regionale Werbung & Kommunikation zu Zeiten von Corona

Hinweise & Tipps + gratis Download

Die Corona-Pandemie breitet sich weltweit aus - die notwendigen Vorkehrungen beeintr√§chtigen zunehmend das √∂ffentliche Leben und die Wirtschaft. Zun√§chst vorallem die Veranstaltungsbranche, kommt die Rezenssion nun auch bei Gastronomen, Kinos, Sportstudios und in vielen anderen Branchen an. Hingegen sehen sich gerade Anbieter aus der Gesundheitsbranche ganz neuen Herausforderungen gegen√ľber.

Kommunikation in der Pandemie

Gerade in der Pandemie ist die Unsicherheit groß - nicht nur was die persönliche Gesundheit, die Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft angeht sondern es stellen sich täglich ganz viele praktische Fragen:

  • F√§hrt der Bus noch?
  • Hat das Gesch√§ft XYZ normal ge√∂ffnet?
  • Kann ich noch in ein Restaurant gehen?

Nehmen Sie Kunden, Interessenten und Lieferanten diese Unsicherheiten und informieren Sie aktuell, klar aber ohne zu verharmlosen, zu dramatisieren. Seien Sie offen und transparent.

Auch wenn Sie Nichts geändert hat, informieren Sie!

Sorgen Sie mit klaren Verhatlensregeln f√ľr Mitarbeiter und Kunden f√ľr Klarheit.

Werben oder nicht werben?

Gerade wenn die Absatzsituation schwierig ist oder schwieriger wird m√ľssen Sie werben. Nur so haben Sie die M√∂glichkeit die Folgen des Umsatzr√ľckganges abzumildern.

Beachten Sie die folgenden Hinweise f√ľr eine erfolgreiche Werbung in einem schwierigen Umfeld:

Do's

  • Bieten Sie erweiterten und/oder neuen Service an. Liefer-, Hohl- und Bring- oder Mitnahmeservice boomen gerade.
  • Sch√∂pfen Sie die M√∂glichkeiten der digitalen Kommunikationswege aus: Video- und/oder Telefonkonferenzen k√∂nnen viele pers√∂nliche Besprechungen ersetzen. Aber auch andere Messenger-Dienste (bspw. WhatsApp, Facebook, ...) k√∂nnen so manches pers√∂nliche Treffen ersetzen.
  • Sonderangebote f√ľr besonders betroffene Gruppen (in Quarant√§ne stehende, medizinisches Personal, Rettungskr√§fte, ...) k√∂nnen das soziale Profil eines Unternehmens sch√§rfen
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Dont's

  • Schlagen Sie kein Kapital aus der Not und den √Ąngsten Anderer. Dazu z√§hlt insbesondere falsche Versprechen/ Hoffnungen wecken, √ľberteuerte Preise f√ľr notwendige Produkte.
  • Nehmen Sie die Sorgen und √Ąngste der Mitb√ľrger ernst, machen Sie sich in der Werbung nicht dar√ľber lustig.

Werbeideen

markus slaby media bietet Ihnen auch konkrete Ideen wie Sie Ihren Service, ihr Angebot oder einfach Ihre Werbung während der Corona-Pandemie erweitern oder stärken können:

  • Bieten Sie als Kfz-Werkstatt doch einen Hohl- und Bringservice f√ľr Fahrzeuge von Risikogruppen an.
  • Berufsgruppen die standardm√§√üig mit Atemschutz arbeiten (bspw. Lackierer) k√∂nnten dies f√ľr eine Werbekampagne nutzen: "Corona kann uns nichts anhaben".
  • Bieten Sie die M√∂glichkeit waren telefonisch/ online vorzubestellen und nur abzuholen - insbesondere an einer Drive-In M√∂glichkeit. Dies bietet sich bspw. f√ľr Einzelh√§ndler (Lebensmittel, Drogerie-Artikel, ..) und Apotheken an.
  • Bieten Sie √∂ffentliche H√§ndewasch-Stationen an.
  • Bieten Sie das kostenfreie stornieren oder verschieben von Buchungen an (Zimmer-Reservierungen, Reisen, Veranstaltungen, ...)
  • Stellen Sie auf virtuelle Besprechungen um (Rechtsanw√§lte, Berater, Coaches, ...)

Und wie immer gilt - jedes Angebot dass gerade (besonders) hilfreich ist, ist ein Aufh√§nger f√ľr Ihre Kommunikation in ihrer Werbung, auf der Webseite und/oder den Sozialen Medien.

Kostenloser Download

F√ľr die einfache Kundeninformation stellt die Mosbacher Werbeagentur markus slaby media einen Aushang zur kostenfreien Nutzung bereit. Darauf sind die wichtigsten Handlungsempfehlungen als Piktogramme abgebildet.

Hinweis:
Der Hinweis auf die Urheberschaft von markus slaby media darf nicht entfernt werden.