Corporate Design

Der Kampf am Markt wird immer härter. Die Unterschiede der Produkte und Leistungen verschwinden zunehmends. Es gilt andere Merkmale zu entwickeln um sich von seinen Konkurrenten zu differenzieren und diese Unterschiede auch entsprechend zu kommunizieren.

markus slaby media unterst√ľtzt Sie bei dieser Aufgabe. Auf Ihre Bed√ľrfnisse zugeschnitten entwickle ich Ihnen ein Corporate Design - ein einheitliches Erscheinungsbild - f√ľr Ihr Unternehmen.

Ein einheitliches Erscheinungsbild - im englischen Corporate Design - definiert alle wichtigen gestalterischen Merkmale. Dies umfasst in der Regel das Logo oder den Schriftzug, Farben, eingesetzte Schriftarten.
Der zweite Teil des Corporate Designs setzt diese Vorgaben f√ľr Briefpapier, Visitenkarten, Flyer, Anzeigen u.v.m. um.

Ihre Vorteile eines Corporate Designs:

  • Steigerung der Wiedererkennung am Markt
  • St√§rkung der eigenen 'Marke'
  • gew√ľnschtes Image vermitteln und st√§rken
  • Professioneller, einheitlicher Auftritt
  • Senkung der laufenden Kosten f√ľr die Erstellung von Medien und Werbemitteln (es muss nicht jedesmal ein eigenes Design erstellt werden)

Coporate Design im Einsatz

Das Logo

zentrales Element des Corporate Designs

Das Logo ist das zentrale Element eines Corporate Designs. Aus ihm leiten sich Farb- und Schriftdefinitionen und häufig auch andere Gestaltungselemente ab.

Ein Logo sollte möglich schnell und einfach zu erfassen sein - so prägt es sich einfach ein und kann leichter wiedererkannt werden. Genauso muss ein Logo in sehr klein und sehr groß abgebildet werden können.

Bei der Erstellung eines Logos sollten auch verschiedene Produktionsverfahren wie Druck mit und ohne Sonderfarben, Sticken oder Flockungen auf Textilien beachtet werden.

Logo-Design von markus slaby media

Bestandteile eines Corporate Designs

  • Farben
  • Schriften/ Typografie
  • Wort-/ Bildmarke
  • Designelemente
  • Bilder
  • Gestaltungsraster

Anwendungen eines Corporate Designs

Ist Ihr Corporate Design vollständig?

Laden Sie jetzt kostenlos die Checkliste "Ist Ihr Corporate Design vollst√§ndig?" herunter und pr√ľfen Sie ob bei Ihrem Erscheinungsbild noch Handlungsbedarf besteht!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Sie m√ľssen der Datenverarbeitung zustimmen.

Wissenswertes zu Corporate Design & Logos

Eine Corporate Identity (CI) ist ein einheitliche, eigene, unverwechselbare Identit√§t des Unternehmens. 

Bei Inhaber gef√ľhrten Unternehmen wird diese fast automatisch durch die Unternehmerpers√∂nlichkeit gebildet. Bei Kapitalgesellschaften wird diese inzwischen h√§ufig durch eine CI festgelegt. Die Identit√§t umfasst dabei viele Aspekte - das einheitliche Erscheinungsbild (Corporate Design) ebenso wie eine einheitliche Sprache (Corporate Wording), einheitliche Kl√§nge (Corporate Sound) oder Ger√ľche, Kleidung, Verhaltensregeln und vieles mehr.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen die gesamte Außendarstellung alleine oder von einer Person/ Agentur verwalten lassen nicht unbedingt. Je mehr Personen mit dem Erscheinungsbild arbeiten (Webdesigner, Werbeagentur, Druckereien, Vertrieb, Verkauf, Entwicklung, ...) desto mehr macht es Sinn dieses schriftlich zu fixieren. Mehr ist ein Corporate Design Handbuch nicht. Es legt eindeutig fest, was wie und in welcher Kombination zu verwenden ist.