Kalender mit Tagesmarkierung

Ohne Sommerloch durch die heißen Tage: 27 kostenlose Werbeideen

Kostenfreie Werbeideen für Soloselbstständige und kleine Unternehmen - August 2021

Stürzen Sie nicht ins Sommerloch - in diesem Artikel erhalten Sie kostenlos 27 Ideen für Ihre Werbung. Alle Ideen sind besonders geeignet für kleine Unternehmen und Soloselbstständige.

Am Ende des Artikels gibt es eine tolle Übersicht über zahlreiche Anlässe und Gedenktage mit denen Sie ganz einfach Ihr Social Media Konto (Facebook, Instagram, LinkedIn, ...) befüllen können.

Generelle Themen

Sommer, Sonne, Hitze

Als "Hundstage" werden die gewöhnlich heißesten Tage in Deutschland (vom 23. Juli bis 23. August) bezeichnet. Da sich über das Wetter immer schimpfen lässt, lässt sich damit auch immer gut Werbung machen!

  • Heißester Arbeitsplatz
    Ist es heiß starten Sie mit Ihren Fans und Followern eine Aktion wer den heißesten Arbeitsplatz hat - vielleicht winkt dem Gewinner auch noch ein netter Preis aus Ihrem Unternehmen.
  • Umgang mit der Hitze
    Egal ob Arzt, Physiotherapeut, Gärtner, (Sport-)Trainer, Tierpfleger-/trainer oder Energieberater können Tipps und Tricks für den Umgang mit der Hitze geben.
  • Heiße Angebote
    Wenn der Planet brennt, die Sonne unerbittlich vom Himmel brennt bieten Sie Abkühlung und Erfrischung. Werben Sie mit klimatisierten Räumen, schattigen (Park-)Plätzen, kostenfreien Getränken/ Erfrischungen oder temperaturabhängigen Rabatten.
  • Kein Sommerwetter
    Scheint die Sonne jedoch nicht strahlend vom blauen Himmel, bieten Sie Ihren Kunden eben das Sommer-Feeling an. Nicht nur Gastronomen mit Biergarten oder Strandbar können dies: Das regionale Schwimmbad kann dem Wetter zum Trotz eine Beachparty veranstalten, der Bäcker/ Metzger/ Lebensmittelhändler bieten jede Woche andere Köstlichkeiten aus Urlaubsregionen an oder koppeln Sie für eine gewisse Zeit Rabatte an die Temperatur oder an das Wetter.

Saure-Gurken-Zeit / Sommerloch

Wenn in den meisten Bundesländern Sommerferien sind und auch die "große Politik" in den Sommerurlaub startet, fällt die Medienlandschaft ins Sommerloch. Plötzlich schaffen es Themen in die Nachrichten, die es unter normalen Umständen nicht einmal in den Lokalteil geschafft hätten.

Journalisten und Medienvertreter sind in diesen Wochen besonders intensiv auf der Suche nach Themen - wenn Sie jetzt etwas Spannendes liefern können, stehen die Chancen gut damit in die Nachrichten zu kommen. Aktuell sind Themen rund um den Klimawandel, nachhaltige und ökologische Innovationen aber auch soziales Engagement besonders gefragt.

Ende der Sommerferien / Schulstart

So wie die Bundesländer in Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten in die Sommerferien starten, so enden diese natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten und der Schulalltag startet wieder. Nach den Urlaubsthemen sind nun Themen rund um den Schulstart, (Neu)Start in den Beruf u.ä. besonders gefragt. Und dabei geht es nicht nur um günstige Schulsachen. Viele Angebote, die sich an den Schuljahren orientieren können und müssen jetzt beworben werden: Musikunterricht an Musikschulen/ Vereinen, Nachhilfeangebote oder Kurse bei Sportvereinen.

Bombardieren Sie Ihre B2B-Kontakte aber nicht direkt am ersten Arbeitstag direkt mit Ihrer Werbung. Während des Urlaubs sammelt sich immer genug Tagesgeschäft an, dass erst einmal abgearbeitet werden muss, dann ist erst wieder Zeit für neue Projekte.

Ende der Sommerferien 2021 in Deutschland: eine Übersicht (angegeben ist jeweils der letzte Ferientag)

  • 31. Juli 2021
    Mecklenburg-Vorpommern
    Schleswig-Holstein
  • 4. August 2021
    Hamburg
  • 6. August 2021
    Berlin
  • 7. August 2021
    Brandenburg
  • 17. August
    Nordrhein-Westfalen
  • 27. August
    Hessen
    Rheinland-Pfalz
    Saarland
  • 1. September
    Bremen
    Niedersachsen
    Sachsen-Anhalt
  • 3. September
    Sachsen
  • 4. September
    Thüringen
  • 11. September
    Baden-Württemberg
  • 13. September
    Bayern

Der eigene Urlaub

Im Sommer schließen viele Unternehmen für einige Tage oder Wochen ihr Unternehmen: die Betriebsferien.

Nutzen Sie diesen Umstand um (nicht nur Ihre Kunden) umfassend zu informieren. Denken Sie dabei an:

  1. Rechtzeitige Bekanntgabe der Betriebsferien (Website, Facebook, Instagram, Aushang, Newsletter, Mailing, ...)
  2. Hinterlegen Sie die Zeit der Betriebsferien gut sichtbar auf Ihrer Webseite, richten Sie eine automatische E-Mail-Antwort ein und besprechen Sie ihren Anrufbeantworter entsprechend.
  3. Sie können zwischendurch auch ein paar Grüße aus dem Urlaub schicken - gerade in den Sozialen Medien kann dies ein sehr positives Feedback erzielen.
  4. Melden Sie sich aus dem Urlaub zurück - über die gleichen Kanäle über die sie auch den Urlaub angekündigt haben. Deaktivieren Sie die Urlaubsmeldung auf Ihrer Webseite, stellen Sie die automatische E-Mail-Antwort ab und passen Sie den Text auf Ihrem Anrufbeantworter wieder an.

Mehr zu diesem Thema? Werbung mit Urlaub und Betriebsferien.

Termine und Aktions-/ Gedenktage

  • Sommerferien:
    Zum Beginn der jeweiligen Sommerferien und der damit verbundenen Hauptreisezeit können Kfz-Werkstätten mit passenden Angeboten punkten. Als Freizeiteinrichtung (Minigolf, Schwimmbad, ...) können Sie spezielle Angebote für "Daheimgebliebene" anbieten.
  • 1. August 2021: Schweizer Bundesfeiertag
  • 5. August 2021: Kinostart Kaiserschmarrndrama
    Wenn Franz Eberhofer seinen siebten Fall auf der Kinoleinwand löst, können Sie in der Buchhandlung die passenden Bücher dazu anbieten, der Imbiss bietet die Leibspeiße von Eberhofer die Leberkässemmel an, die Gaststätte hat als Tagesessen eher den zum Filmtitel passenden Kaiserschmarrn auf der Karte.
  • 6. August 2021: Internationaler Tag des Bieres / Atombombenabwurf auf Hiroshima (1945)
    Der Getränkehändler oder Biergarten bieten an diesem Tag ausgefallene und wenig bekannte Biersorten an.
  • 8. August 2021: Wiederholungstag
  • 9. August 2021: Tag der Buchliebhaber
    Stellen Sie am Tag des Buches das letzte Buch das Sie gelesen haben vor oder empfehlen Sie ein besonderes Buch ihren Kunden. Oder verschenken Sie am Tag der Buchliebhaber passende Bücher an Ihre Kunden.
  • 10. August 2021: Faulpelztag
  • 11. August 2021: Kinostart: Tom & Jerry / Internationaler Tag der Jugend / Maximum der Perseiden
  • 13. August 2021: Freitag der 13. / Internationaler Linkshändertag
    Kämpfen Sie gegen den "Freitag, den 13." indem Sie Glück verschenken: Kleine Hufeisen, vierblättrige Kleeblätter oder stellen Sie sich mit Ihren Schornsteinfeger-Kollegen für einige Stunden auf den Marktplatz um sich eine Portion Glück abzuholen.
  • 19. August 2021: Kinostart: Paw Patrol
  • 20. August 2021: Welt Pferdetag
  • 23. - 27. August 2021: Gamescom digital
  • 27. August - 5. September 2021: CARAVAN SALON, Düsseldorf

Sie wollen Zeit sparen und trotzdem erfolgreich werben?

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Werbeideen-Newsletter von markus slaby media an und erhalten Sie künftig einmal pro Monat zahlreiche Werbeideen für Soloselbstständige, Kleinunternehmen und mittelständische Unternehmen per E-Mail zugeschickt.

Im Newsletter erhalten Sie zudem eine zweimonatige Vorschau auf die anstehenden Termine und Aktionstage.

Keine Werbeidee mehr verpassen!

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden ⇒

Newsletter-Anmeldung

Datenverarbeitung
Wir nutzen Ihre Daten um mit Ihnen in Kontakt zu treten, insbesondere zur Zusendung des Werbeideen-Newsletters. Um Sie optimal informieren zu können, legen wir Ihre Daten in einem CRM-System ab und führen sie mit anderen Daten zusammen.
Sie stimmen ausdrücklich der Verwendung Ihrer Daten zu Informations- und Werbezwecken zu. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Alle Details: Datenschutzerklärung markus slaby media

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben