Die Vorteile professioneller Webseitenbetreuung

Warum sich eine kompetente Betreuung für Ihre Webseite lohnt - eine Entscheidungshilfe

Sie sind Soloselbstständiger oder besitzen ein kleines Unternehmen?
Die Betreuung Ihrer Webseite spielt eine entscheidende Rolle für Ihren Erfolg im digitalen Zeitalter. Doch häufig stellt sich die Frage: Selber machen oder die Homepagebetreuung vergeben?

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile jede Variante hat und warum Kosten nur auf den ersten Blick eine gute Entscheidungsgrundlage bieten. Am Ende des Artikels finden Sie eine wertvolle Entscheidungshilfe, um die richtige Wahl für Ihre Webseite zu treffen. Lesen Sie weiter und maximieren Sie Ihr Online-Potenzial!

Warum sollte ich meine Webseite professionell betreuen lassen?

Auch für Soloselbstständige, Unternehmer und Freiberufler kann es sinnvoll sein, seine Webseite professionell betreuen zu lassen. Hierfür sprechen gleich mehrere Punkte:

  1. Sicherheit der Webseite
    Bei der professionellen Betreuung Ihrer Homepage spielt die Sicherheit eine große Rolle. Ein erfahrener Webmaster kümmert sich - in Absprache mit Ihnen - um regelmäßige Updates Ihres Content-Management-Systems (bspw. TYPO3 oder WordPress) und der darin eingesetzten Module, Plugins und Extensions. Er kümmert sich auch um notwendige Verlängerungen von Sicherheits-Zertifikaten und Anpassungen von Einstellungen beim Hosting oder in der Software selbst.
  2. Überwachung und Kontrolle
    Mit speziellen Tools kann Ihre Webseite permanent überwacht werden - Fehler, Ausfallzeiten oder Angriffe werden dann schnell entdeckt und ihr Webmaster kann zeitnah reagieren. Ein erfahrener Webmaster wird Sie zudem an veraltete Inhalte und zu erweiternde Inhalte erinnern.
  3. Know-How
    Mit einer professionellen Webseitenbetreuung kaufen Sie sich auch viel Know-How ein: Anpassung und Optimierung von Bildern und Grafiken, die Anpassung Ihrer Texte und Informationen an das Medium Internet oder die redaktionelle und suchmaschinenoptimierte Bearbeitung von Texten.
    Gerade die professionelle Aufmachung Ihrer Texte und die auf Conversion-Optimierung überarbeiteten Inhalte wirken sich direkt verkaufsfördernd aus.
  4. Frische Ideen mit dem Blick von Außen
    Ein externer Webmaster bringt Ihnen zusätzlich viele frische Ideen für die Aufmachung, die Präsentation und die Positionierung Ihres Unternehmens mit ein.
  5. Permanente Weiterentwicklung
    Mit der Webseiten Betreuung können Sie Ihre Webseite beständig weiterentwickeln und optimieren. Dies umfasst nicht nur kleine inhaltliche Änderungen, sondern auch das Webdesign, die Struktur und die inhaltliche Gliederung lassen sich stets optimieren. So bleibt ihre Webseite immer aktuell, ohne teuren, aufwändigen und langwierigen Relaunch.
  6. Suchmaschinenoptimierung
    Ist die Suchmaschinenoptimierung in der Betreuung Ihrer Webseite enthalten, sorgt dies dafür, dass Ihre Webseite immer optimal gefunden wird und die richtigen Besucher auf Ihre Webseite lotst. Potentielle Kunden für Ihr Unternehmen.
  7. Kosteneffizienz
    Wenn Sie Ihre Webseite selbst pflegen und warten, bedeutet dies nicht, dass es nichts kostet. In dieser Zeit könnten Sie Kundenaufträge bearbeiten und Geld verdienen. Zudem wird die Werbeagentur Ihre gewünschten Arbeiten in der Regel schneller erledigen als Sie. Wenn Sie die Homepage Betreuung delegieren, sparen Sie in der Regel doppelt Geld.

Andererseits: Webseite selbst betreuen

Natürlich gibt es auch Argumente, die dafür sprechen, dass Sie Ihre Webseite selbst betreuen und pflegen:

  1. Eigene Ambitionen / Lernen
    Vielen Benutzern macht es Spaß Ihre Webseite selbst zu gestalten, zu optimieren und weiterzuentwickeln. So bietet die eigene Webseite auch viele Möglichkeiten zu experimentieren und selbst etwas dazuzulernen. Für die gängigen Redaktionssysteme wie WordPress oder TYPO3 werden auch zahlreiche Anleitungen und Tutorials - häufig sogar kostenfrei - zur Verfügung gestellt.
  2. 100 % Flexibilität und 100 % Kontrolle
    Kein Kommunikationsaufwand, kein Erklären, kein Weiterleiten. Wenn Sie die Pflege Ihrer Webseite selbst übernehmen, können Sie jede Idee direkt umsetzen und sehen sofort die Ergebnisse.
  3. Kostenersparnis
    Wenn mehr Zeit als Budget vorhanden ist, spart die Pflege der eigenen Webseite tatsächlich Geld.
     

Soll ich oder soll ich nicht?

Entscheidungshilfe zur Webseiten-Pflege

Wenn Sie die folgenden Fragen ehrlich beantworten, fällt Ihnen die Entscheidung, ob Sie besser einen professionellen Dienstleister zur Betreuung Ihrer Webseite engagieren oder die Wartung selbst übernehmen, bestimmt leicht. Bei zwei und mehr Ja-Antworten wird empfohlen, sich Unterstützung durch einen professionellen Webmaster zu nehmen.

  1. Haben Sie weniger als 2h Zeit pro Monat, um sich um Ihre Webseite zu kümmern? Fehlen Ihnen häufig Ideen, wie Sie Ihre Webseite aktualisieren, erweitern oder verbessern können?
  2. Sind Updates, FTP, Cronjobs oder Meta-Tags für Sie nur spanische Dörfer und Sie verspüren auch keine Lust, das herauszufinden und sich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten?
  3. Nutzen Sie besondere technische Feature, benötigen Suchmaschinenoptimierung für einen optimalen Verkauf oder nutzen besondere Features online für Ihr Unternehmen?
  4. Können Sie jeden Monat einen mittleren zweistelligen Eurobetrag in Ihre Webseite und die Kundengewinnung über das Internet investieren?

Haben Sie sich für eine professionelle Webseitenbetreuung entschieden?

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Viele Fragen zur Homepagebetreuung

und die passenden Antworten

Sie können die Betreuung Ihrer Webseite selbst übernehmen oder Ihre Homepage von einer Werbeagentur oder Internetagentur professionell pflegen, warten und betreuen lassen. Welche Vorteile die eine oder andere Lösung hat, lesen Sie im Artikel oben. Dort finden Sie auch eine Entscheidungshilfe.

Welche Schritte sind erforderlich, um meine Webseite selbst zu aktualisieren?

Eine Website muss nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch und gelegentlich auch optisch aktualisiert und angepasst werden. Eine komplette Anleitung mit Checkliste finden Sie in meinem Blogbeitrag: >> Der vollständige Leitfaden zur Webseiten-Betreuung

Welche Programmiersprachen oder Technologien muss ich beherrschen, um meine Webseite selbst zu pflegen?

Da aktuell viele Websites mit einem Content-Management-System wie WordPress oder TYPO3 arbeiten, müssen Sie nicht unbedingt Erfahrung mit HTML und CSS besitzen, schaden tut es jedoch nicht. Wenn Sie tiefer in die Materie einsteigen wollen, sind -zumindest grundlegende Kenntnisse- in HTML, CSS, JavaScript und gegebenenfalls auch in PHP und MySQL nicht schlecht.

Weiterhin sollten sie auch im Umgang mit FTP, einem Editor und Programmen zur Bildbearbeitung vertraut sein.

Wie kann ich meine Webseite selbst optimieren, um besser in den Suchmaschinenergebnissen zu ranken?

Es gibt nicht die eine Maßnahme, die Ihre Website sofort auf Platz 1 in den Google Suchergebnissen katapultiert. Ganz allgemein kann man sagen:

  1. Sorgen Sie dafür, dass (besonders bei regionalen Unternehmen) ihr Google Unternehmenseintrag aktuell ist und die Adresse auf der eigenen Homepage und allen anderen Webseiten mit diesem übereinstimmt.
  2. Optimieren Sie Inhalt, Titel und Meta-Beschreibung auf Ihre Suchbegriffe hin
  3. Sorgen Sie für Links auf Ihre Webseite und eine natürliche Linkverteilung (nicht nur Links aus Linkverzeichnissen und Branchenbüchern)

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.