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Werbebriefe: Werbung mit Zukunft?

Hat ein Werbebrief in Zeiten von E-Mail ├╝berhaupt noch eine Chance? Wie sieht die Zukunft des Mailings aus?

Auszug aus der aktuellen Ausgabe der Kundenzeitschrift media aktuell:
Werbebriefe, neudeutsch Mailings genannt, sind ein bew├Ąhrtes Werbemittel. Fast jedes Unternehmen verschickt Werbung per Post, oder hat dies zumindest einmal getan.  Aber kann diese Werbeform sich mit anderen messen?
Haben Werbebriefe eine Chance gegen├╝ber Fernsehspots?
Ist nicht das E-Mail Marketing wesentlich kosteng├╝nstiger?
Oder sticht die Anzeigenwerbung die Konkurrenz aus?

Brief, E-Mail oder Fax?

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man wieder mal etwas Werbung machen sollte. Oft hei├čt es dann "Wir sollten mal wieder ein Mailing machen!" oder "Lass uns mal wieder eine Anzeige in der Zeitung schalten". Warum ausgerechnet ein Mailing oder eine Anzeige? Vermutlich weil es schon immer so war! Welches nun das beste Werbemittel ist, l├Ąsst sich nicht so leicht sagen - es kommt sehr auf das Ziel der Werbung an. Sollen neue Kunden gewonnen werden?
Oder ist es das Ziel die Beziehung zu den Bestandskunden zu verbessern?
Es gibt auch Werbung die gar nicht verkaufen sondern das Image eines Unternehmens beeinflussen will. Generell hat der Werbebrief einige Vorteile aufzuweisen:
Die Kosten pro Exemplar sind relativ niedrig, auch bei geringen St├╝ckzahlen. Somit eignet sich diese Form auch f├╝r Selbstst├Ąndige und Kleinunternehmen. Gerade bei einer guten Adressauswahl kann so sehr effizient geworben werden. Ein weiterer - oftmals entscheidender Vorteil - sind die geringen
rechtlichen Restriktionen f├╝r die Verteilung von Brief-Werbung.
Keine Vorteile ohne Nachteile, so auch hier: Die Analyse der Werbeaktivit├Ąten ist bei Werbebriefen sehr schwer m├Âglich. Auch kann nicht direkt auf einen Werbebrief reagiert werden - wie beispielsweise bei einem Newsletter, bei dem direkt auf einen Link geklickt werden kann.

Kampf im Briefkasten

Nicht umsonst quellen unsere Briefk├Ąsten h├Ąufig von Werbebriefen, Flugbl├Ąttern, Prospekten und Katalogen ├╝ber. Sie sind einfach effektiv.
Viele von Ihnen werden jetzt zu Recht einwenden, dass sie vieles was da an
Werbung kommt nicht wirklich lesen, manches sogar unge├Âffnet direkt im Papierkorb entsorgen. Nat├╝rlich, ich auch! Aber haben Sie sich schon einmal gefragt warum sie ausgerechnet diesen einen Brief ├Âffnen und den Text ├╝berfliegen, vielleicht sogar lesen? Im Grunde ist es ganz einfach:
Der Brief, und zwar schon der Umschlag, muss neugierig machen! Und diese Neugierde muss das Schreiben dann halten und so einen Impuls beim Leser
ausl├Âsen, dass dieser sagt: ÔÇ×Ja, das ist wichtig f├╝r mich!ÔÇť. Wenn Sie Gl├╝ck
haben ruft er sie sofort an oder er macht sich eine Aktennotiz. Reaktionen auf Mailings k├Ânnen auch noch Jahre sp├Ąter eingehen!

Der Kampf um die Aufmerksamkeit

Um mit Ihrem Werbebrief erfolgreich zu sein, gilt es die Aufmerksamkeit des Empf├Ąngers zu gewinnen. Mit modernen Druck- und Produktionsverfahren lassen sich inzwischen ganz neue Werbebriefe produzieren. Mailings die direkt zu einem Kuvert gefaltet werden und so komplett designt sind. Briefe mit Antwortkarten, Gutscheinen oder kleinen Probep├Ąckchen.  ├ťber den Tastsinn k├Ânnen Sie sehr viel erreichen - Pr├Ągungen, innenliegende
Verpackungen, Geschenke o.├Ą. die man durch den Umschlag f├╝hlt wecken
die Neugierde des Empf├Ąngers.

Reaktionen ausl├Âsen!

Jetzt haben Sie schon den ersten Erfolg mit Ihrem Werbebrief erreicht - sie haben die Aufmerksamkeit des Lesers. Das reicht jedoch noch nicht. Schlie├člich wollen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern m├Âchten erreichen, dass der Leser bei Ihnen kauft. Im ersten Schritt m├╝ssen Sie den Leser aktivieren - entweder f├╝llt er die Bestellung aus und schickt sie ab oder er bekundet auf irgendeine andere Weise sein Interesse (Anruf, Anforderung von Prospektmaterial, Besuch der Website). Diese Reaktion m├╝ssen sie gezielt unterst├╝tzen und f├Ârdern: Rabatt-Gutscheine, Verlosungen, Preisr├Ątzel, Beratungsgutscheine oder
kostenlose Downloads sind nur einige wenige Beispiele wie Sie Ihren Leser aktivieren k├Ânnen, sich bei Ihnen zu melden. Haben Sie einmal eine Reaktion des Werbeempf├Ąngers, k├Ânnen Sie diesen
Interessenten in Zukunft intensiver und gezielter bewerben und ihn zu einem
Kunden machen. 

Werbebriefe haben Zukunft!

F├╝r mich steht das Urteil fest: Werbebriefe haben eine Zukunft - eine erfolgreiche! Nicht nur die geringen rechtlichen Restriktionen tragen dazu bei, dass
die Werbebriefe auch in Zukunft ein wichtiges Mittel der Kundenakquise sein
werden. Mit einem hochwertigen Adressmanagement im Vorfeld lassen sich
zudem gute Responsequoten erzielen, die wiederum einen hohen Return on
Invest nachsichziehen k├Ânnen.  Gerne berate ich Sie bei der Umsetzung Ihres n├Ąchsten Mailings! Rufen Sie mich
am besten gleich an: 06261 136379 oder mailen Sie mir.

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog ├╝ber Werbung, Marketing und ├ľffentlichkeitsarbeit (PR) f├╝r Soloselbstst├Ąndige und Kleinunternehmer. In seine Beitr├Ąge flie├čt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

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