Durchblick durch den Fachwörter-Dschungel

Das kleine Web-Lexikon von markus slaby media

    Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,
    im folgenden möchte ich Ihnen ein paar wichtige Begriffe fĂŒr den Umgang mit einer eigenen Internetseite vorstellen. Sie werden Ihnen helfen sich mit Ihrem Dienstleister besser zu verstehen und Angebote und Dienstleistungen richtig einzuschÀtzen.
    • Barrierefreiheit
      Nicht jeder Nutzer kann jeden Inhalt gleich gut aufnehmen - sei es dass ihm ein entsprechendes PlugIn fehlt, dass er schlecht sieht, nichts hört oder gar nicht lesen kann. Ziel der Barrierefreiheit ist es die Inhalte jedem Besucher komplett zugÀnglich zu machen.
    • Blog
      Blog ist die AbkĂŒrzung von Weblog, einem Internettagebuch. Darin schreiben Personen, Firmen, Organisationen aus Ihrem Leben oder zu bestimmten Themen BeitrĂ€ge. Die meisten Blogs bieten die Möglichkeit, dass ein Leser die einzelnen BeitrĂ€ge kommentieren kann.
    • Browser
      Der Browser ist Ihr Zugang zum Internet. Er ĂŒbersetzt den Quelltext aus HTML und CSS und zeigt die Website an. Einige gĂ€ngige Browser sind Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Opera, Netscape Navigator, Google Chrome.
    • Bug
      Als Bug bezeichnet man einen kleinen Fehler in einer Software. Der Bugfix behebt diesen Fehler.
    • Content-Management-System
      Ein Content-Management-System ist eine spezielle Software auf einem Webserver. Sie ermöglicht es, auch ohne HTML-Kenntnisse eine Website zu pflegen.
    • CSS
      Wenn HTML die Sprache des Internets ist, dann ist CSS der Designer. CSS bringt Farbe ins Spiel! Mit CSS, kann man festlegen, wie die Schrift aussehen soll, wie groß eine Überschrift ist und wo welches Element auf dem Bildschirm platziert werden soll. Der Inhalt wird von der Gestaltung getrennt.
    • Domain
      Die Domain ist die Adresse Ihrer Website wie zum Beispiel markus-slaby-media.de. Sie sollte möglichst kurz, prĂ€gnant, einfach zu merken und eindeutig sein. Bei ".de" spricht man von der sogenannten Top-Level-Domain, diese gibt entweder das Herkunftsland ("de" fĂŒr Deutschland, "at" fĂŒr Österreich, "uk" fĂŒr das Vereinigte Königreich, ...) an oder sie steht fĂŒr die Art der Website ("org" fĂŒr Nicht-Regierungs-Organisationen, "gov" fĂŒr die Regierung, "com" fĂŒr kommerzielle Websiten, ...)
    • Flash
      Flash ist eine Zusatzanwendung, die aber hĂ€ufig im Internet zu finden ist. Mit Ihr lassen sich Animationen erstellen - von Audioplayern bis zu Videostreams, bewegte MenĂŒs und vieles andere mehr. Doch Flash hat auch SchwĂ€chen: So gibt es Probleme bei der Erfassung der Inhalte durch Suchmaschinen, nicht jeder kann Flash mit seinem Rechner ansehen und Menschen mit Behinderungen können die Inhalte oftmals gar nicht erfassen.
    • Hoster
      Ein Hoster ist fĂŒr Sie ein Dienstleister. Er bietet Ihnen je nach Wunsch Speicherplatz auf einem seiner Server oder die Möglichkeit einen gesamten Server zu mieten und selbst zu verwalten. Ihre Website muss auf einem öffentlich zugĂ€nglichen Server gespeichert werden, sonst kann sie nicht von jedermann zu jederzeit abgerufen werden.
    • HTML
      HTML ist die Sprache des Internets! Aber keine Angst Sie mĂŒssen kein HTML lernen. Ihr Browser ĂŒbersetzt das HTML fĂŒr Sie. HTML trĂ€gt die Strutktur einer Website und kennzeichnet so was eine Überschrift, was eine AufzĂ€hlung und was normaler Text ist. Daher ist es sehr wichtig dass Ihre Website standardkonformes HTML verwendet - so kann jeder Browser, jede Suchmaschine, jeder Client Ihre Website richtig interpretieren.
    • Indexierung
      Als Indexierung bezeichnet man den Vorgang der Erfassung, Analyse und Bewertung einer Website durch eine Suchmaschine. Hierbei wird der Inhalt der Seite erfasst, SchlĂŒsselbegriffe extrahiert, die Seite bewertet und anschließend in den Index aufgenommen. Nur dadurch lassen sich schnelle Suchergebnisse realisieren.
    • PageRank
      Der PageRank ist ein von dem Google GrĂŒnder Larry Page entwickelter Kennwert fĂŒr ein Dokument innerhalb einer vernetzten Struktur wie dem Internet. Welche Faktoren genau den PageRank beeinflussen ist Googles Betriebsgeheimnis - unter anderem zĂ€hlt wohl aber die Menge und die QualitĂ€t der externen Links auf ein Dokument hinzu. Kurz gesagt, kann der PageRank als QualitĂ€tsindex fĂŒr eine Website betrachtet werden.
    • Patch
      Ein Patch ist ein kleines Programm, das einen Fehler in einer Software behebt.
    • Provider
      Provider heißt schlicht und einfach Anbieter. In der Regel werden als Provider Anbieter im IT-/ Internetbereich bezeichnet - sie es fĂŒr den Internetzugang, die DSL-Leitung, den Webspace oder die E-Mail-Adresse.
    • Ranking
      Als Ranking wird die Reihenfolge der Suchergebnisse in einer Suchmaschine bezeichnet. Je frĂŒher eine Seite als Suchergebnis angezeigt wird, desto eher wird sie auch besucht. Zur Sortierung werden meist spezielle Algorithmen wie der PageRank-Algorithmus verwendet.
    • SEM
      SEM ist die AbkĂŒrzung fĂŒr Search Engine Marketing. Hierunter versteht man Marketing-Aktionen die speziell Suchmaschinen betreffen - beispielsweise Google AdWords oder andere bezahlte Links in den Suchergebnissen.
    • SEO
      SEO ist die AbkĂŒrzung fĂŒr Search Engine Optimization, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Hiermit wird ein stĂ€ndiger Prozess bezeichnet der zum Ziel hat, eine Website und deren Umgebung so zu gestalten, dass ein möglichst gutes Ranking fĂŒr diese Seite bei bestimmten Suchbegriffen (Keywords) erreicht wird.
    • Server
      Als Server wird ein spezieller Rechner bezeichnet der einen Dienst erbringt: Beispielsweise eine Website anzubieten oder E-Mails zu versenden oder Dateien fĂŒr verschiedene Benutzerbereitstellt.
    • Update/ Upgrade
      Ein Update behebt in der Regel Fehler oder stellt kleinere Neuerunge zur VerfĂŒgung. Als Upgrade werden umfangreichere Aktualisierungen, mit zumeist viele neuen Funktionen und oftmals auch einer VerĂ€nderung in der OberflĂ€che, bezeichnet.
    • Usability
      bedeutet wie erlebt der Nutzer die NutzungsqualitĂ€t bei der Interaktion mit Ihrer Website. Sie spielt fĂŒr jede Website eine bedeutende Rolle - der Nutzer möchte so schnell als möglich die gewĂŒnschten Informationen, das gewĂŒnschte Produkt oder Ähnliches. Funktioniert etwas nicht so wie er es sich wĂŒnscht wandert er ab. Das Internet macht es möglich.
    • Web 2.0
      Der Begriff Web 2.0 (gesprochen: Web zwo-null)hat sich fĂŒr eine "neue Generation" des Internets etabliert. Die Neuerung besteht darin, dass vornehmlich die Nutzer Inhalte bereitstellen. Der Nutzer hat sich vom reinen Konsumenten zum Produzenten etabliert. Beispiele hierfĂŒr sind Blogs, Social-Media-Plattformen u.v.m.
    • Webspace
      Als Webspace wird der Speicherplatz bei einem Hoster bezeichnet. Er zeichnet sich nicht nur durch die GrĂ¶ĂŸe des Speichers, sondern auch durch Erreichbarkeit, VerfĂŒgbarkeit von serverseitigen Programmiersprachen, der Datenbankanbindung und vielen anderen Kriterien mehr aus.
    Ihnen fehlt ein Begriff in dieser Liste? Schreiben Sie mir doch einfach einen kurzen Kommentar und ich werde diesen Begriff gerne erklÀren.