Fußball-EM 2020: Wer frĂŒh wirbt hat mehr vom Kuchen!

Aktuelle Studie - April bis Juni sind die heißen Monate.

Corona verschiebt Fußball EM in den Sommer 2021

Aktualisierung 18. MĂ€rz 2020

Die UEFA gab bekannt, dass die fĂŒr Sommer 2020 geplante Fußball-Europameisterschaft der Herren um ein Jahr verschoben wird. Das System mit 12 Austragungsorten in ganz Europa soll beibehalten werden. Die EM soll vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 ausgetragen werden.

Zusammenfassung

Fußballfans sind schon Monate vor der Europameisterschaft auf SchnĂ€ppchen-Jagd. FrĂŒhzeitige Werbekampagnen lohnen sich.

Die 16. Fußball-Europameisterschaft beginnt mit dem Anstoß am 12. Juni 2020 in Rom und wird in 12 StĂ€dten in ganz Europa ausgetragen. Auch die MĂŒnchner Allianz Arena ist ein Austragsungsort. Bis zum 12. Juli (das Endspiel findet im Londoner Wembley-Stadion statt) wird sich dann wieder alles um den runden Ball drehen.

Nicht nur fĂŒr Biergartenbetreiber und GetrĂ€nkehĂ€ndler bietet die Fußball-EM der Herren wieder große Absatzchancen.

Wer frĂŒh wirbt hat mehr vom Kuchen!

Der Verlag Wirtschaft & Verkaufen hat nun ĂŒber eine Studie von Ebay Advertising berichtet: Demnach wurde das Suchverhalten auf eBay in den beiden vergangenen Jahren analysiert. Besonders in den Monaten April, Mai und Juni wurde auf eBay nach Fanartikeln gesucht.

Die Schlußfolgerung liegt nahe - alle die Lagerbare Ware an den Fußballfan bringen wollen (insbesondere Fanartikel) sollten sich nicht nur rechtzeitig damit eindecken, sondern auch die Werbung frĂŒhzeitig ausspielen.

Auch fĂŒr nicht lagerfĂ€hige Waren und Dienstleistungen sollte nicht erst bis zum Beginn der Fußball Europameisterschaft gewartet werden - schon zwei bis drei Wochen vorher wird die Werbung in diesem Bereich massiv zunehmen.

Werben mit der Fußball-Europameisterschaft

Das sportliche Großereignis der Fußball Europameisterschaft kann fast jedes Unternehmen nutzen um fĂŒr seine Waren und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. FĂŒr viele Unternehmen werden aber weniger fußballspezifische Waren (Fanartikel, GetrĂ€nke, Grill- und Knabbersachen) im Vordergrund stehen, sondern die Fußball EM als AufhĂ€nger fĂŒr eine Werbeaktion dienen.

Vorsicht ist auch ein wenig Vorsicht geboten - nicht alles was einem einfĂ€llt ist auch zulĂ€ssig. Die IHK MĂŒnchen, hat die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Werbung wĂ€hrend der Fußaball Europameisterschaft sehr anschaulich beschrieben. Besonders gefĂ€hrlich ist die nicht genehmigte Nutzung der zahlreichen eingetragenen Marken rund um diesen Wettbewerb.

Werbeideen zur Fußball-Europameisterschaft

  • Viele Unternehmer werden mit speziellen Rabatten rund um das sportliche Großereignis werben. Dazu zĂ€hlen beispielsweise Fanrabatte auf Sportkleidung, Utensilien fĂŒrs Grillen und rund um den Garten. Die Rabattaktionen lassen sich selbstverstĂ€ndlich auch mit dem Turnierverlauf kombinieren "FĂŒr jedes Tor, fĂŒr jedes gewonnene Spiel X% nachlass".
  • Begert sind in der Zeit kurz vor und wĂ€hrend der Fußball EM alle möglichen Fan-Utensilien - Autofahnen, Aufkleber, Magnetschilder fĂŒr das Fahrzeug, Fahnen, MĂŒtzen u.v.m. - setzen Sie gezielt Fan-Artikel als Werbegeschenke in dieser Zeit ein um Ihre MarkenprĂ€senz zu erhöhen.
  • Nicht nur fĂŒr Gastronomen können Aktionen rund um die beteiligten LĂ€nder einen großen Werbeanreiz bieten - so können auch BĂ€cker, Metzger, LebensmitteleinzelhĂ€ndler, FeinkostlĂ€den und viele andere mehr - an den Spieltagen SpezialitĂ€ten/ Speisen/ GetrĂ€nke der spielenden LĂ€nder als Tagesangebot anbieten.
  • Bei all der Fußball Euphorie sollten aber die Fußballmuffel nicht vergessen werden - auch hier bieten sich große Werbechancen. Bieten Sie ein Alternativprogramm - Wellness ohne Fangeschrei, Gastronomie ohne FußballĂŒbertragung oder Rabatte wenn Angebote wĂ€hrend der Spielzeit genutzt werden (bspw. bei Kino, Minigolf, u.Ă€.)
  • Auch ein Tippspiel mit den Kunden kann die Kundenbeziehung vertiefen.
  • Auch wenn der Focus auf dem Spitzenfußball in Europa liegt, kann man ohne Probleme Angebote fĂŒr aktive Fußballer in der Region machen. So könnte der Physiotherapeut ein Schnupperangebot fĂŒr "gefallene Fußballhelden" anbieten oder das SchuhgeschĂ€ft "Spitzenschuhe fĂŒr Freizeitkicker" anbieten.