Kalender mit Tagesmarkierung

Warum ein Corporate Design?

In diesem Artikel m├Âchte ich erkl├Ąren warum ein Corporate Design ├╝berhaupt notwendig ist. Welche positiven Effekte hat ein Corporate Design und wie k├Ânnen Sie das als Unternehmer nutzen.

Wie funktioniert ein Corporate Design? Wie verkn├╝pfen Menschen Logos mit Firmen und Emotionen?

Das menschliche Gehirn zerlegt die Informationen, abstrahiert und versucht regeln zu bilden.

Wenn das Gehirn etwas elernt hat, ruft es automatisch immer die dazu passenden Informationen/ Emotionen ab.

Ist es Ihnen auch schon einmal so gegangen:
Sie sehen ein rotes Kreuz und denken sofort an einen Notfall, an Retter und Helfer oder an notleidende Kinder in Afrika.
Warum funktioniert das so? Was l├Ąuft in diesem Moment in unserem Kopf ab? An diesem Beispiel m├Âchte ich Ihnen erl├Ąutern warum ein Corporate Design funktioniert, warum es so gut funktioniert und warum ein Corporate Design ganz konkret zu Ihrem gesch├Ąftlichen Erfolg beitragen kann:

Was nimmt der Mensch war?

An dieser Stelle m├Âchte ich nicht behandeln wie die Rezeption ├╝ber das Auge funktioniert, sondern wie wir mit unserem Gehirn sehen. Im Gegensatz zu einer Digitalkamera dass eine Vielzahl einzelner Farbpunkte (Pixel) wahrnimmt, erkennt unser Gehirn Muster und Formen. Dies ist ein entscheidender Aspekt f├╝r die Leistungsf├Ąhigkeit unseres Gehirns - anstatt viele Details zu speichern, ist unser "Rechenzentrum" bestrebt alles zu vereinfachen, zu abstrahieren und in Regeln zu gie├čen. Sehen wir zum ersten Mal das Zeichen des Roten Kreuzes nehmen wir "nur" die Farbe rot in Kombination mit einem Kreuz wahr. Genauer gesagt ein 'reines rot' und ein Kreuz, dass sich aus f├╝nf Quadraten zusammen setzt - es ist nicht irgendein Kreuz, sondern eben ein ganz spezielles.

Lernen und Trainieren

Im Laufe der Zeit, sehen wir dieses Bildzeichen immer wieder - auf Einsatzfahrzeugen, auf der Kleidung der Helfer, auf Spendenb├╝chsen, ... - Der stetig wiederkehrende Reiz bewirkt, dass in unserem Gehirn spezielle Verbindungen zwischen Nervenzellen st├Ąrker ausgebildet werden. Wir lernen. Zumeist findet so eine Reizaufnahme aber nicht isoliert statt - sie ist mit Emotionen verkn├╝pft: Ob es das Unfallopfer ist, dass die Rettung kommen sieht; der Fernsehzuschauer der die Versorgung von hilflosen Kindern im Fernseh sieht; oder eine ├Ąltere Dame die durch Rotkreuzhelfer betreut wird.
Diese individuellen Emotionen, Empfindungen und Erfahrungen werden mit diesem speziellen Symbol verkn├╝pft.

Die Wirkung beginnt...

Trifft man nun auf dieses Symbol, beispielsweise auf einem Briefkuvert oder einer Visitenkarte, so werden automatisch die zuvor gelernten Emotionen - positiv wie negativ - in unserem Gehirn freigesetzt. Obwohl in diesem Moment kein emotionale Verkn├╝pfung besteht. Eine Marke ist entstanden - das Rote Kreuz steht bei einem dann f├╝r Hilfe, Menschlichkeit und die Rettung in der Not.

So muss ein Corporate Design sein!

Mit den Erkenntnissen aus der Neurobiologie k├Ânnen Anforderungen an ein wirkungsvolles Corporate Design gestellt werden:
  • Einheitlichkeit steigert den Lernerfolg
    Je weniger Varianten ein Corporate Design enth├Ąlt, desto mehr wird das Lernen unterst├╝tzt. So sollte sich die Gestaltung auf wenige Varianten beschr├Ąnken.
  • H├Ąufiges Wiederholen steigert den Lernerfolg
    Je ├Âfter die Bildmarke gesehen wird, desto besser und intensiver wird die Bildmarke gelernt. Der Betrachter erkennt dann das Symbol und kann es zuordnen - Bekanntheit entsteht!
  • Corporate Design + Emotion = Marke
    Zum Aufbau, Festigen und Ver├Ąndern einer Marke muss das Corporate Design, insbesondere die Bildmarke, mit Emotionen verkn├╝pft werden. Emotionen werden besonders durch Bilder, Ger├╝che und T├Âne transportiert.
Ein konsequent umgesetztes Corporate Design ist somit eine Investition in Ihre "Marke", in Ihren gesch├Ąftlichen Erfolg!
Dipl.-Ing. (FH) Georg Huber hat sich in seiner Diplomarbeit "Strategisches Kommunikationskonzept f├╝r das Modelabel SCHUMACHER" intensiv mit der Markenbildung auseinandergesetzt. Dieser kurze Artikel entstand in Anlehnung an seine Ergebnisse.  

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog ├╝ber Werbung, Marketing und ├ľffentlichkeitsarbeit (PR) f├╝r Soloselbstst├Ąndige und Kleinunternehmer. In seine Beitr├Ąge flie├čt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

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