Kalender mit Tagesmarkierung

Diese Seite wurde optimiert f├╝r...

Websiten m├╝ssen mit jedem Browser funktionieren - Marktanteil des Microsoft Internet Explorers betr├Ągt nur noch 50%

Wie oft haben Sie schon eine Internetseite besucht, bei der auf der ersten Seite, mehr oder weniger gro├č stand: Optimiert f├╝r den Microsoft Internet Explorer bei einer Aufl├Âsung von 1024 x 768 Pixeln? Sind sie schon einmal an einem Verkehrsschild vorbeigefahren auf dem Stand "Stra├če gebaut f├╝r einen Mercedes Benz E-Klasse mit 135PS?" oder haben Sie vor einer TV-Sendung schon einmal den Hinweis eingeblendet bekommen "Optimiert f├╝r einen MEDION Life X 15002 mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll?".  In anderen Bereichen halten wir das f├╝r unm├Âglich, im Internet st├Ârt dies kaum jemanden:
Nach den neusten Zahlen von Webmaster Pro, ist der Marktanteil des Microsoft Internet Explorers auf 50% gefallen. Okay die meisten Unternehmen w├Ąren wohl heil froh, wenn sie auch nur ann├Ąhernd einen Marktanteil von 50% bei einem Produkt h├Ątten - f├╝r Microsoft sind das aber eher schlechtere Zahlen. Wikipedia wei├čt dem Internet Explorer Mitte 2002 einen Marktanteil von ann├Ąhernd 100% aus.
Hierbei setzt sich der Marktanteil aus den verschiedenen Version des Internet Explorers zusammen: IE 8 (13,7%), IE7 (23,6%) und der IE6 (12,6%). Im Umkehrschlu├č bedeutet dies, wenn Ihre Internetseite f├╝r eine Version des Internetexplorers optimiert ist, vergraulen Sie im ung├╝nstigsten Fall fast 90% der potentiellen Besucher.
Okay, ganz so drastisch ist es nicht - da eine speziell optimierte Version oftmals auch auf anderen Browsern einigerma├čen aktzeptable Ergebnisse liefert.

Tipp:

Testen Sie ganz einfach, wie Ihre Website auf anderen Browsern aussieht:
Geben Sie bei http://browsershots.org/ Ihre Internetadresse, bspw. www.Ihre-Website.de ein und w├Ąhlen die gew├╝nschten Test-Brwoser aus - das Ergebnis k├Ânnen sie sp├Ąter als Bilder downloaden. Achten Sie darauf, dass Ihre Website in allen g├Ąngigen Broswern benutzbar und funktionsf├Ąhig ist - kleinere Abweichungen im Aussehen sind hinnehmbar und st├Âren meist gar nicht.  

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog ├╝ber Werbung, Marketing und ├ľffentlichkeitsarbeit (PR) f├╝r Soloselbstst├Ąndige und Kleinunternehmer. In seine Beitr├Ąge flie├čt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben