Werbebriefe: Werbung mit Zukunft?

Hat ein Werbebrief in Zeiten von E-Mail ĂŒberhaupt noch eine Chance? Wie sieht die Zukunft des Mailings aus?
Auszug aus der aktuellen Ausgabe der Kundenzeitschrift media aktuell:
Werbebriefe, neudeutsch Mailings genannt, sind ein bewĂ€hrtes Werbemittel. Fast jedes Unternehmen verschickt Werbung per Post, oder hat dies zumindest einmal getan.  Aber kann diese Werbeform sich mit anderen messen?
Haben Werbebriefe eine Chance gegenĂŒber Fernsehspots?
Ist nicht das E-Mail Marketing wesentlich kostengĂŒnstiger?
Oder sticht die Anzeigenwerbung die Konkurrenz aus?

Brief, E-Mail oder Fax?

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man wieder mal etwas Werbung machen sollte. Oft heißt es dann "Wir sollten mal wieder ein Mailing machen!" oder "Lass uns mal wieder eine Anzeige in der Zeitung schalten". Warum ausgerechnet ein Mailing oder eine Anzeige? Vermutlich weil es schon immer so war! Welches nun das beste Werbemittel ist, lĂ€sst sich nicht so leicht sagen - es kommt sehr auf das Ziel der Werbung an. Sollen neue Kunden gewonnen werden?
Oder ist es das Ziel die Beziehung zu den Bestandskunden zu verbessern?
Es gibt auch Werbung die gar nicht verkaufen sondern das Image eines Unternehmens beeinflussen will. Generell hat der Werbebrief einige Vorteile aufzuweisen:
Die Kosten pro Exemplar sind relativ niedrig, auch bei geringen StĂŒckzahlen. Somit eignet sich diese Form auch fĂŒr SelbststĂ€ndige und Kleinunternehmen. Gerade bei einer guten Adressauswahl kann so sehr effizient geworben werden. Ein weiterer - oftmals entscheidender Vorteil - sind die geringen
rechtlichen Restriktionen fĂŒr die Verteilung von Brief-Werbung.
Keine Vorteile ohne Nachteile, so auch hier: Die Analyse der WerbeaktivitĂ€ten ist bei Werbebriefen sehr schwer möglich. Auch kann nicht direkt auf einen Werbebrief reagiert werden - wie beispielsweise bei einem Newsletter, bei dem direkt auf einen Link geklickt werden kann.

Kampf im Briefkasten

Nicht umsonst quellen unsere BriefkĂ€sten hĂ€ufig von Werbebriefen, FlugblĂ€ttern, Prospekten und Katalogen ĂŒber. Sie sind einfach effektiv.
Viele von Ihnen werden jetzt zu Recht einwenden, dass sie vieles was da an
Werbung kommt nicht wirklich lesen, manches sogar ungeöffnet direkt im Papierkorb entsorgen. NatĂŒrlich, ich auch! Aber haben Sie sich schon einmal gefragt warum sie ausgerechnet diesen einen Brief öffnen und den Text ĂŒberfliegen, vielleicht sogar lesen? Im Grunde ist es ganz einfach:
Der Brief, und zwar schon der Umschlag, muss neugierig machen! Und diese Neugierde muss das Schreiben dann halten und so einen Impuls beim Leser
auslösen, dass dieser sagt: „Ja, das ist wichtig fĂŒr mich!“. Wenn Sie GlĂŒck
haben ruft er sie sofort an oder er macht sich eine Aktennotiz. Reaktionen auf Mailings können auch noch Jahre spĂ€ter eingehen!

Der Kampf um die Aufmerksamkeit

Um mit Ihrem Werbebrief erfolgreich zu sein, gilt es die Aufmerksamkeit des EmpfĂ€ngers zu gewinnen. Mit modernen Druck- und Produktionsverfahren lassen sich inzwischen ganz neue Werbebriefe produzieren. Mailings die direkt zu einem Kuvert gefaltet werden und so komplett designt sind. Briefe mit Antwortkarten, Gutscheinen oder kleinen ProbepĂ€ckchen.  Über den Tastsinn können Sie sehr viel erreichen - PrĂ€gungen, innenliegende
Verpackungen, Geschenke o.Ă€. die man durch den Umschlag fĂŒhlt wecken
die Neugierde des EmpfÀngers.

Reaktionen auslösen!

Jetzt haben Sie schon den ersten Erfolg mit Ihrem Werbebrief erreicht - sie haben die Aufmerksamkeit des Lesers. Das reicht jedoch noch nicht. Schließlich wollen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern möchten erreichen, dass der Leser bei Ihnen kauft. Im ersten Schritt mĂŒssen Sie den Leser aktivieren - entweder fĂŒllt er die Bestellung aus und schickt sie ab oder er bekundet auf irgendeine andere Weise sein Interesse (Anruf, Anforderung von Prospektmaterial, Besuch der Website). Diese Reaktion mĂŒssen sie gezielt unterstĂŒtzen und fördern: Rabatt-Gutscheine, Verlosungen, PreisrĂ€tzel, Beratungsgutscheine oder
kostenlose Downloads sind nur einige wenige Beispiele wie Sie Ihren Leser aktivieren können, sich bei Ihnen zu melden. Haben Sie einmal eine Reaktion des WerbeempfĂ€ngers, können Sie diesen
Interessenten in Zukunft intensiver und gezielter bewerben und ihn zu einem
Kunden machen. 

Werbebriefe haben Zukunft!

FĂŒr mich steht das Urteil fest: Werbebriefe haben eine Zukunft - eine erfolgreiche! Nicht nur die geringen rechtlichen Restriktionen tragen dazu bei, dass
die Werbebriefe auch in Zukunft ein wichtiges Mittel der Kundenakquise sein
werden. Mit einem hochwertigen Adressmanagement im Vorfeld lassen sich
zudem gute Responsequoten erzielen, die wiederum einen hohen Return on
Invest nachsichziehen können.  Gerne berate ich Sie bei der Umsetzung Ihres nĂ€chsten Mailings! Rufen Sie mich
am besten gleich an: 06261 136379 oder mailen Sie mir.