Webseite optimieren:

So wird Ihre Webseite zu einem wahren Hingucker und Kundenmagneten
In diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Ihnen Ideen vorstellen, wie Sie Ihre Webseite aufwerten können - einen Hingucker daraus machen und einen Kundenmagneten aufbauen. Ganz allgemein kann man sag
  • Seien Sie kreativ und einzigartig!
  • Verlieren Sie Ihre Zielgruppe mit deren Bed√ľrfnissen nie aus den Augen!
  • Nutzen Sie das Potential des Internets!
  • Verbessern Sie sich stetig - analysieren sie jede Kommunikation und finden Sie Verbesserungsm√∂glichkeiten.
Ich weiß selbst, dass Sie diese Ratschläge schon 100fach gehört haben, und dass Sie Ihnen meist nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb möchte ich jetzt etwas konkreter werden:

Nur f√ľr Kunden!

Der Kundenbereich ist einer der Klassiker unter den Erweiterungen einer Webseite. Nur der Kundenbereich an sich lockt keinen Kunden mehr - o.k. vielleicht beim erstenmal weil er neugierig ist. Aber dann? Jetzt kommt es wieder mal auf den Inhalt an:
  • Technische Dokumentationen, Betriebshandb√ľcher, Bedinungsanleitungen, Ersatzteillisten u.v.m. k√∂nnen Sie im Internbereich hinterlegen, so hat der Kunde jederzeit Zugriff und die brisanten Details sind vor all zu Neugierigen gesch√ľtzt.
  • Anwendungstipps, Pflege- und Reinigungsanleitungen bieten dem Kunden einen echten Mehrwert - egal ob es sich um Softwareanwendungen oder die Profischleifmaschine handelt.
  • Als Dienstleister kann es f√ľr Ihren Kunden von Vorteil sein, wenn er auf eine Auftragsdokumentation zugreifen kann, auch die k√∂nnen Sie online Hinterlegen. So kann der Kunde auch immer den aktuellen Projektstand mitverfolgen.
  • Bieten Sie Ihrem Kunden die M√∂glichkeit √ľber den Internbereich vereinfacht zu bestellen: Egal ob er eine Nachlieferung w√ľnscht, Ersatz- und/ oder Verschlei√üteile braucht.
  • In einer Bestellhistorie kann der Kunde genau sehen, was er bei Ihnen schon gekauft hat und so sehr schnell ein bereits gekauftes Produkt erneut bestellen.
  • Vergeben Sie Ihre Termine doch Online - Kunden k√∂nnen sich so auf einen Blick einen f√ľr sie idealen Termin aussuchen und Sie haben keine Arbeit mit der Terminvereinbarung.
  • Ebenso praktisch ist die Anwendung f√ľr Wartungsarbeiten - Ihr Kunde kann Sie online beauftragen und kann alle Ihre Arbeiten nachvollziehen, somit hat er auch immer die volle Kostentransparenz.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Kundenbereichen? Bieten diese f√ľr Sie einen Mehrwert?