Vorsicht: Webseiten-Betreiber haftet für Google Analytics
Google Analytics - Datenschützer prüfen ob Webseitenbetreiber rechtlich belangt werden können
Wie die <link http: www.faz.net s rub594835b672714a1db1a121534f010ee1 _blank external-link-new-window external link in new>Frankfurter Allgemeine Zeitung und <link http: www.heise.de newsticker meldung datenschuetzer-bricht-verhandlungen-ueber-google-analytics-ab-1167438.html _blank external-link-new-window external link in new>heise online berichteten könnten Datenschptzer im Kampf gegen Datenschutzverstöße von Google Analytics schon bald gegen Webseitenbetreiber vorgehen.
Google Analytics ist ein von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Webseiten Analyse Tool. Es sammelt Daten über Besucher, deren Herkunft, die Verweildauer und die Klickpfade auf der Webseite.
Für Webseiten-Betreiber ist die Analyse ihrer Besucher unerlässlich um das Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren. Problematisch sehen die Datenschützer hierbei die fehlende Anonymisierung der IP-Adresse. Somit könnten Benutzerprofile zu Vorlieben, Verhalten, Interessen erstellt werden, die sich auf einzelne Personen zurückführen lassen. Die Datenschutzbeauftragten, allen voran der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar versucht schon seit längerem Google dazu zu bewegen die in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Dies ist nun wohl gescheitert. Da Google mit seinem Tool Google Analytics nicht belangt werden kann wollen die Datenschützer nun prüfen, ob und wie gegen Webseiten Betreiber vorgegangen werden kann, die weiterhin auf Google Analytics setzen. markus slaby media empfiehlt daher auf das <link http: www.piwik.org _blank external-link-new-window external link in new><link http: de.piwik.org>Open Source Projekt PIWIK umzusteigen. PIWIK bietet als Webseiten Analyse-Tool einen großen Funktionalitätsumfang - auch wenn noch nicht alle Funktionen von Google Analytics vorhanden sind. Als besonderen Vorteil sieht markus slaby media, dass die Besucherdaten auf dem eigenen Server verbleiben und vor der Erfassung der IP-Daten diese bereits anonymisiert werden.
Für Webseiten-Betreiber ist die Analyse ihrer Besucher unerlässlich um das Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren. Problematisch sehen die Datenschützer hierbei die fehlende Anonymisierung der IP-Adresse. Somit könnten Benutzerprofile zu Vorlieben, Verhalten, Interessen erstellt werden, die sich auf einzelne Personen zurückführen lassen. Die Datenschutzbeauftragten, allen voran der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar versucht schon seit längerem Google dazu zu bewegen die in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Dies ist nun wohl gescheitert. Da Google mit seinem Tool Google Analytics nicht belangt werden kann wollen die Datenschützer nun prüfen, ob und wie gegen Webseiten Betreiber vorgegangen werden kann, die weiterhin auf Google Analytics setzen. markus slaby media empfiehlt daher auf das <link http: www.piwik.org _blank external-link-new-window external link in new><link http: de.piwik.org>Open Source Projekt PIWIK umzusteigen. PIWIK bietet als Webseiten Analyse-Tool einen großen Funktionalitätsumfang - auch wenn noch nicht alle Funktionen von Google Analytics vorhanden sind. Als besonderen Vorteil sieht markus slaby media, dass die Besucherdaten auf dem eigenen Server verbleiben und vor der Erfassung der IP-Daten diese bereits anonymisiert werden.
Ein Beitrag von:
Markus Slaby
Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.