Lohnt sich eine eigene Website?
Regelmäßig taucht die Frage auf: Rentiert sich eine eigene Website für mich überhaupt? Im folgenden Beitrag, gebe ich Ihnen einige Anhaltspunkte, wie Sie diese Frage für sich beantworten können.
Mit dem Internet Geld verdienen trifft wohl auf die wenigsten Unternehmen zu - für einen Schreiner lohnt sich der Internetshop in aller Regel ebenso wenig wie für die Friseurin. Dennoch gibt es gute Gründe eine eigene Internetpräsenz zu betreiben:
So wie sie früher im Telefonbuch stehen "mussten" - so ist heute der Eintrag im Internet "Pflicht".
Doch Ute begnügt sich nicht mit der Recherche nach einem Friseur. Ihre Frisur ist ihr wichtig, sie möchte schon ein wenig mehr wissen, bevor Sie jemanden an Ihre Haare lässt und so klickt sie einen Eintrag nach dem anderen an.
Ist jetzt keine Website vorhanden kann sich Ute kein Eindruck von Ihnen machen - sie fallen aus der Wahl raus.
So wie Ute gibt es weitere 51 Millionen Menschen in Deutschland die privat das Internet nutzen (Stand 2008). Gerade der Bereich der Nutzer über 50 Jahren steigt enorm an.
Rund die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland kauft bereits online - aber fast jeder informiert sich vor dem Kauf über das Produkt oder die Dienstleistung im Internet.
Bei ihrer Suche ist Ute auf den Friseur "Schnipp-Schnapp Haare ab!" gestoßen. Die Website macht einen guten Eindruck auf Ute. Dann sieht sie den Menüpunkt Termin und klickt darauf, und sieht sofort eine Übersicht mit den noch freien Termine der nächsten 7 Tage.
Das gefällt ihr und Sie reserviert sich gleich einen Termin für den nächsten Vormittag.
Somit ist aus dem Online-Internet-Besucher ein Offline-Kunde geworden. Ein Vorgang der nicht sehr einfach zu steuern ist, aber dennoch inzwischen zur Regel wird. Online suchen und offline kaufen, ist gerade bei Dienstleistungen und erklärungsbedürftigen Produkten häufig der Fall.
Freudestrahlend blickt Ute in den Spiegel, die Frisur ist einfach totschick! Und weil Ute so begeistert ist wird sie gerne das nächste mal wieder kommen und lässt sich gleich eine Kundenkarte ausstellen.
Drei Monate nach Ihrem letzten Besuch erhält Ute eine freundliche E-Mail die Sie einlädt mal wieder zum Haare schneiden vorbeizukommen.
In der E-Mail sind auch gleich einige Styling Vorschläge für Ihren Typ. Ute ist von dem zweiten Vorschlag begeistert und loggt sich sofort in der Terminverwaltung ein.
Die Falle hat zugeschnappt - die Kundenbindung funktioniert!
Aber die eigene Website muss nicht zu einer Geldfalle werden, wenn Sie weniger Zeit und Budget übrig haben. Eine einfache aber ansprechende und technisch ausgefeilte Website gehört heute zum Standard - und muss auch nicht viel kosten.
Nur wer online ist existiert auch!
Ute ist neu in die Stadt gezogen. Jetzt sucht Sie einen Friseur. Früher hätte Sie vielleicht das Telefonbuch aufgeschlagen - heute "googelt" Sie nach einem Friseur in ihrer Nähe. Werden Sie nicht gefunden gibt es Sie für Ute nicht!So wie sie früher im Telefonbuch stehen "mussten" - so ist heute der Eintrag im Internet "Pflicht".
Doch Ute begnügt sich nicht mit der Recherche nach einem Friseur. Ihre Frisur ist ihr wichtig, sie möchte schon ein wenig mehr wissen, bevor Sie jemanden an Ihre Haare lässt und so klickt sie einen Eintrag nach dem anderen an.
Ist jetzt keine Website vorhanden kann sich Ute kein Eindruck von Ihnen machen - sie fallen aus der Wahl raus.
Online suchen - offline kaufen!
Betrachten Sie Ihre Website als Ihr Schaufenster auf dem digitalen Marktplatz - das würden Sie doch auch nicht leer oder ungepflegt stehen lassen.So wie Ute gibt es weitere 51 Millionen Menschen in Deutschland die privat das Internet nutzen (Stand 2008). Gerade der Bereich der Nutzer über 50 Jahren steigt enorm an.
Rund die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland kauft bereits online - aber fast jeder informiert sich vor dem Kauf über das Produkt oder die Dienstleistung im Internet.
Guter Service steigert die Kundenbindung
Was bisher galt, gilt auch im Internet: Guter Service steigert die Kundenbindung und so etwas spricht sich herum!Bei ihrer Suche ist Ute auf den Friseur "Schnipp-Schnapp Haare ab!" gestoßen. Die Website macht einen guten Eindruck auf Ute. Dann sieht sie den Menüpunkt Termin und klickt darauf, und sieht sofort eine Übersicht mit den noch freien Termine der nächsten 7 Tage.
Das gefällt ihr und Sie reserviert sich gleich einen Termin für den nächsten Vormittag.
Somit ist aus dem Online-Internet-Besucher ein Offline-Kunde geworden. Ein Vorgang der nicht sehr einfach zu steuern ist, aber dennoch inzwischen zur Regel wird. Online suchen und offline kaufen, ist gerade bei Dienstleistungen und erklärungsbedürftigen Produkten häufig der Fall.
Freudestrahlend blickt Ute in den Spiegel, die Frisur ist einfach totschick! Und weil Ute so begeistert ist wird sie gerne das nächste mal wieder kommen und lässt sich gleich eine Kundenkarte ausstellen.
Drei Monate nach Ihrem letzten Besuch erhält Ute eine freundliche E-Mail die Sie einlädt mal wieder zum Haare schneiden vorbeizukommen.
In der E-Mail sind auch gleich einige Styling Vorschläge für Ihren Typ. Ute ist von dem zweiten Vorschlag begeistert und loggt sich sofort in der Terminverwaltung ein.
Die Falle hat zugeschnappt - die Kundenbindung funktioniert!
Medium mit vielen Möglichkeiten
Das Internet bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten um Ihre Internetseite noch attraktiver zu machen - wie wir im vorherigen Beispiel gesehen haben, kann dies neue Kunden bringen und bestehende Kunden eng an Ihr Unternehmen binden:- Mit Ihrem Geschäftsauftritt im Internet sind sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Kunden und Interessenten griffbereit. Auch wenn Sie keinen Online-Shop anbieten, so kann sich ein Besucher Ihrer Internetseite auch außerhalb der regulären Ladenöffnungszeiten über Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Leistungen und Referenzen informieren. Über ein Kontaktformular ist es ihm sogar direkt möglich den Kontakt zu Ihnen anzubahnen.
- Gerade Dienstleister haben es oft schwer neue Kunden zu gewinnen: Sie können kein Produkt auf den Tresen legen, dass sich der Kunde ansehen, anfassen kann - die Interessenten müssen darauf vertrauen, dass der Dienstleister kompetent ist und seine Arbeit gut machen wird. Helfen Sie ihm, Vertrauen zu schaffen - ihre Website können Sie hervorragend nutzen um sich als Fachmann zu profilieren: Stellen Sie Referenzen vor, veröffentlichen Sie Fachinformationen, Tipps und Tricks für Ihre Kunden.
- Werbung im Internet ist häufig nicht nur billiger als in einem gedruckten Medium es lässt sich auch besser analysieren und auswerten. Ohne großen Aufwand können Sie feststellen welche Anzeige Kunden bringt, welche eher nicht - wo Sie diese Anzeigen am besten positionieren und vieles mehr. So lässt sich Ihre Online-Werbung optimieren und wird somit immer effizienter.
Geldfalle oder Goldgrube?
Ob Ihre Internetseite eine Geldfalle ist oder zu einer Goldgrube wird hängt in erster Linie von Ihnen ab. Das Internet ist ein sehr flexibles Medium, dass Sie nutzen können. Aber ohne Investitionen und ständige Arbeit mit dem Medium werden Sie keinen spürbaren Erfolg durch Ihre Website erfahren.Aber die eigene Website muss nicht zu einer Geldfalle werden, wenn Sie weniger Zeit und Budget übrig haben. Eine einfache aber ansprechende und technisch ausgefeilte Website gehört heute zum Standard - und muss auch nicht viel kosten.
Ein Beitrag von:
Markus Slaby
Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.