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22 kostenlose Werbeideen f├╝r den Februar 2021

Lokale Unternehmer*innen und Soloselbstst├Ąndige haben es gerade sehr schwer - kostenlose Werbeideen sollen helfen, den Kontakt zu den Kunden nicht zu verlieren.

Viele haben sich mit viel Hoffnungen auf das neue Jahr gefreut. Jetzt wurde der Lockdown mindestens bis Mitte Februar verl├Ąngert - eine Entscheidung, die viele Unternehmer*innen, Freiberufler und Soloselbstst├Ąndige hart treffen wird. Doch jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken.

Mit ├╝ber 20 kostenlosen Werbeideen f├╝r den Februar 2021 m├Âchte ich Ihnen helfen, den Kontakt zu Ihren Kunden nicht zu verlieren, ihn vielleicht sogar zu intensivieren, um dann, sobald es wieder m├Âglich ist, mit voller Kraft durchzustarten.

Generelle Themen

Werbeideen f├╝r den Februar 2021

Statistiken, Zahlen, Fakten

gerne ungew├Âhnlich und kurios

Das Jahr 2020 ist rum - zum Gl├╝ck, sagen manche. Trotzdem kann man ja den ein oder anderen Blick zur├╝ckwerfen und spannende Fakten, Zahlen und Statistiken pr├Ąsentieren.

Dabei liegt die Betonung eindeutig auf "spannend" - reine Umsatz-, Gewinnzahlen, Grafiken zu Traffic auf der Webseite oder ├ähnliches werden niemanden begeistern. Aber ungew├Âhnliche Zahlen in einem kreativen Kontext kann schon zu dem ein oder anderen Like in den Sozialen Medien f├╝hren.

Nur ein paar Beispiele als Inspiration und Denkansto├č f├╝r fun facts:

  • 5 B├Ąumen das Leben geschenkt!
    Seit der Umstellung auf unser papierloses B├╝ro haben wir 5 Fichten erhalten und ├╝ber 660.000 Blatt Papier eingespart.
  • 624.000.000.000 Nullen und Einsen
    haben wir im vergangenen Jahr auf unsere Festplatten geschrieben. Das sind 1.114.285.714 Zeilen Quellcode und w├╝rde 52.000.000 Bl├Ątter in 86.666 Ordnern f├╝llen. Eine Ordnerschlange von 693 m.
    Als Beispiel f├╝r ein Softwareunternehmen
  • Wir sind ein starkes Team - zusammen bringen wir ├╝ber 400 kg auf die Waage, haben ├╝ber 150 Jahre Berufserfahrung und sind schon ├╝ber 1000 Leuten aufs Dach gestiegen.
    Auch die Zusammenstellung mehrer Zahlen und fun facts zu ihrem Unternehmen (hier beispielhaft f├╝r einen Dachdecker) kann Aufmerksamkeit erzielen.

In Verzicht ├╝ben

Am 17. Februar beginnt die 40-t├Ągige Fastenzeit. F├╝r die Unternehmenskommunikation kann dies auf zweierlei Art- und Weise genutzt werden:

  • Sie kommunizieren/ bewerben Themen rund um Verzicht, Konzentration auf das Wesentliche, R├╝ckbesinnung etc.
    Diesen Bereich k├Ânnen insbesondere Coaches oder Ern├Ąhrungsberater besetzen. Aber auch der Handel kann mit passenden Produkten punkten: Die Yoga-Matte, gesunde Nahrungsmittel oder auch B├╝cher, Spiele (Fernsehfasten wir haben die passenden B├╝cher) k├Ânnen dann punkten.
  • Alternativ k├Ânnen Sie selbst ein Fastenprojekt starten. Schon l├Ąngst z├Ąhlt hierunter nicht nur die verminderte Nahrungsmittel zufuhr. H├Ąufig wird von Konsumg├╝tern (Alkohol, Nikotin, Fernsehen, ...) gefastet. Machen Sie daraus ein Projekt (ggf. mit ihren Mitarbeitern) und berichten sie regelm├Ą├čig dar├╝ber.

Bleiben Sie gesund!

Werbung mit Gesundheitsthemen

Der Februar ist die klassische Grippezeit - hier werden besonders Tees, Obst, Gesundheitspr├Ąparate verst├Ąrkt beworben. Im Jahr 2021 d├╝rfte dies wohl anders sein. Corona wirbelt auch hier wieder einiges durcheinander.

Dennoch kann gerade in der Pandemie ein starkes und robustes Immunsystem helfen - Werbeaussage sollten eher in diese Richtung eingesetzt werden.

Bleiben Sie zu Hause!

Diese Bitte hat seit Ausbruch der Corona-Pandemie eine ganz neue Bedeutung bekommen. Dennoch galt der Februar wegen seines h├Ąufig nasskalten Wetters eher als Monat, in dem man viel Zeit in den eigenen vier W├Ąnden verbringt.

Passende Angebote und Produkte sto├čen jetzt auf begierige Abnehmer. Profitieren k├Ânnen davon:

  • Buchh├Ąndler
  • Einzelh├Ąndler mit Spielwaren
  • Heimtrainer und Sportger├Ąte f├╝r Drinnen
  • Unterhaltungsangebote (Streaming, DVDen, ...)
 

Zusammenhalten und Vernetzen

gerade in der Krise wichtig

Die Corona-Pandemie, die durch die getroffenen Ma├čnahmen viele Unternehmer*innen schwer belastet, zeigt deutlich, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und zusammenzustehen.

Nutzen Sie diesen Umstand und bauen Sie Ihr Netzwerk aus und st├Ąrken dieses.

  • Bitten Sie Freunde, Kollegen, Bekannte Ihren Beitrag mit der eigenen Facebook-Firmenseite zu kommentieren und f├╝gen sie diese Seiten anschlie├čend ihrem Netzwerk hinzu.
  • Starten Sie eine Reihe und stellen Sie Ihre Kunden, Lieferanten, Gesch├Ąftspartner ihren Followern vor.
  • Bieten Sie die Vernetzung offensiv an - auf Facebook, XING oder LinkedIn.
  • Teilen Sie Beitr├Ąge von Unternehmen aus Ihrem Umfeld (wirtschaftlich und regional) und unterst├╝tzen Sie so deren Engagement.

Termine und Aktions-/ Gedenktage

  • 2. Februar 2021: Murmeltiertag (USA)
  • 4. Februar 2021: facebook.com geht online
    Facebook in seiner jetzigen Form geht online. Feiern sie mit Facebook und zeigen zum Beispiel mit einer Collage, was so alles in Ihrem Facebook-Leben schon passiert ist.
  • 5. Februar 2021: Welt-Nutella-Tag
  • 7. Februar 2021: Super Bowl Sunday
    American Football wird in Deutschland immer beliebter. Viele Fans verbringen die Nacht vor dem Fernseher. Bieten Sie doch ein passendes "Super Bowl"-Take-Away-Men├╝ mit den amerikanischen Klassikern.
  • 8. Februar 2021: R├Ąume-Deinen-Computer-Auf-Tag
  • 9. Februar 2021: Safer Internet Day
    Nutzen Sie den Safer Internet Day f├╝r eine Information Ihrer Kunden, Lieferanten, Interessenten und Gesch├Ąftspartner. Zeigen Sie, was Sie tun, um sicher im Internet unterwegs zu sein und so auch ihre Daten zu sch├╝tzen.
  • 11. Februar 2021: Weiberfastnacht
  • 13. Februar 2021: Welt-Radio-Tag
    F├╝r viele Arbeitende ist das Radio Begleiter w├Ąhrend des Arbeitstages - greifen Sie das auf und bedanken sich bei Ihrem Radiosender - ein nettes Foto mit ihrem Radio, ggf. mit einem Fanartikel des Senders und schon steht ein passender Post.
  • 14. Februar 2021: Valentinstag / YouToube seit 2005 online
    Auch wenn Sie keine Blumen oder Pralinen verkaufen, k├Ânnen Sie mit dem Valentinstag 2021 in Ihrer Werbung punkten. Verschenken Sie Rosen, kleine Pralinen an ihre Kundinnen oder machen Sie extra was f├╝r die "vergessenen M├Ąnner". Gastronomiebetriebe k├Ânnen das "Valentinstags-Dinner"-ToGo anbieten oder als K├╝nstler bieten Sie eine Online-Auff├╝hrung f├╝r alle Verliebten an.
  • 15. Februar 2021: Rosenmontag
  • 16. Februar 2021: Faschingsdienstag
  • 17. Februar 2021: Aschermittwoch/ Tag der grundlosen Nettigkeiten/ Beginn der Fastenzeit (bis 3. April 2021)
  • 20. Februar 2021: Welttag der sozialen Gerechtigkeit
  • 21. Februar 2021: Internationaler Tag der Muttersprache
    Ihr Team ist international - bringen Sie es am Tag der Muttersprache auf den Punkt und zeigen, wie viele Sprachen in Ihrem Unternehmen gesprochen werden.
  • 25. Februar 2021: Tag der Schachtels├Ątze
  • 28. Februar 2021: Ohne-Facebook-Tag

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog ├╝ber Werbung, Marketing und ├ľffentlichkeitsarbeit (PR) f├╝r Soloselbstst├Ąndige und Kleinunternehmer. In seine Beitr├Ąge flie├čt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

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