5 Vorteile von Postkarten-Werbung

Machen Sie Ihre Mailings erfolgreicher und günstiger - mit praxisbezogenen Anwendungsbeispielen

Lassen Sie sich von den 5 größten Vorteile moderner Postkarten Werbung überzeugen - sie kann auch den Erfolg Ihres Unternehmens steigern.

Am Ende des Beitrags finden Sie noch Beispiele für den Einsatz erfolgreicher Postkartenmailings.

5. Wenig Inhalt notwendig

Oft reichen kurze, prägnante Botschaften im Marketing - gerade wenn es darum geht, die Beziehung zu Kunden und Interessenten zu festigen, den Kontakt nicht abreißen zu lassen oder sich wieder in Erinnerung zu bringen.

Bei einem Sonderangebot, Grüßen zum Geburtstag, Weihnachten oder Jubiläen fällt es vielen eher schwer, einen ganzen Brief zu formulieren. Da ist man froh, wenn man nur wenig Text braucht.

Der wenige Platz hilft zudem, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und den Text von Floskeln, Doppelungen und Füllwörtern zu befreien.

4. Verschiedene Größen

Ihre Werbepostkarte muss sich nicht an den Standard DIN C5 oder DIN lang halten - sie kann bis zu 235 x 125 mm groß sein - oder sie nutzen ein ungewöhnliches Format.

Durch unterschiedliche und auch die besonders großen Formate können Sie für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.

3. kein Permission Marketing

Im Gegensatz zum E-Mail-Marketing benötigen Sie kein explizites Einverständnis zum Versand von Werbepostkarten. Mit einer vollständigen Adresse kommen sie sogar an den "Bitte keine Werbung"-Aufklebern vorbei.

2. Werbebotschaft direkt sichtbar

Ein sehr großer Vorteil von Postkarten Werbung ist, dass Sie keinen Umschlag benötigen, der die Werbebotschaft verdeckt (Selfmailer beheben dieses Problem zumindest teilweise). Somit sehen die Empfänger - ob sie wollen oder nicht - direkt Ihre Werbebotschaft und nimmt sie (zumindest unterbewusst) wahr. Den Werbebrief ungeöffnet, und somit ohne die Werbebotschaft zu erfassen, wegzuwerfen ist mit einer Postkarte nicht möglich.

Tipp:
Um Ihre Werbebotschaft möglichst optimal an den Empfänger zu bringen, sollte die Kernaussagen auf beiden Seiten der Postkarte präsent sein.

1. geringe Kosten

Besonders für Soloselbstständige und kleine Unternehmen sind die geringen Kosten durch die Postkarten Werbung. Kosten für Umschläge fallen im Vergleich zu einem herkömmlichen Werbemailing komplett weg. Das Porto für eine Postkarte ist deutlich geringer als das Porto eines Standardbriefs.

Auch der geringere Papierverbrauch gegenüber einer Postkarte sorgt für geringere Druckkosten. Im Digitaldruck lassen sich auch Postkarten in kleinen Auflagen günstig produzieren.

Anlässe für Werbepostkarten

Werbung mit Postkarten kann zu den verschiedensten Anlässen eingesetzt werden. Hier finden Sie eine kleine Auflistung möglicher Anlässe:

Kundenbeziehungen

  • Kundengeburtstag
  • Weihnachten
  • Ostern
  • Namenstag des Kunden
  • Arbeitsjubiläen
  • Jubiläum der Zusammenarbeit

Verkauf

  • Sonderangebote
  • Aktionszeiträume (Sommerschlussverkauf, Winterschlussverkauf, Räumungsverkauf, ...)
  • Erinnerungen (an TÜV-Termin, Vorsorgeuntersuchung, fällige Fristen, ...)
  • Gutscheincodes

Sonstiges

  • Einladung zu Veranstaltungen
  • Save-the-Date
  • Erinnerung an bereits versendete Mailings

Ich bin der richtige Partner für Sie

Die Vorteile eines modernen Postkartenmailings haben Sie überzeugt?

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Ich freue mich auf Ihre Nachricht!


Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.