Kalender mit Tagesmarkierung

Designs im Vorfeld testen

Ein neues Corporate Design, ein neues Logo aber auch neue Brosch├╝ren und Flyer sind h├Ąufig gr├Â├čere Investitionen - gerade f├╝r Selbstst├Ąndige und Kleinunternehmen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie auch ohne gro├čes Budgets herausfinden welche Assoziationen sie beim Betrachter ausl├Âsen.

Wie wirkt Ihr Logo auf andere?

Der Vergleich zwischen SOLL- und IST-Zustand bringt Klarheit ├╝ber die Wirkung ihres Logos.

Unter einem bipolaren Abfrageprofil versteht man einen Fragebogen, der zu einem Logo, einer Marke oder einem Design von den Befragten assoziierte Eigenschaften wie bspw. m├Ąchtig, erfolgreich, sympathisch, fachkundig u.├Ą.m. zuordnen l├Ąsst. Bipolar bedeutet, dass die Eigenschaften nicht nur mit ja oder nein beantwortet sondern quantitativ bewertet werden kann - und zwar zwischen zwei Extremwerten (bspw. erfolgreich - erfolglos, sympathisch - unsympathisch) - den Polen.

Tipps zum erstellen eigener bipolarer Abfrageprofile

Das Erstellen von bipolaren Abfrageprofilen ist eine eigene Wissenschaft f├╝r sich - daher k├Ânnen diese Tipps nur erste Anhaltspunkte f├╝r einen Entwurf sein.
  1. Jede Frage sollte auch neutral Beantwortet werden k├Ânnen
  2. Zu jeder nicht neutralen Bewertung sollte ein positives/ negatives Equivalent bestehen.
    bspw.:
    • sehr gut - sehr schlecht
    • gut - schlecht
    • eher gut - eher schlecht
  3. Die positiven/ gew├╝nschten Begriffe sollten nicht alle auf einer Seite stehen.
    Dies verhindert, dass "Ankreuzmuster" die Ergebnisse verf├Ąlschen
  4. Idealerweise sollte in verschiedenen Abfragen die Reihenfolge der einzelnen Punkte ge├Ąndert werden um auch hier "Ankreuzmuster" zu entkr├Ąften.

Testen Sie jetzt Ihr Profil

markus slaby media stellt Ihnen kostenlos ein bipolares Abfrageprofil zur Analyse Ihres Logos zur Verf├╝gung. Laden Sie sich die Checkliste "Wie wirkt das Logo auf Sie?" im pdf Format herunter, drucken Sie sie aus mehrfach aus und verteilen Sie sie.
Achtung!
Wenn Sie das Logo nur von Personen bewerten lassen, die das Unternehmen kennen, werden Sie Ergebnis zu Logo und Unternehmen erhalten - dies kann auch sehr interessant sein - aber bedenken Sie beim auswerten immer, dass das Logo in diesem Fall Ihr Unternehmen repr├Ąsentiert.
M├Âchten Sie Auskunft nur ├╝ber das Logo, m├╝ssen Sie das Logo Personen zeigen die Ihr Unternehmen nicht kennen.

Und was sagt mein Profil jetzt aus?

Nach dem erheben der Daten kommt der zweite wichtige Schritt - die Auswertung... Am einfachsten l├Ąsst sich solch eine Auswertung ├╝ber eine Datenbank oder eine Tabellenkalkulation bewerkstelligen. Um einen ersten Trend zu erkennen reichen oft wenige ausgef├╝llte B├Âgen, aus denen ein Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwertskurve l├Ąsst sich dann rein optisch mit der SOLL-Kurve die zuvor festgelegt wurde vergleichen. Die Statistik h├Ąlt f├╝r solche Auswertungen noch viele detailliertere und genauere Analysen zu - die jedoch ein gro├čes mathematisches Verst├Ąndnis erfordern und auch viel Aufwand bedeuten. F├╝r die meisten Unternehmen reicht jedoch diese sehr grobe N├Ąherung ├╝ber den Mittelwert aus. Beachten Sie bitte immer, dass solche Befragungen auch ein hohes Fehlerpotential enthalten k├Ânnen. Beispielsweise ein hoher Anteil der nicht der Zielgruppe entspricht oder starke Differenzierung bei den Vorkenntnissen ├╝ber das Unternehmen.
Dennoch bieten solche Pretests eine einfach und kosteng├╝nstige M├Âglichkeit nicht "ins blaue hinein" zu entwerfen.

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog ├╝ber Werbung, Marketing und ├ľffentlichkeitsarbeit (PR) f├╝r Soloselbstst├Ąndige und Kleinunternehmer. In seine Beitr├Ąge flie├čt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben