Kreatives Oster-Marketing 2024: 31 Ideen die Sie begeistern werden!
Ist Ihre Werbung schon bereit für Ostern? Lesen Sie im folgenden Beitrag von markus slaby media, wie Sie erfolgreich zur Osterzeit werben. Über 30 Tipps, Hinweise und Ideen sind ideal für Soloselbstständige und Kleinunternehmer.
Das Osterfest hat eine große wirtschaftliche Bedeutung in Deutschland. Laut einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) kaufen etwa 85 % der Deutschen Ostergeschenke oder Osterdeko, wobei jeder durchschnittlich etwa 18 € ausgibt. Besonders profitieren davon der Lebensmittel- und Süßwarenhandel, aber auch der Blumen- und Geschenkartikelhandel. Zudem führt das Osterfest zu einem starken Anstieg des Tourismus, insbesondere in Regionen mit traditionellen Osterbräuchen. Insgesamt wird der Umsatz rund um Ostern auf mehrere Milliarden Euro geschätzt, was das Osterfest zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Deutschland macht.
Allgemeine Tipps zu Ostern
Ostern spielt bei weitem nicht die Rolle wie Weihnachten, aber es ist die Nummer zwei im Jahreslauf. Mit kreativen Marketing-Ideen können Sie als Unternehmer auch mit Ostern einen positiven Effekt für Ihr Unternehmen erzielen.
- Wenn Sie regelmäßigen Kundenbesuch in Ihren Geschäftsräumen haben, sollten Sie über eine österliche Dekoration (insbesondere für Verkaufsräume) nachdenken.
- Eine Nummer dezenter können ein paar Osterleckereien auf dem Tresen oder dem Besprechungstisch sein.
- Ostereier, Hasen und Gras passen als Motive gerade gut auch auf Ihre Webseite.
- Bewusst gegen den Strom schwimmen: Auch das kann funktionieren, holen Sie den Weihnachtsmann aus der Sommerpause!
- In der Werbung werden rund um Ostern gerne Wortspieler-EI-en eingesetzt.
- Passen Sie ggf. Ihre Öffnungszeiten über die Feiertage an (Google MyBusiness) - wenn Sie außergewöhnliche Öffnungszeiten haben oder einen Notdienst über die Feiertage betreiben, kommunizieren Sie das klar und deutlich, am besten auf Ihrer Startseite.
- Informieren Sie, wenn Sie über Ostern und die Osterwoche Urlaub haben oder geänderte Öffnungszeiten anbieten.
- Richten Sie Ihren E-Mail-Autoresponder ein
- Ostergrüße sind nicht so weit verbreitet, aber auch nie verkehrt - wenn nicht als Postkarte, kann man sie auch als Kundennewsletter versenden oder die Grußformel in seiner E-Mail-Signatur anpassen.
Schließen Sie Ihre Firma nicht nur an den Osterfeiertagen sondern hängen gleich noch ein paar Tage Osterurlaub dran?
Dann lesen Sie meine Tipps:
Werbung mit Urlaub & Betriebsferien
Oster-Angebote
Spezielle Angebote zu Ostern sollten mehr bieten als eine einfache Rabatt-Aktion:
- Mit etwas Straßenkreide und wenig künstlerischem Talent können Sie Eier auf Gehweg, Fußgängerzone oder Parkplatz malen - ein dicker Hinweispfeil und das Prozentzeichen. Fertig ist eine schnelle und coole Oster-Werbung.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass so eine Aktion prinzipiell genehmigt werden muss. - Warum bieten Sie als Gebäudereiniger nicht das Komplettpaket für die Osterfeier (B2B) oder die Grundreinigung vor dem Osterfest (B2C) an - als Komplettangebot zum Fixpreis.
- Als Gastronomie, Ausflugsziel oder Verein könnten Sie neben einer Bewirtung auch ein Ostersammeln für Kinder anbieten. Dann haben die Kids etwas zu tun, während die Eltern in Ruhe essen können.
- Der Hofladen könnte fertige Sets zum natürlichen Eierfärben, mit Eiern, Essig und verschiedenen Gemüse zum Ostereier-Färben anbieten.
Marketing zur Osterzeit
Ostern ist nicht nur was für die Gastronomie und den Lebensmitteleinzelhandel. Auch Handwerker, Dienstleister und Industriebetriebe können das Thema Ostern in Ihre Werbung einbauen:
- Verstecken Sie an den Ostertagen Ostereier auf Ihrer Webseite, die mit einem Gewinnspiel verknüpft sind
- Bieten Sie Ostereier, kleine Süßigkeiten für Kunden an, die über Ostern zu Ihnen kommen
- Aber auch Bekleidungsgeschäfte, Bastelläden, Elektronikfachmärkte u. v. m. können mit Angeboten für Ostergeschenken jetzt punkten.
- Als Abschleppdienst könnten Sie kleine Osterhasen oder Ostereier mitführen, um Ihre Kunden nach einem Schaden wieder aufzumuntern.
- Als Fitnessstudio können Sie an den Osterfeiertagen Öffnungszeiten in den Abendstunden anbieten, um nach dem Festessen noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Contentmarketing Ideen zu Ostern
Nicht in jedem Unternehmen passen Osterangebote oder Sie möchten das Marketing rund um Ihre Angebote noch erweitern. Hier lesen Sie wie Sie rund um das Osterfest Ihr Contentmarketing optimieren können:
- Ob als Reisebüro, Tourismusorganisation oder für das Regionalmarketing: Berichten Sie über Osterbräuche und Feierlichkeiten rund um das Osterfest in ihrer Region oder in verschiedenen Urlaubsdestinationen.
- Kreative, spannende oder verrückte Statistiken, Zahlen und Fakten (am Besten passend zu Ihrer Branche) können ein spannender Aufhänger für ein erfolgreiches Contentmarketing oder spannende Sharepics in den Sozialen Medien sein. Ob klassisch der Schokoladenverbrauch, der Anstieg beim Verkauf von Eiern oder ein Überblick über die verzehrten Lämmer an den Osterfeiertagen sind Klassiker. Ungewöhnlicher und damit besonders spannend wenn ein Galerist oder Kunsthändler über Ostern und Ostereier in der Kunst berichtet, der Spielwarenhändler kann die Ostertrends vorstellen oder die meistgekauften Ostergeschenke des Jahres präsentieren, ein Getränkehändler könnte einen Vergleich der Umsätze mit alkoholischen Getränken in der Fastenzeit und zu den Osterfeiertagen gegenüberstellen.
- Informationen zu allem was an und um die Osterfeiertage bzw. den Osterferien hilfreich und nützlich sein könnte:
- Bastelideen für die eigene Osterdekoration
- Dekotrends des Jahres
- kreative und abwechslungsreiche Ideen für ein Ostermenü (besonders für die aktuellen Ernährungstrend vegan, vegitarisch, flexitarisch, ...)
- Ideen um (alte) Ostereier zu verwerten
- Ausflugsziele, Ideen für Unternehmungen
- Osterspiele für zu Hause
- neue Ideen um das Osterfest etwas anders zu gestalten - ggf. auch mit dem Hintergrund von Corona
- Ihr Betrieb ist an Ostern geöffnet oder Sie halten eine Bereitschaftsdienst aufrecht?
Informieren Sie welcher Aufwand dahinter steckt:- Der Heizungsnotdienst könnte in einer Infografik aufzeigen wie viele Monteure, mit wie vielen Fahrzeugen, Werkzeugen und Ersatzteilen in Bereitschaft stehen. Dies funktioniert so auch für Feuerwehren, Rettungsdienste, andere Handwerksnotdienste oder Ärzte die Bereitschaftsdienst in ihrer Praxis haben.
- Bäcker, Metzger, Lebensmittelgeschäfte und die Gastronomie können schön aufzeigen, wie viele Lebensmittel, Gerichte sie vorbereitet/ zubereitet haben, wie in den Tagen vor Ostern die Lager aufgefüllt werden oder ähnliches.
- Über einen Schrittzähler könnten Sie auch einfach ermitteln welche Strecke die Bedienungen in ihrem Restaurant an den Osterfeiertagen zurückgelegt haben.
- Die alte Regel "von O bis O" sollten Kfz-Werkstätten aufnehmen und an den Reifenwechsel erinnern.
Ein Beitrag von:
Markus Slaby
Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.