Kalender mit Tagesmarkierung

Webseite optimieren:

So wird Ihre Webseite zu einem wahren Hingucker und Kundenmagneten

In diesem und weiteren Beiträgen möchte ich Ihnen Ideen vorstellen, wie Sie Ihre Webseite aufwerten können - einen Hingucker daraus machen und einen Kundenmagneten aufbauen. Ganz allgemein kann man sag
  • Seien Sie kreativ und einzigartig!
  • Verlieren Sie Ihre Zielgruppe mit deren Bedürfnissen nie aus den Augen!
  • Nutzen Sie das Potential des Internets!
  • Verbessern Sie sich stetig - analysieren sie jede Kommunikation und finden Sie Verbesserungsmöglichkeiten.
Ich weiß selbst, dass Sie diese Ratschläge schon 100fach gehört haben, und dass Sie Ihnen meist nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb möchte ich jetzt etwas konkreter werden:

Nur für Kunden!

Der Kundenbereich ist einer der Klassiker unter den Erweiterungen einer Webseite. Nur der Kundenbereich an sich lockt keinen Kunden mehr - o.k. vielleicht beim erstenmal weil er neugierig ist. Aber dann? Jetzt kommt es wieder mal auf den Inhalt an:
  • Technische Dokumentationen, Betriebshandbücher, Bedinungsanleitungen, Ersatzteillisten u.v.m. können Sie im Internbereich hinterlegen, so hat der Kunde jederzeit Zugriff und die brisanten Details sind vor all zu Neugierigen geschützt.
  • Anwendungstipps, Pflege- und Reinigungsanleitungen bieten dem Kunden einen echten Mehrwert - egal ob es sich um Softwareanwendungen oder die Profischleifmaschine handelt.
  • Als Dienstleister kann es für Ihren Kunden von Vorteil sein, wenn er auf eine Auftragsdokumentation zugreifen kann, auch die können Sie online Hinterlegen. So kann der Kunde auch immer den aktuellen Projektstand mitverfolgen.
  • Bieten Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit über den Internbereich vereinfacht zu bestellen: Egal ob er eine Nachlieferung wünscht, Ersatz- und/ oder Verschleißteile braucht.
  • In einer Bestellhistorie kann der Kunde genau sehen, was er bei Ihnen schon gekauft hat und so sehr schnell ein bereits gekauftes Produkt erneut bestellen.
  • Vergeben Sie Ihre Termine doch Online - Kunden können sich so auf einen Blick einen für sie idealen Termin aussuchen und Sie haben keine Arbeit mit der Terminvereinbarung.
  • Ebenso praktisch ist die Anwendung für Wartungsarbeiten - Ihr Kunde kann Sie online beauftragen und kann alle Ihre Arbeiten nachvollziehen, somit hat er auch immer die volle Kostentransparenz.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Kundenbereichen? Bieten diese für Sie einen Mehrwert?

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

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