Lohnt sich eine eigene Website?

RegelmĂ€ĂŸig taucht die Frage auf: Rentiert sich eine eigene Website fĂŒr mich ĂŒberhaupt? Im folgenden Beitrag, gebe ich Ihnen einige Anhaltspunkte, wie Sie diese Frage fĂŒr sich beantworten können.

  • Geld verbrennt

    Verbrennt Ihre Website nur Ihr Geld.... (Foto: Rainer Sturm/ PIXELIO)

  • Geld wird gedruckt

    ... oder rechnet Sie sich fĂŒr Ihr Unternehmen.

Mit dem Internet Geld verdienen trifft wohl auf die wenigsten Unternehmen zu - fĂŒr einen Schreiner lohnt sich der Internetshop in aller Regel ebenso wenig wie fĂŒr die Friseurin. Dennoch gibt es gute GrĂŒnde eine eigene InternetprĂ€senz zu betreiben:

Nur wer online ist existiert auch!

Ute ist neu in die Stadt gezogen. Jetzt sucht Sie einen Friseur. FrĂŒher hĂ€tte Sie vielleicht das Telefonbuch aufgeschlagen - heute "googelt" Sie nach einem Friseur in ihrer NĂ€he. Werden Sie nicht gefunden gibt es Sie fĂŒr Ute nicht!
So wie sie frĂŒher im Telefonbuch stehen "mussten" - so ist heute der Eintrag im Internet "Pflicht".
Doch Ute begnĂŒgt sich nicht mit der Recherche nach einem Friseur. Ihre Frisur ist ihr wichtig, sie möchte schon ein wenig mehr wissen, bevor Sie jemanden an Ihre Haare lĂ€sst und so klickt sie einen Eintrag nach dem anderen an.
Ist jetzt keine Website vorhanden kann sich Ute kein Eindruck von Ihnen machen - sie fallen aus der Wahl raus.

Online suchen - offline kaufen!

Betrachten Sie Ihre Website als Ihr Schaufenster auf dem digitalen Marktplatz - das wĂŒrden Sie doch auch nicht leer oder ungepflegt stehen lassen.
So wie Ute gibt es weitere 51 Millionen Menschen in Deutschland die privat das Internet nutzen (Stand 2008). Gerade der Bereich der Nutzer ĂŒber 50 Jahren steigt enorm an.
Rund die HĂ€lfte der Internetnutzer in Deutschland kauft bereits online - aber fast jeder informiert sich vor dem Kauf ĂŒber das Produkt oder die Dienstleistung im Internet.

Guter Service steigert die Kundenbindung

Was bisher galt, gilt auch im Internet: Guter Service steigert die Kundenbindung und so etwas spricht sich herum!
Bei ihrer Suche ist Ute auf den Friseur "Schnipp-Schnapp Haare ab!" gestoßen. Die Website macht einen guten Eindruck auf Ute. Dann sieht sie den MenĂŒpunkt Termin und klickt darauf, und sieht sofort eine Übersicht mit den noch freien Termine der nĂ€chsten 7 Tage.
Das gefĂ€llt ihr und Sie reserviert sich gleich einen Termin fĂŒr den nĂ€chsten Vormittag.
Somit ist aus dem Online-Internet-Besucher ein Offline-Kunde geworden. Ein Vorgang der nicht sehr einfach zu steuern ist, aber dennoch inzwischen zur Regel wird. Online suchen und offline kaufen, ist gerade bei Dienstleistungen und erklĂ€rungsbedĂŒrftigen Produkten hĂ€ufig der Fall.
Freudestrahlend blickt Ute in den Spiegel, die Frisur ist einfach totschick! Und weil Ute so begeistert ist wird sie gerne das nÀchste mal wieder kommen und lÀsst sich gleich eine Kundenkarte ausstellen.
Drei Monate nach Ihrem letzten Besuch erhÀlt Ute eine freundliche E-Mail die Sie einlÀdt mal wieder zum Haare schneiden vorbeizukommen.
In der E-Mail sind auch gleich einige Styling VorschlĂ€ge fĂŒr Ihren Typ. Ute ist von dem zweiten Vorschlag begeistert und loggt sich sofort in der Terminverwaltung ein.
Die Falle hat zugeschnappt - die Kundenbindung funktioniert!

Medium mit vielen Möglichkeiten

Das Internet bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten um Ihre Internetseite noch attraktiver zu machen - wie wir im vorherigen Beispiel gesehen haben, kann dies neue Kunden bringen und bestehende Kunden eng an Ihr Unternehmen binden:
  • Mit Ihrem GeschĂ€ftsauftritt im Internet sind sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche fĂŒr Kunden und Interessenten griffbereit. Auch wenn Sie keinen Online-Shop anbieten, so kann sich ein Besucher Ihrer Internetseite auch außerhalb der regulĂ€ren Ladenöffnungszeiten ĂŒber Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Leistungen und Referenzen informieren. Über ein Kontaktformular ist es ihm sogar direkt möglich den Kontakt zu Ihnen anzubahnen.
  • Gerade Dienstleister haben es oft schwer neue Kunden zu gewinnen: Sie können kein Produkt auf den Tresen legen, dass sich der Kunde ansehen, anfassen kann - die Interessenten mĂŒssen darauf vertrauen, dass der Dienstleister kompetent ist und seine Arbeit gut machen wird. Helfen Sie ihm, Vertrauen zu schaffen - ihre Website können Sie hervorragend nutzen um sich als Fachmann zu profilieren: Stellen Sie Referenzen vor, veröffentlichen Sie Fachinformationen, Tipps und Tricks fĂŒr Ihre Kunden.
  • Werbung im Internet ist hĂ€ufig nicht nur billiger als in einem gedruckten Medium es lĂ€sst sich auch besser analysieren und auswerten. Ohne großen Aufwand können Sie feststellen welche Anzeige Kunden bringt, welche eher nicht - wo Sie diese Anzeigen am besten positionieren und vieles mehr. So lĂ€sst sich Ihre Online-Werbung optimieren und wird somit immer effizienter.

Geldfalle oder Goldgrube?

Ob Ihre Internetseite eine Geldfalle ist oder zu einer Goldgrube wird hĂ€ngt in erster Linie von Ihnen ab. Das Internet ist ein sehr flexibles Medium, dass Sie nutzen können. Aber ohne Investitionen und stĂ€ndige Arbeit mit dem Medium werden Sie keinen spĂŒrbaren Erfolg durch Ihre Website erfahren.
Aber die eigene Website muss nicht zu einer Geldfalle werden, wenn Sie weniger Zeit und Budget ĂŒbrig haben. Eine einfache aber ansprechende und technisch ausgefeilte Website gehört heute zum Standard - und muss auch nicht viel kosten.