĂ€ĂŸig ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum geschaltet werden.
  • Mailings
    Personalisiert oder als Postwurfsendung erreichen Sie so ganz gezielt potentielle neue Kunden. Mit einer guten Adressselektion lÀsst sich die Reaktionsquote deutlich erhöhen.
    Auch hier gilt - erfolgreicher ist es in mehreren Wellen die Personen zu bewerben - eine einmalige Aktion bringt selten einen großen Erfolg.
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
    Klassische Pressearbeit fĂŒr Lokalzeitungen, AnzeigenblĂ€tter aber auch fĂŒr regionale Blogs und Presseportale lohnt immer. Berichtenswertes gibt es meist genug: SpendenĂŒbergaben, Sponsoring einer Jugendmannschaft, neue Auszubildende, BeschĂ€ftigung von FlĂŒchtlingen oder die Teilnahme an großen Messen.
    Die Chance, dass eine Pressemeldung veröffentlicht wird steigt, wenn der Inhalt rein informativ und nicht werblich gehalten ist und lokale Prominenz (BĂŒrgermeister, Landrat, ...) bei der Veranstaltung anwesend war.
  • Plakatierung
    Auch mit Plakataktionen und Bannern können Sie in Ihrer Region fĂŒr Aufmerksamkeit sorgen. Ob es die klassische Plakatierung am Straßenrand ist (HĂ€ufig fĂŒr Veranstaltungen genutzt), Großplakate oder Banner sind. Sie können eine gute ErgĂ€nzung zu anderen Marketingmaßnahmen sein - insbesondere wenn Sie nicht regelmĂ€ĂŸig sondern zu gezielten AnlĂ€ssen (GeschĂ€ftseröffnung, Winterschlußverkauf, Tag der offenen TĂŒr, ...) eingesetzt werden.
  • mobile Werbung
    Sie können Ihr Firmenfahrzeug (natĂŒrlich mit entsprechender Werbung) auch mal auf einem öffentlichen Parkplatz stehen lassen oder stellen einen WerbeanhĂ€nger an viel frequentierten Stellen ab. Durch das regelmĂ€ĂŸige umparken umgehen Sie nicht nur ein Verwarngeld, sondern sorgen auch dafĂŒr, dass Sie an vielen verschiedenen Stellen wahrgenommen werden.
    Überlegen Sie bei der Aufstellung, wo sich Ihre Zielgruppe aufhĂ€lt - Fahrschulen können beispielsweise in der NĂ€he von Gymnasien werben, Physiotherapeuten an ÄrztehĂ€usern oder in der NĂ€he des Krankenhauses.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Suchmaschinenmarketing (SEM)
    Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing (beispielsweise mit Google AdWords) lĂ€sst sich auch regional ausrichten. FĂŒr beide Werbeformen ist einiges an Know-How erforderlich, daher empfehle ich, dass Sie eine Werbeagentur hinzuziehen.
  • Online-Marketing
    Suchen sie geziehlt nach regionalen Seiten (Lokalzeitung, Tourismusportale, lokale Blogs, ...) und schalten dort Werbung.
  • Empfehlungsmarketing
    Von Natur aus findet Empfehlungsmarketing ĂŒberwiegend regional statt - dies können Sie aktiv untertĂŒtzen. Fragen Sie gezielt nach Empfehlungen, bieten Sie "Kunden-werben-Kunden"-Programme an oder bieten Sie Geschenkgutscheine an.
  • Außenwerbung
    Der öffentliche Raum bietet zahlreiche WerbeflÀchen an: Schilder an Gewerbeparks, beklebte Firmenfahrzeuge, Kundentrenner oder Werbung an EinkaufswÀgen, Kundenstopper, Beachflags, ...
    Mit Außenwerbung steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens.
  • Radio & Fernsehen
    Meist lohnt sich ein Radio- oder Fernsehspot fĂŒr das regionale Marketing nicht. Zu hoch sind Kosten und Streuverluste - eine Ausnahme sind KaufhĂ€user hier werden teilweise auch "Radiospots" eingespielt oder an den Kassen laufen kurze Werbespots von Unternehmen.

Regionales Marketing - auf die Inhalte kommt es an

Nur mit einer regionalen Auswahl der EmpfÀnger werden Sie noch kein erfolgreiches regionales Marketing betreiben. Richten Sie unbedingt auch Ihre Inhalte regional auf die Zielgruppe aus!
  • NĂ€he aufzeigen
    Setzen sie Karten oder Anfahrskizzen ein, um die NÀhe zu Ihrem Unternehmen zu verdeutlichen. Besonders wirksam ist das, wenn sie diese Anzeige personalisieren und so den genauen Anfahrtsweg vom EmpfÀnger zu Ihnen aufzeigen können.
  • Regionale Fotos
    Mit Fotos aus Ihrer Region können Sie die Verbindung zu Ihrer Region ausdrĂŒcken. Setzen Sie Ihr Produkt oder sich selbt vor den regionalen SehenswĂŒrdigkeiten in Szene.
  • Referenzkunden
    Nutzen Sie die Bekanntheit, den Namen und das Standing Ihrer Kunden - werben sie mit Referenzkunden. Insbesondere in lĂ€ndlichen Regionen kann das berĂŒhmte "Vitamin B" so noch verstĂ€rkt werden.
  • Regionale Rabattaktionen
    Bieten Sie Rabatte fĂŒr Einwohner bestimmter Ortsteile oder aus einem bestimmten Umkreis an.
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