Ohne Sommerloch durch die heißen Tage: 27 kostenlose Werbeideen

Kostenfreie Werbeideen für Soloselbstständige und kleine Unternehmen - August 2024

Stürzen Sie nicht ins Sommerloch - in diesem Artikel erhalten Sie kostenlos 57 Ideen für Ihre Werbung. Alle Ideen sind besonders geeignet für kleine Unternehmen und Soloselbstständige.

Am Ende des Artikels gibt es eine tolle Übersicht über zahlreiche Anlässe und Gedenktage, mit denen Sie ganz einfach Ihr Social Media Konto (Facebook, Instagram, LinkedIn, ...) befüllen können.

Generelle Themen

Sommer, Sonne, Hitze

Als "Hundstage" werden die gewöhnlich heißesten Tage in Deutschland (vom 23. Juli bis 23. August) bezeichnet. Da sich über das Wetter immer schimpfen lässt, lässt sich damit auch immer gut Werbung machen!

Werbeideen:

  • Heißester Arbeitsplatz
    Ist es heiß, starten Sie mit Ihren Fans und Followern eine Aktion, wer den heißesten Arbeitsplatz hat - vielleicht winkt dem Gewinner auch noch ein netter Preis aus Ihrem Unternehmen.
  • Umgang mit der Hitze
    Egal ob Arzt, Physiotherapeut, Gärtner, (Sport-)Trainer, Tierpfleger-/trainer oder Energieberater können Tipps und Tricks für den Umgang mit der Hitze geben. Vielleicht haben Sie wegen der Hitze Ihre Öffnungszeiten angepasst, bieten für Ihre Mitarbeitenden eine Sonnenmilch-Flatrate oder haben andere Maßnahmen zum Umgang mit sommerlichen Temperaturen ergriffen.
  • Heiße Angebote
    Wenn der Planet brennt, die Sonne unerbittlich vom Himmel brennt, bieten Sie Abkühlung und Erfrischung. Werben Sie mit klimatisierten Räumen, schattigen (Park-)Plätzen, kostenfreien Getränken/ Erfrischungen oder temperaturabhängigen Rabatten.
  • Kein Sommerwetter
    Scheint die Sonne jedoch nicht strahlend vom blauen Himmel, bieten Sie Ihren Kunden eben das Sommer-Feeling an. Nicht nur Gastronomen mit Biergarten oder Strandbar können dies: Das regionale Schwimmbad kann dem Wetter zum Trotz eine Beachparty veranstalten, der Bäcker/ Metzger/ Lebensmittelhändler bieten jede Woche andere Köstlichkeiten aus Urlaubsregionen an oder koppeln Sie für eine gewisse Zeit Rabatte an die Temperatur oder an das Wetter.
  • Zum Ende der Hundstage hin, kann man auch mit End-of-Summer-Sales, also mit speziellen Angeboten zum Ende des Sommers hin, beginnen.

Hashtag:

#sommer #sommer2024 #sonne #summervibes #summer #summertime #summerfeeling #sonnenschein #erfrischung #hitze #Sonnenschutz

Saure-Gurken-Zeit / Sommerloch

Wenn in den meisten Bundesländern Sommerferien sind und auch die "große Politik" in den Sommerurlaub startet, fällt die Medienlandschaft ins Sommerloch. Plötzlich schaffen es Themen in die Nachrichten, die es unter normalen Umständen nicht einmal in den Lokalteil geschafft hätten.

Journalisten und Medienvertreter sind in diesen Wochen besonders intensiv auf der Suche nach Themen - wenn Sie jetzt etwas Spannendes liefern können, stehen die Chancen gut damit in die Nachrichten zu kommen. Aktuell sind Themen rund um den Klimawandel, nachhaltige und ökologische Innovationen aber auch soziales Engagement besonders gefragt.

Ende der Sommerferien / Schulstart

So wie die Bundesländer in Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten in die Sommerferien starten, so enden diese natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten und der Schulalltag startet wieder. Nach den Urlaubsthemen sind nun Themen rund um den Schulstart, (Neu)Start in den Beruf u.ä. besonders gefragt. Und dabei geht es nicht nur um günstige Schulsachen. Viele Angebote, die sich an den Schuljahren orientieren können und müssen jetzt beworben werden: Musikunterricht an Musikschulen/ Vereinen, Nachhilfeangebote oder Kurse bei Sportvereinen.

Werbeideen:

  • Willkommen zurück
    Begrüßen Sie Ihre Geschäftspartner nach dem Urlaub zurück am Arbeitsplatz.
  • Fit ins neue Schuljahr
    Bieten Sie ein Nachhilfeangebot, dass einige Tage vor Schulbeginn, eine Auffrischung zum Start ins neue Schuljahr bietet. Dies könnte auch gut als Schnupperangebot genutzt werden.
  • Sportangebote mit mobiler Werbung
    Werbeanhänger oder ähnliche mobile Werbeangebote könnten in den ersten Schultagen an verschiedenen Schulstandorten des Einzugsgebiets aufgestellt werden und dort für das eigene Angebot werben.
  • Ferien-Ende-Checkliste
    Gemeinsam mit Unternehmen aus anderen Branchen können Sie eine Checkliste veröffentlichen, was es rund um Haus und Familie nach dem Urlaub und/oder zum Ferienende hin zu tun gibt - vom Einkauf von Schulbedarf, über den Garten auf den Herbstvorzubereiten bis hin zu Reinigungsarbeiten kann viel vertreten sein.

Hashtag:

#schuljahr #schuljahr2024_2025 #ferienende #schuljahresanfang #schulkind #schulstart #schulanfang #erstklässler #schule

Tipp:

Bombardieren Sie Ihre B2B-Kontakte aber nicht direkt am ersten Arbeitstag direkt mit Ihrer Werbung. Während des Urlaubs sammelt sich immer genug Tagesgeschäft an, dass erst einmal abgearbeitet werden muss, dann ist erst wieder Zeit für neue Projekte.

Ende der Sommerferien 2024 in Deutschland:

Eine Übersicht (angegeben ist jeweils der letzte Ferientag)

  • 31. Juli 2024:
    Thüringen
  • 2. August 2024:
    Bremen, Niedersachsen, Sachsen
  • 3. August 2024:
    Sachsen-Anhalt
  • 20. August 2024:
    Nordrhein-Westfalen
  • 23. August 2024:
    Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen
  • 28. August 2024:
    Hamburg
  • 30. August 2024:
    Berlin
  • 31. August 2024:
    Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
  • 7. September 2024:
    Baden-Württemberg
  • 9. September 2024:
    Bayern

Der eigene Urlaub

Im Sommer schließen viele Unternehmen für einige Tage oder Wochen ihr Unternehmen: die Betriebsferien.

Nutzen Sie diesen Umstand um (nicht nur Ihre Kunden) umfassend zu informieren. Denken Sie dabei an:

  1. Rechtzeitige Bekanntgabe der Betriebsferien (Website, Facebook, Instagram, Aushang, Newsletter, Mailing, ...)
  2. Hinterlegen Sie die Zeit der Betriebsferien gut sichtbar auf Ihrer Webseite, richten Sie eine automatische E-Mail-Antwort ein und besprechen Sie ihren Anrufbeantworter entsprechend.
  3. Sie können zwischendurch auch ein paar Grüße aus dem Urlaub schicken - gerade in den Sozialen Medien kann dies ein sehr positives Feedback erzielen.
  4. Melden Sie sich aus dem Urlaub zurück - über die gleichen Kanäle über die sie auch den Urlaub angekündigt haben. Deaktivieren Sie die Urlaubsmeldung auf Ihrer Webseite, stellen Sie die automatische E-Mail-Antwort ab und passen Sie den Text auf Ihrem Anrufbeantworter wieder an.

Mehr zu diesem Thema?
Werbung mit Urlaub und Betriebsferien.


 

Sie wollen Zeit sparen und trotzdem erfolgreich werben?

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Werbeideen-Newsletter von markus slaby media an und erhalten Sie künftig einmal pro Monat zahlreiche Werbeideen für Soloselbstständige, Kleinunternehmen und mittelständische Unternehmen per E-Mail zugeschickt.

Im Newsletter erhalten Sie zudem eine zweimonatige Vorschau auf die anstehenden Termine und Aktionstage.

Keine Werbeidee mehr verpassen!

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden ⇒

Bitte lösen Sie das Captcha

Datenverarbeitung

Wir nutzen Ihre Daten um mit Ihnen in Kontakt zu treten, insbesondere zur Zusendung des Werbeideen-Newsletters. Um Sie optimal informieren zu können, legen wir Ihre Daten in einem CRM-System ab und führen sie mit anderen Daten zusammen.
Sie stimmen ausdrücklich der Verwendung Ihrer Daten zu Informations- und Werbezwecken zu. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Alle Details: Datenschutzerklärung markus slaby media

Termine und Aktions-/ Gedenktage

  • 1. August 2024
    Schweizer Bundesfeiertag (1899)
    Tipp des Tages: Wie sind Ihre Ziele für den neuen Monat?
  • 2. August 2024
    Tipp des Tages: 5 Wege um (ein Ziel ihrer Branche)
  • 3. August 2024
    Tipp des Tages: Teile ein Zitat\, dass Dich inspiriert
  • 4. August 2024
    Geburtstag Barak Obama (1961)
    Tipp des Tages: Begrüße neue Kunden
  • 5. August 2024
    Tipp des Tages: Aktuelle Trends
    Stelle n Sie einen aktuellen Trend ihrer Branche vor, bewerten%2 0sie ihn und ordnen sie ihn für Ihre Kunden ein.% 3C/div> ":
  • 6. August 2024
    Atombombe Hiroshima (1945)
    Tipp des Tages: Fragen sammeln
    Sammeln Sie Fragen und beantworten diese dann anschließend in einem Reel oder einem Video.
  • 7. August 2024
    Tipp des Tages: etwas Neues gelernt
  • 8. August 2024
    Wiederholungstag (2006)
    Tipp des Tages: Vorher-/Nachher
  • 9. August 2024
    Tag der Buchliebhaber 2021 (2021)
    Tipp des Tages: Kundenstimme
  • 10. August 2024
    Faulpelztag (2021)
    Tipp des Tages: Werkzeuge / Tools
  • 11. August 2024
    Tipp des Tages: Know-how
  • 12. August 2024
    Int. Tag der Jugend (2000)
    Tipp des Tages: Was beschäftigt Sie?
    Als Unternehmer beschäftigt man sich mit verschiedensten Themen: Datenschutz, Akquise, Digitalisierung, Tagesgeschäft, Neuentwicklungen, ... Stellen Sie vor mit was Sie sich beschäftigen - als Infografik, in einem Reel, einem Video, einem Live-Talk, ...
  • 13. August 2024
    Internationaler Linkshändertag (1976)
    Tipp des Tages: Vorurteile ausräumen
  • 14. August 2024
    Tipp des Tages: Produkt / Dienstleistung präsentieren
  • 15. August 2024
    Tipp des Tages: Hinter den Kulissen
  • 16. August 2024
    Tipp des Tages: schönes Foto
  • 17. August 2024
    Tipp des Tages: Schattenseiten
  • 18. August 2024
    Tipp des Tages: Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • 19. August 2024
    Tipp des Tages: Blick zurück
  • 20. August 2024
    Welt Pferdetag (2021)
    Tipp des Tages: Das nächste Projekt
  • 21. August 2024
    Tipp des Tages: Warum Sie?
  • 22. August 2024
    Tipp des Tages: Fragen Sie Ihre Fans
  • 23. August 2024
    Tipp des Tages: Geschäftskontakte vorstellen
    Eberbacher Kuckucksmarkt (2024)
  • 24. August 2024
    Tipp des Tages: Neues aus der Branche
  • 25. August 2024
    Tipp des Tages: Stellung beziehen
    Internationales Straßentheater (2024)
  • 26. August 2024
    Tipp des Tages: Ihr Team
  • 27. August 2024
    Tipp des Tages: Ihre Arbeit
  • 28. August 2024
    Tipp des Tages: Glücksmomente
  • 29. August 2024
    Tipp des Tages: Angebot
  • 30. August 2024
    Tipp des Tages: Angebot
    Buchener Schützenmarkt (2024)
  • 31. August 2024
    Tipp des Tages: Erreichte Ziele
    Buchener Schützenmarkt (2024)


  •  

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.