Diese Seite wurde optimiert für...
Websiten müssen mit jedem Browser funktionieren - Marktanteil des Microsoft Internet Explorers beträgt nur noch 50%
- Medien-News
- Internet
Wie oft haben Sie schon eine Internetseite besucht, bei der auf der ersten Seite, mehr oder weniger groß stand: Optimiert für den Microsoft Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln?
Sind sie schon einmal an einem Verkehrsschild vorbeigefahren auf dem Stand "Straße gebaut für einen Mercedes Benz E-Klasse mit 135PS?" oder haben Sie vor einer TV-Sendung schon einmal den Hinweis eingeblendet bekommen "Optimiert für einen MEDION Life X 15002 mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll?".
In anderen Bereichen halten wir das für unmöglich, im Internet stört dies kaum jemanden:
Nach den neusten Zahlen von Webmaster Pro, ist der Marktanteil des Microsoft Internet Explorers auf 50% gefallen. Okay die meisten Unternehmen wären wohl heil froh, wenn sie auch nur annähernd einen Marktanteil von 50% bei einem Produkt hätten - für Microsoft sind das aber eher schlechtere Zahlen. Wikipedia weißt dem Internet Explorer Mitte 2002 einen Marktanteil von annähernd 100% aus.
Hierbei setzt sich der Marktanteil aus den verschiedenen Version des Internet Explorers zusammen: IE 8 (13,7%), IE7 (23,6%) und der IE6 (12,6%). Im Umkehrschluß bedeutet dies, wenn Ihre Internetseite für eine Version des Internetexplorers optimiert ist, vergraulen Sie im ungünstigsten Fall fast 90% der potentiellen Besucher.
Okay, ganz so drastisch ist es nicht - da eine speziell optimierte Version oftmals auch auf anderen Browsern einigermaßen aktzeptable Ergebnisse liefert.
Geben Sie bei http://browsershots.org/ Ihre Internetadresse, bspw. www.Ihre-Website.de ein und wählen die gewünschten Test-Brwoser aus - das Ergebnis können sie später als Bilder downloaden. Achten Sie darauf, dass Ihre Website in allen gängigen Broswern benutzbar und funktionsfähig ist - kleinere Abweichungen im Aussehen sind hinnehmbar und stören meist gar nicht.
Nach den neusten Zahlen von Webmaster Pro, ist der Marktanteil des Microsoft Internet Explorers auf 50% gefallen. Okay die meisten Unternehmen wären wohl heil froh, wenn sie auch nur annähernd einen Marktanteil von 50% bei einem Produkt hätten - für Microsoft sind das aber eher schlechtere Zahlen. Wikipedia weißt dem Internet Explorer Mitte 2002 einen Marktanteil von annähernd 100% aus.
Hierbei setzt sich der Marktanteil aus den verschiedenen Version des Internet Explorers zusammen: IE 8 (13,7%), IE7 (23,6%) und der IE6 (12,6%). Im Umkehrschluß bedeutet dies, wenn Ihre Internetseite für eine Version des Internetexplorers optimiert ist, vergraulen Sie im ungünstigsten Fall fast 90% der potentiellen Besucher.
Okay, ganz so drastisch ist es nicht - da eine speziell optimierte Version oftmals auch auf anderen Browsern einigermaßen aktzeptable Ergebnisse liefert.
Tipp:
Testen Sie ganz einfach, wie Ihre Website auf anderen Browsern aussieht:Geben Sie bei http://browsershots.org/ Ihre Internetadresse, bspw. www.Ihre-Website.de ein und wählen die gewünschten Test-Brwoser aus - das Ergebnis können sie später als Bilder downloaden. Achten Sie darauf, dass Ihre Website in allen gängigen Broswern benutzbar und funktionsfähig ist - kleinere Abweichungen im Aussehen sind hinnehmbar und stören meist gar nicht.