Erfolgreich werben im März 2024
Lesen Sie hier knapp 50 Ideen für Ihre Werbung und Ihr Content-Marketing - kostenlos und praxiserprobt
Der Frühling kommt, die Sonne klettert höher und in der Natur erwachen die Lebensgeister neu. Lehnen Sie Ihre Werbung an die Situation in der Natur an, vermitteln Sie dieses Gefühl: die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht, die ersten Blüten im Garten, neues Grün und höhere Temperaturen. Zum Frühling passen helle, pastellige Farben (insbesondere in den Bildern).
Mit knapp 50 kostenlosen Werbeideen für den März 2024 möchte ich Ihnen helfen, den Kontakt zu Ihren Kunden nicht zu verlieren, ihn vielleicht sogar zu intensivieren, um dann, sobald es wieder möglich ist, mit voller Kraft durchzustarten.
Generelle Themen
Werbeideen für den März 2024
Frühjahrsputz und Ausmisten
Platz und Ordnung schaffen, steht im Frühjahr hoch im Kurs: Dabei kann man viel mehr aufräumen als die eigene Wohnung. Der Schreibtisch, der Kleiderschrank, die To-do-Liste oder auch das eigene Leben.
Alles, was gut in diesen Themenkomplex passt, kann jetzt gut kommuniziert werden. Die kleinen Helferlein zum Ordnunghalten ebenso wie Tipps und Tricks für mehr Struktur beim Arbeiten oder der Coach, der beim Aufräumen in der Seele hilft.
Werbeideen
- Als Apotheke können Sie daran erinnern, die eigene Hausapotheke zu prüfen. Weißen Sie auf Verfallsdaten, die notwendige Ausstattung hin und geben Sie Tipps zur Organisation und Ordnung in der Hausapotheke.
- Das Bekleidungsfachgeschäft könnte mit mehreren Videos zeigen, wie man Kleidung ordentlich und platzsparend verstaut.
- Die Kfz-Werkstatt könnte darauf hinweisen, wie viel Sprit man sinnlos verbraucht, wenn zu viel Ballast im Auto mitgeführt wird.
- Und ein Haus- und Gebäudereiniger bzw. Hausmeisterservice - gibt Tipps, wie man rund ums Haus, in Fluren und Treppenhäusern oder Kellern Ordnung hält.
- Natürlich können auch Einzelhändler, Baumärkte und ähnliches das Thema aufgreifen, mit Zubehör, das beim Ordnung schaffen und halten hilft.
- Der Versicherungsmakler könnte mit einem Beratungsangebot werben, um unnötige Versicherungen aufzuspüren.
- Gerade im Frühjahr wird viel umgezogen - als Umzugsunternehmen sollten sie in dieser Jahreszeit Ihre Werbung intensivieren.
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Der Frühling kommt
Nach den tiefen Temperaturen scheint nun häufiger die Sonne, es wird wärmer, die Menschen zieht es ins Freie. Haben Sie dafür ein Angebot, sollten Sie es jetzt positionieren:
Werbeideen
- Der frühzeitig geöffnete Biergarten im Ausflugslokal
- Ein Sonderangebot für die Jahresinspektion des Fahrrades, Mottorrades, Wohnmobil, Sportwaren... (dass alles passt, bevor es wieder rausgeht).
- Gartenwerkzeuge, Pflanzen und Samen (mit dem Hinweis, dass jetzt die richtige Zeit für Anzucht, Aussat etc. ist)
- Ausflugstipps, Freizeitmöglichkeiten und vieles, was im Winter nicht möglich war
- Gesundes Essen zieht fast immer - jetzt mit Fokus auf Frühlingsgemüse
- Geben Sie als Gärtnerei und/oder Gartenbaubetrieb Hinweise und Tipps zu den wichtigsten Arbeiten, die im Frühjahr anstehen. Dies kann auch gerne mit einem Video angereichert werden.
- Informieren Sie als Gastronomiebetrieb um schöne Ausflüge, Rad- und/oder Wandertouren rund um Ihren Betrieb
- Zeigen Sie, wie man gesund und effektiv im Frühjahr mit dem Sport (wieder) beginnt
- Sie haben einen Gartenfachmarkt? Stellen Sie verschiedene Gartenwerkzeuge vor und beleuchten die Vor- und Nachteile
- Pflege und Wartung für das Auto - egal ob von einer Kfz-Werkstatt, der Autowaschanlage oder dem Autohändler
- Die Fahrschule könnte ein Motorrad-Freshup (bzw. der Fahrradhändler für Elektrobikes) anbieten, um die eingewinterte Fahrpraxis mit einem Sicherheitstraining wiederzubeleben.
- Bevor die ersten Veranstaltungen im Freien starten, könnte der Veranstaltungstechniker mit wichtigen Tipps zu OpenAir-Veranstaltungen punkten.
- Fotografen oder Fotostudios könnten Outdoor-Shootings oder Kurse zu Naturfotografie anbieten.
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Frauenpower
Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März können Unternehmen sich zum Thema Gleichberechtigung positionieren. Auch hier gilt - täuschen Sie nichts vor, sondern stellen Sie sich den Tatsachen.
Werbeideen
- In Ihrem Unternehmen gibt es keinen Gender-Pay-Gap? Berichten Sie darüber.
- Wie hoch ist der Frauenanteil in Ihrem Unternehmen? Wie hat er sich in den vergangenen Jahren verändert? Ein schöner Ansatz für eine Infografik über Ihr Unternehmen.
- Ihr Unternehmen wurde von einer Frau gegründet oder wird von einer Frau geführt?
Zeigen Sie deren Lebensweg und berufliche Entwicklung und motivieren Sie so andere Frauen. - In ihrem Unternehmen steht eine Frau ihren Mann in einer absoluten Männerdomäne? Stellen Sie Ihre persönliche Powerfrau vor.
- Sie haben weibliche Vorbilder oder Frauen, die Sie inspirieren? Stellen Sie ihrem Netzwerk diese Frauen vor.
- Natürlich bieten sich an so einem Tag oder darum auch spezielle Angebote für Frauen an:
- Freien Eintritt in die Disco/ den Club und/oder das erste Getränk frei.
- Beschenken Sie alle weiblichen Kunden an diesem Tag.
- Reduzieren Sie die Preise für Damenartikel.
- Bieten Sie der weiblichen Kundschaft Rabatte an.
- Sie möchten lieber mit Ihrem sozialen Engagement punkten, spenden Sie Einnahmen des Tages an Frauenrechtsorganisationen.
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Fasten, gesunde Ernährung, fit werden
Vor Ostern wird gefastet - auch wenn dies häufig nicht mehr in einem religiösen oder christlichen Kontext steht. In den Wochen vor Ostern können Sie gut Themen rund um Fasten, Diäten, gesunde Ernährung und fit werden platzieren.
Werbeideen
- Sportvereine können mit besonderen Schnupper Angeboten den Einstieg zum Fit werden erleichtern. Hier können auch spezielle Kurse außerhalb des normalen Vereinstrainings angeboten werden.
- Als Gastronom können Sie auch spezielle Fastenmenüs anbieten - wenig Essen kann ja trotzdem lecker sein.
- Wenn Sie spezielle Gesundheitsangebote in Ihrem Unternehmen haben (gesundes Essen in der Firmenkantine oder bei Firmenveranstaltungen, gesunde Mittagspausen, gemeinsame Sportangebote) können Sie diese in diesem Monat gut vorstellen.
- Ärzte können an die Bedeutung eines regelmäßigen Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen erinnern.
- Fitnessstudios, Physiotherapeuten und Ernährungsstudios sollten jetzt passende Angebote platzieren und ihre Werbung verstärken.
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Ostern
Das wichtigste Fest der Christenheit, Ostern - nimmt zwar heute hinter Weihnachten "nur" Platz 2 ein - dennoch sorgt es für viel Umsatz und gute Kauflaune bei Konsumenten.
Die Klassiker zu Ostern sind:
- Ostermenüs, um Essen zu gehen - bzw. aktuell Essen-to-go
- Rezeptideen für ein selbstgekochtes Osteressen
- Bastelideen und kreative Tipps zur Oster-/ Frühlingsdekoration
- Ausflugstipps und Vorschläge für Aktivitäten (insbesondere für Familien mit Kindern)
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, mit Ostern zu werben:
- Verstecken Sie an den Ostertagen Ostereier auf Ihrer Webseite, die mit einem Gewinnspiel verknüpft sind
- Bieten Sie Ostereier, kleine Süßigkeiten für Kunden an, die über Ostern zu Ihnen kommen
- Aber auch Bekleidungsgeschäfte, Bastelläden, Elektronikfachmärkte u. v. m. können mit Angeboten für Ostergeschenken jetzt punkten.
Auch für das Content-Marketing bietet das Frühjahr und der März viele Möglichkeiten, Kunden und Interessenten einen Mehrwert zu bieten:
- Informieren Sie als Gastronomiebetrieb um schöne Ausflüge, Rad- und/oder Wandertouren rund um Ihren Betrieb
- Nach dem Einstieg ins Training im März können Sie darauf aufbauen und jetzt den Weg zur Strandfigur zeigen
- Die ersten Blumen und Nutzpflanzen können ins Freie - informieren Sie als Gärtner, Gartenfachmarkt oder Blumenhandel über den richtigen Zeitpunkt, Pflanzen und Pflege
- "Von O bis O" lautet eine alte Eselsbrücke für die Nutzung von Sommerreifen: Informieren Sie als Kfz-Werkstatt oder Reifenhändler über das richtige Vorgehen beim Reifenwechsel oder bieten Sie einen Kurs an, dies unter fachmännischer Anleitung zu erlernen.
Ganz generell sollten Sie über die Osterfeiertage an generelle Kundeninformationen denken:
- passen Sie ggf. Ihre Öffnungszeiten über die Feiertage an (Google MyBusiness)
- Informieren Sie, wenn Sie über Ostern und die Osterwoche Urlaub haben oder geänderte Öffnungszeiten anbieten.
- Richten Sie Ihren E-Mail-Autoresponder ein
- Ostergrüße sind nicht so weit verbreitet, aber auch nie verkehrt
Lesen Sie auch:
Kreatives Oster-Marketing
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Termine und Aktions-/ Gedenktage
- 1. März 2024
Gründung Samsung (1938)
Welttag der Komplimente (2003) - 2. März 2024
Brandstiftung Heidelberger Schloss (1689) - 3. März 2024
Tag des Artenschutzes (1973)
UN World Wildlife Day geht auf das am 3. März 1973 unterzeichnete Washingtoner Artenschutzübereinkommen zurück - 5. März 2024
Udo Jürgens gewinnt den Grand Prix (1966)
Tag der europäischen Vermessung und Geoinformation (2012) - 6. März 2024
Europäischer Tag der Logopädie (2004)
EuropäischerTag Der Logopädie - Tag des Zahnarztes (2021)
Frozen Food Day (2023) - 7. März 2024
Patent Telefon (1876)
Die ersten Cornflakes werden serviert (1897)
Der Arzt John Harvey Kellogg lässt den Patienten in seinem Sanatorium in Battle Creek, Michigan zum ersten Mal Cornflakes servieren, die er zusammen mit seinem Bruder Will Keith Kellogg erfunden hat.
Panasonic wird gegründet (1918)
Tag der gesunden Ernährung (1996) - 9. März 2024
Veröffentlichung "The Joshua Tree" von U2 (1987) - 12. März 2024
Erste CEBIT (1986)
Welttag gegen Zensur im Internet (2001)
Welttag gegen Internetzensur:Geht auf Geburtstag www zurück und wurde von "Reporter ohne Grenzen" ins Leben gerufen. - 14. März 2024
White Day (1977)
Pi-Tag (1988) - 15. März 2024
Gründung Rolls-Royce Limited (1906) (1906)
Weltverbrauchertag (1983)
Ermordung Julius Caesar (44 v. Chr) (2022) - 16. März 2024
Entdeckung des Plasmas (1921) - 17. März 2024
St. Patricks Day (2021)
Angebote und Aktionen am besten in Grün. - 18. März 2024
Erste freie Volkskammerwahl DDR (1990)
Gründung ver.di (2001) - 20. März 2024
Rialtobrücke freigegeben (1591) (1591) - 21. März 2024
Internationaler Tag gegen Rassismus (1966)
Welttag der Poesie (2000)
Gründung Twitter (2006)
Sie sind auch auf Twitter vertreten - bewerben Sie Ihren Twitter- Account - 22. März 2024
Weltwassertag (2003)
In vielen Unternehmen wir d Wasser gespart - gebrauchtes Wasser wieder aufbereitet%2 C Regenwasser gesammelt oder allgemein der Verbrauch reduz iert. Das sind Themen, über die sie am Weltwassertag informieren können. - 23. März 2024
O.K. erstmals dokumentiert (1839)
Welttag der Meteorologie (2003) - 24. März 2024
Beginn Katroffel-Anbau (1756)
Seit über 250 Jahren werden Kartoffeln in Deutschland angebaut. Landwirte und Lebensmittelhändler können auf diese lange Tradition hinweisen und zeigen, wie ihre Kartoffeln (regional, biologisch) angebaut werden. Gastronomen könnten heute mit einem Kartoffelmenü aufwarten oder die besten Kartoffelrezepte von ihrem Chefkoch präsentieren.
Veröffentlichung "Dark Side of the Moon" Pink Floyd (1973) (2022) - 25. März 2024
Start "Das Literarische Quartett" (1988) (2022) - 26. März 2024
Gründung Kruger-Nationalpark (1898)
Schengenabkommen tritt in Kraft (1995) - 27. März 2024
Gründung Sun Records (1952)
Welttheatertag (1961)
Viagra kommt auf den Markt (1998) - 28. März 2024
Patent Waschmaschine (1797)
Gründung Beiersdorf AG (1882) - 29. März 2024
Patent Tiegeldruckmaschine (1810)
Eröffnung Royal Albert Hall (1871)
Erstes Autokino D (1960) - 30. März 2024
National Doctors‘ Day in den USA (1933)
Gesetz gegen Fluglärm tritt in Kraft (1971) - 31. März 2024
Int. Transgender Day (2000)
Ein Beitrag von:
Markus Slaby
Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.