Designs im Vorfeld testen

Ein neues Corporate Design, ein neues Logo aber auch neue BroschĂŒren und Flyer sind hĂ€ufig grĂ¶ĂŸere Investitionen - gerade fĂŒr SelbststĂ€ndige und Kleinunternehmen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie auch ohne großes Budgets herausfinden welche Assoziationen sie beim Betrachter auslösen.
Wirkung von Logos?

Wie wirkt Ihr Logo auf andere?

SOLL-IST-Vergleich des Logos

Der Vergleich zwischen SOLL- und IST-Zustand bringt Klarheit ĂŒber die Wirkung ihres Logos.

Unter einem bipolaren Abfrageprofil versteht man einen Fragebogen, der zu einem Logo, einer Marke oder einem Design von den Befragten assoziierte Eigenschaften wie bspw. mÀchtig, erfolgreich, sympathisch, fachkundig u.À.m. zuordnen lÀsst. Bipolar bedeutet, dass die Eigenschaften nicht nur mit ja oder nein beantwortet sondern quantitativ bewertet werden kann - und zwar zwischen zwei Extremwerten (bspw. erfolgreich - erfolglos, sympathisch - unsympathisch) - den Polen.

Tipps zum erstellen eigener bipolarer Abfrageprofile

Das Erstellen von bipolaren Abfrageprofilen ist eine eigene Wissenschaft fĂŒr sich - daher können diese Tipps nur erste Anhaltspunkte fĂŒr einen Entwurf sein.
  1. Jede Frage sollte auch neutral Beantwortet werden können
  2. Zu jeder nicht neutralen Bewertung sollte ein positives/ negatives Equivalent bestehen.
    bspw.:
    • sehr gut - sehr schlecht
    • gut - schlecht
    • eher gut - eher schlecht
  3. Die positiven/ gewĂŒnschten Begriffe sollten nicht alle auf einer Seite stehen.
    Dies verhindert, dass "Ankreuzmuster" die Ergebnisse verfÀlschen
  4. Idealerweise sollte in verschiedenen Abfragen die Reihenfolge der einzelnen Punkte geÀndert werden um auch hier "Ankreuzmuster" zu entkrÀften.

Testen Sie jetzt Ihr Profil

markus slaby media stellt Ihnen kostenlos ein bipolares Abfrageprofil zur Analyse Ihres Logos zur VerfĂŒgung. Laden Sie sich die Checkliste "Wie wirkt das Logo auf Sie?" im pdf Format herunter, drucken Sie sie aus mehrfach aus und verteilen Sie sie.
Achtung!
Wenn Sie das Logo nur von Personen bewerten lassen, die das Unternehmen kennen, werden Sie Ergebnis zu Logo und Unternehmen erhalten - dies kann auch sehr interessant sein - aber bedenken Sie beim auswerten immer, dass das Logo in diesem Fall Ihr Unternehmen reprÀsentiert.
Möchten Sie Auskunft nur ĂŒber das Logo, mĂŒssen Sie das Logo Personen zeigen die Ihr Unternehmen nicht kennen.

Und was sagt mein Profil jetzt aus?

Nach dem erheben der Daten kommt der zweite wichtige Schritt - die Auswertung... Am einfachsten lĂ€sst sich solch eine Auswertung ĂŒber eine Datenbank oder eine Tabellenkalkulation bewerkstelligen. Um einen ersten Trend zu erkennen reichen oft wenige ausgefĂŒllte Bögen, aus denen ein Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwertskurve lĂ€sst sich dann rein optisch mit der SOLL-Kurve die zuvor festgelegt wurde vergleichen. Die Statistik hĂ€lt fĂŒr solche Auswertungen noch viele detailliertere und genauere Analysen zu - die jedoch ein großes mathematisches VerstĂ€ndnis erfordern und auch viel Aufwand bedeuten. FĂŒr die meisten Unternehmen reicht jedoch diese sehr grobe NĂ€herung ĂŒber den Mittelwert aus. Beachten Sie bitte immer, dass solche Befragungen auch ein hohes Fehlerpotential enthalten können. Beispielsweise ein hoher Anteil der nicht der Zielgruppe entspricht oder starke Differenzierung bei den Vorkenntnissen ĂŒber das Unternehmen.
Dennoch bieten solche Pretests eine einfach und kostengĂŒnstige Möglichkeit nicht "ins blaue hinein" zu entwerfen.