QR-Codes f√ľr Selbstst√§ndige und Kleinunternehmen

Verkn√ľpfung Online-Offline-Welten - auch f√ľr Handwerker und Einzelh√§ndler geeignet

Gesehen haben diese Quadrate mit schwarzen und wei√üen K√§stchen drin schon viele - auf Briefen oder Fahrkarten. Mehr und mehr tauchen sie auch auf Plakaten, Flyern oder auch auf Eintrittskarten auf. 

Was ist ein QR-Code?

QR-Codes sind im Prinzip die Weiterentwicklung der uns allen bekannten Barcodes (Strichcode auf Waren die an der Kasse eingelesen werden). Vom Prinzip wurde einfach ein zweiter Barcode im 90¬į-Winkel dar√ľber gelegt. Daher spricht man auch von einem Zweidimensionalen (2D)-Code. Durch diese Erweiterung kann er nun deutlich mehr Daten aufnehmen: Text, Bilder, Internet-Adressen, E-Mail- oder SMS-Vorlagen und vieles andere mehr.

Wie funktioniert der QR-Code?

Brauchte man bisher spezielle Scanner (wie von den Kassen in Kaufh√§usern bekannt) um so einen Code zu lesen hat der technische Fortschritt dies deutlich erleichtert. Die weite Verbreitung von Smartphones mit integrierter Digitalkamera erm√∂glicht es nun quasi Jedem solche Codes zu erfassen. Einzige Voraussetzung ist, dass die passende Software (App) installiert ist - bei vielen Ger√§ten ist diese schon bei der Auslieferung des Ger√§tes vorhanden. Nun kann der QR-Code mit der Kamera abfotografiert und von der App eingelesen und entschl√ľsselt werden. Der Nutzer kann dann - je nach hinterlegten Daten - weitere Informationen lesen, direkt auf die passende Webseite springen, Kontaktdaten mit einem "Click" importieren und vieles andere mehr. 

Was bringt mir das?

Die QR-Codes er√∂ffnen neue Kommunikationsund Interaktionswege mit (potentiellen) Kunden. So k√∂nnen Sie nicht nur die Kontaktaufnahme (durch digitale Visitenkarten, EMail-/ SMS-Vorlagen) deutlich vereinfachen sondern auch Ihr (Offline-)Unternehmen enger an die Online-Welt anbinden - ohne Interessenten das lustige und umst√§ndliche Eintippen einer Internetadresse zuzumuten. Gerade bei j√ľngeren K√§uferschichten bringen neue Technologien immer einen besonderen Anreiz diese Auszuprobieren und zu nutzen - somit erh√∂ht sich der Werbeeffekt gerade wenn man sich in dieser Zielgruppe etablieren m√∂chte. Weiterhin sprechen derzeit alle Zeichen daf√ľr, dass sich die Technik der QR-Codes auch in Deutschland noch weiter durchsetzen wird (wie beispielsweise im asiatischen Raum). Die Zahl der Smartphones (internetf√§hige Handys) steigt rasant an - gleichzeitig fallen die mobilen Internetkosten. Das "Immer-und-√ľberall-Online-Sein" ist f√ľr Viele schon Realit√§t und wird es f√ľr den Rest bald sein.  QR-Codes bieten die (bisher) einmalige M√∂glichkeit einer direkten Verzahnung von Online- und Offline-Welt. Obwohl der Medienbruch nach wie vor besteht kann er nun auf relativ bequeme Weise, durch wenige Tasten, √ľbersprungen werden.

QR-Codes in der (Werbe-) Praxis

Da QR-Codes sehr individuell mit Daten beladen werden k√∂nnen eignen sie sich auch in verschiedenster Weise f√ľr die Werbung.

Service & Wartung

Viele Unternehmer bieten individuellen Service und Wartungsarbeiten an. Ein Problem ist oft, bei einem Schadens oder St√∂rungsfall schnell die richtige Telefonnummer und die notwendigen Ger√§tedaten zu finden.  So k√∂nnte ein Heizungsbauer auf die Heizung einen Aufkleber mit einem QR-Code anbringen der eine SMS-Vorlage enth√§lt. Bei einer St√∂rung kann der Kunde den QR-Code einfach scannen, und erh√§lt eine vorgefertigte SMS mit seinen Daten und den notwendigen Daten der Heizungsanlage die er nur noch an die vorgegebene Nummer senden muss. Umst√§ndliches Tippen einer langen Service-Rufnummer und das Heraussuchen von ger√§tespezifischen Daten entf√§llt komplett.

Nach Ladenschluss

Viele Ladengesch√§fte dekorieren aufw√§ndig Ihre Schaufenster - das zahlt sich nat√ľrlich aus. Auch nach Ladenschluss bleiben viele vor den Schaufestern stehen und sehen sich die Angebote und die neusten Produkte an. W√§hrend der Gesch√§ftszeiten k√∂nnten die Besucher einfach in das Gesch√§ft gehen und Zuschlagen - das geht am sp√§ten Abend nicht mehr - oder doch? Ein QR-Code k√∂nnte hier auf einfach Art und Weise die Br√ľcke zu Ihrem Online-Shop schlagen. Der Besucher wird auf die passende Produktseite Ihres Online-Shops/ Online-Katalgos geleitet. Das schwierige Eintippen einer langen URL entf√§llt! Auf dieser Webseite findet der Besucher neben weiteren Informationen und Produktvarianten auch die M√∂glichkeit das Produkt direkt in den Warenkorb zu legen und online zu kaufen. 

Produktion

Sie produzieren selbst? Auch hier k√∂nnen Sie QRCodes vielf√§ltig einsetzen - ob es die Kennzeichnung von Bauteilen oder Produkten mit einer eindeutigen Nummer ist oder das Hinterlegen von Kontaktdaten und Servicerufnummern. Sie k√∂nnen auch Links zu Ihrer Webseite kodieren auf der die passende Bedienungsanleitung, die Ersatzteilliste (ggf. mit Shopanbindung) oder Service- und Wartungstipps hinterlegt sind. 

Plakate - Banner - Autos

Ob auf Plakaten, Bannern oder Firmenfahrzeugen, √ľberall ist sie gro√ü mit drauf: die Internetadresse. Vermutlich ist es Ihnen auch schon einmal so gegangen, dass Sie sich dachten auf die Seite k√∂nnte ich mal schauen. Vielleicht aus reiner Neugierde oder weil Sie tats√§chlich genau das Suchten was die Webseite anbot.  Und wieviel dieser so beworbenen Webseiten haben Sie dann tats√§chlich besucht? Wohl keine einzige, da Sie, bis Sie wieder an einem PC waren, die Adresse bereits wieder vergessen hatten. Der QR-Code kann hier Abhilfe schaffen. Einfach scannen und Sie springen direkt auf die Webseite - aufschieben unn√∂tig, vergessen unm√∂glich!

Weitere Möglichkeiten

F√ľr QR-Codes gibt es zahlreiche weitere M√∂glichkeiten. Beispielsweise lassen sich darin digitale Visitenkarten (vCards) speichern. Der Nutzer kann nach dem Scannen die Daten direkt in sein Telefonbuch importieren. 

Umgang mit QRCodes 

Im Internet gibt es zahlreiche Generatoren mit denen Sie kostenlos Ihre Codes erstellen k√∂nnen. (bspw.: qrcode.kaywa.com) Achten Sie bei der  Platzierung auf Ihren Medien auf gen√ľgend Freiraum um den Code, dann kann er problemlos gelesen werden. Auch sollte er nicht zu klein abgebildet werden, so dass er gut mit einer einfacheren Digitalkamera erfasst werden kann.  Weiterhin sollten Sie zu jedem QR-Code eine kurze Beschreibung hinzuf√ľgen welche Informationen den Nutzer erwarten. So k√∂nnen Sie dann auch mehrere QR-Codes auf Ihren Medien platzieren.