So werben Sie erfolgreich im Herbst

Einfach und erfolgreich werben im Oktober 2023 - 80 kostenfreie Werbeideen für Soloselbstständige und Kleinunternehmer

Einfach und erfolgreich werben im Oktober 2023

80 kostenfreie Werbeideen für Soloselbstständige und Kleinunternehmer

Der Herbst hat begonnen - neue Themen rücken jetzt in den Fokus. Im folgenden Beitrag lesen Sie, welche Themen gerade besonders gefragt sind und wie sie damit im Oktober 2023 punkten können. Die folgenden Vorschläge richten Sie insbesondere an Soloselbstständige und kleine Unternehmen im regionalen Kontext.

Am Ende des Beitrags erfahren Sie über 60 Termine, Gedenk- und Feiertage - vom Kinostart über Messen bis hin zu kuriosen Gedenktagen - mit denen Sie problemlos ihren Redaktionsplan für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. füttern können.

Generelle Themen

Der Herbst kommt

Jetzt legt der Herbst so richtig los: Die Blätter werden bunt und fallen herab, die Ernte wird eingefahren, es wird kühler und häufig auch nasser. Nutzen Sie die veränderte Stimmung der Natur und passen Ihre Werbung daran an.

Werbeideen:

  • Bekleidungsgeschäfte präsentieren Ihre Herbstmode. Vielleicht geben Sie auch Tipps, wie man Kleidungsstücke aus vergangenen Jahren einsetzen und kombinieren kann, dass sie in die aktuelle Mode passen.
  • Gärtner und Garten- und Landschaftsbauer können mit speziellen Angeboten die Gärten Ihrer Kunden fit für den Winter machen. In den sozialen Medien können Sie Tipps und Tricks veröffentlichen, wie die einzelnen Pflanzen gut über den Winter kommen.
  • Herbstliche Deko kann nicht nur zum Verkauf bestimmt sein, sondern auch Ihr Ladengeschäft in die passende Stimmung versetzen.

Hashtags:

#Herbstzauber #Herbstangebote #Herbstmode #Herbstgenuss #Herbstdeko #Herbstzauber #Herbstgenuss #Herbsturlaub #Herbstaktivitäten #Herbstzeit #Herbstfarben #EntspannungimHerbst #HerbstReisetipps #Herbst2023

Oktoberfest

Das einzig wahre Oktoberfest findet normalerweise in München statt - aber rund um den Globus haben sich inzwischen Ableger gebildet. Vereine, Gastronomie und auch Discounter springen auf den Zug auf. Doch Vorsicht, der Begriff "Oktoberfest" ist inzwischen als Marke geschützt.

Werbeideen rund um das Oktoberfest:

  • Lederhosen, Dirndl und Trachten liegen jetzt im Trend
    In ihrem Bekleidungsfachgeschäft sollten Sie entsprechende Modelle vorrätig haben und diese offensiv bewerben.
  • Auch Friseure*innen können auf diesen Zug aufspringen
    Bieten Sie passende Frisuren zu den Trachten an oder bieten Sie Kurse, wie man diese selbst herstellt.
  • Gastronomen*innen und/oder Lieferdienste können in dieser Zeit mit halben Händeln, Leberkäse, Weißwürsten und vielem mehr punkten. Gleich, ob als Tagesessen, Zusatzkarte oder entsprechenden Abendveranstaltungen.
  • Aber auch Feinkostläden, Lebensmittelhändler, Koch / Köchinnen- und Grillschulen können ihr Angebot und/oder ihre Rezeptauswahl auf das Oktoberfest ausrichten und bayrische Spezialitäten anbieten.

Sparen und finanziell vorsorgen

Mit dem Jahrestag des schwarzen Montags und dem Weltspartag fallen gleich zwei bedeutende Ereignisse zum Thema Finanzen in den Oktober 2023. Je nach Zielgruppe können Sie sich das passende Ereignis als Aufhänger aussuchen.

Werbeideen:

  • Für die ältere Generation, wo es um Altersvorsorge, Geldanlage, finanzielle Unabhängigkeit geht, eignet sich besser eine Erinnerung an den Börsencrash vor 35 Jahren. Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um die oben beschriebenen Themen eignen sich besonders gut für Ihre Kommunikation. Natürlich können jetzt auch besondere Angebote - beispielsweise für einen unabhängigen Geldanlage-Check, ein Online-Seminar zur Finanzanlage oder Ähnliches gut kommuniziert und beworben werden.
  • Auch wenn Sie nicht direkt im Finanz-/ Versicherungsbereich tätig sind, können Sie sich den Weltspartag zu eigen machen: Wie wäre es mit ein, zwei Münzen (und, wenn es nur Cent-Stücke sind) für jedes Kind, das mit seinem Sparschwein vorbeikommt. Oder Sie verschenken kleine Sparschweine als Werbegeschenk in Ihrem Corporate Design. Oder jeder, der sein Sparschwein mitbringt, kann 5 % beim Einkauf sparen und muss den Rabatt dann ins Sparschwein werfen.
  • Wenn es schnell und einfach gehen soll - gerade für Ihre Social Media Aktivitäten bei Instagram, Facebook, LinkedIn usw. - können Sie auch Ihr Sparschwein, die Kaffeekasse bzw. die Kasse für Trinkgelder fotografieren und damit beweisen, dass auch bei Erwachsenen das Sparen und das Sparschwein nicht aus der Mode gekommen ist.

Hashtags:

  • #altersvorsorge
  • #geldanlage
  • #vorsorge
  • #finanzen
  • #sparen
  • #sparschwein
  • #weltspartag

Erkältungszeit

Wenn es im Herbst kälter und nasser wird, beginnt die Erkältungs- und Grippesaison. Alles rund um "Gesund durch die kalte Jahreszeit" stößt jetzt auf besonderes Interesse beim Verbraucher.

Werbeideen:

  • Ob Sie Sonderangebote für Erkältungsmittel, Tees, Nahrungsergänzungsmittel u.ä. anbieten, über Ihren Unternehmensblog Tipps veröffentlichen oder einen (Online)Vortrag über dieses Thema veranstalten - sie werden auf Interesse der Verbraucher stoßen.
    Selbstverständlich eignen sich solche Inhalte (in abgespeckter Version) auch für Ihre Social-Media-Kanäle.
  • Aber auch die Gastronomie (vom Imbiss bis zum Restaurant) kann jetzt mit Wintersalaten, Vitaminbomben u.ä. ebenso punkten wie der Lebensmittelhändler, der die Extra-Portion-Vitamin-C anbietet.
  • In der Buchhandlung oder dem Kiosk gehören Bücher/ Zeitschriften, die sich diesem Thema widmen, ganz vorne in die Auslage.
  • Wenn Sie das ganze Jahr draußen arbeiten, können Sie auch zeigen, wie Sie am besten durch das nasskalte Wetter kommen.

Hashtags:

#herbst #männergrippe #krank #erkältet #vitamine #herbst

Gemütlichkeit

Während es draußen stürmt und schüttet wie aus Kübeln, möchte man am liebsten drin bleiben. Eine kuschelige Decke, eine dampfende Tasse Tee, ein gutes Buch... - klingt diese Vorstellung für Sie auch traumhaft?

Erwecken Sie bei den Verbrauchern genau diese Vorstellung von Gemütlichkeit, Entspannung und Wellness.

Werbeideen:

  • Egal ob Sie nun Tees, Heimtextilien, Bücher, Badezusätze verkaufen oder eine Wellness-Oase oder ein Hallenbad betreiben. Sprechen Sie in Ihrer Kommunikation diese Gefühle an und punkten Sie bei den Verbrauchern.
  • Posts in den sozialen Medien, Plakate oder Bild-Anzeigen eignen sich dafür ebenso wie die Produktempfehlung für den Herbst via Kundennewsletter. Wann immer möglich, sollten sie die Maßnahme frühzeitig vorbereiten und je nach Wetterlage ausspielen.
  • Aber auch für alle, die auch in der schmuddeligen Jahreszeit aktiv sein möchten, können Sie jetzt bedienen: Spiel- oder Bastelideen mit dem entsprechenden Zubehör (vielleicht sogar als Schlechtwetterbox zusammengestellt) für die ganze Familie findet jetzt garantiert begeisterte Abnehmer.
  • Ofenbauer, Sanitärbetriebe, Saunavertrieb können den Wunsch nach Wärme hervorragend aufgreifen.
  • Reisebüros und Touristikunternehmen können den Wunsch nach Wärme nutzen und Reisen in den Süden anbieten, um den Sommer zu verlängern.

Hashtags:

#gemuetlich #zuhause

Halloween: Werbung zum Gruseln

Mit dem nahenden Halloween-Fest rückt eine der unterhaltsamsten und kreativsten Zeiten des Jahres näher, die perfekt ist, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Werbeideen:

  • Der Einzelhandel hat sich seit Jahren auf Halloween eingeschossen - Kostüme, Lebensmittel, Dekoartikel gibt es wie Sand am Meer. Aber auch Sportgeschäfte, Kosmetiker oder Elektrofachgeschäfte können bei diesem Treiben mitmachen. Besondere Öffnungszeiten an Halloween, Rabatte für kostümierte Einkäufer, eine eigene Halloween-Party.
  • Friseure und Kosmetiker können spezielle Halloween-Frisuren und Make-ups anbieten.
  • Oder stellen Sie einfach eine Schale Süßigkeiten für die umherziehenden Kinder bereit, bzw. vor die Ladentür, wenn Sie schon geschlossen haben.
  • Für Ihre sozialen Kanäle können Sie Punkte zusammenstellen, die Ihre Kunden oder Ihre Branche zum Gruseln findet und daraus einen lustigen Post zaubern.

Hashtags:

#HalloweenFieber #GruseligeAngebote #HalloweenKostüme #SüßesoderSaures #Spukhaus #HalloweenParty #MonsterMakeup #DIYHalloween #HalloweenBäckerei #Horrorfest #Halloween2023

Vorbereitung auf den Winter

Die ersten kalten Nächte stehen bevor, der erste Bodenfrost wird kommen und Scheiben kratzen steht wieder an - in vielen Bereichen bereitet man sich jetzt auf die kalte Jahreszeit vor - bieten Sie entsprechende Angebote und/oder Know-how dazu an:

Werbeideen:

  • Auto winterfest machen
    Anfang Oktober startet der Wechsel auf die Winterreifen - daneben gibt es aber noch vieles Weiteres. Licht überprüfen, Frostschutz überprüfen, die Batterie fit machen etc.
    Bieten Sie in ihrer Autowerkstatt oder Kfz-Zubehör-Handel jetzt die entsprechenden Dienstleistungen und/oder Zubehörartikel an. Natürlich können Sie auch einen Kurs anbieten, der zeigt, wie man sein Auto selbst fit für den Winter macht. In den Sozialen Medien bietet es sich jetzt an, Tipps für die kalte Jahreszeit zu geben, die Autofahrer an notwendige Arbeiten zu erinnern und mit falschen Mythen aufzuräumen.
  • Motorrad einwintern
    Wird das Motorrad über den Winter nicht gefahren, sollte es richtig eingewintert werden. Volltanken, erhöhen des Luftdrucks in den Reifen, Batterie abklemmen und an eine Ladeerhaltung an einem frostfreien Ort lagern und viele weitere Arbeiten gehören dazu. Unterstützen Sie Ihre Kunden mit Rat und Tat, passenden Angeboten und dem notwendigen Zubehör.
    Entsprechende Aktionen (insbesondere für Frühbucher) können gut über Suchmaschinenoptimierung beworben werden - für die Last-Minute-Bucher bietet sich auch Suchmaschinenmarketing an. Natürlich lassen sich die Informationen auch gut über die Sozialen Kanäle streuen.
  • Gartenarbeiten im Herbst/ Vorbereitung auf den Winter
    Auch wenn im Herbst noch viele Gartenarbeiten anstehen, kann man ja den Blick schon einmal ein wenig nach vorne richten - insbesondere bei den notwendigen Materialien: Pflanzenabdeckungen, Arbeitskleidung für den Winter u.ä.m.
    Für das Content-Marketing bieten sich beispielsweise Checklisten an, mit Arbeiten die vor dem Winter zu erledigen sind.
  • Heizung fit für den Winter machen
    Bevor es so richtig kalt wird, kann es von Vorteil sein, die eigene Heizungsanlage noch einmal von einem Profi überprüfen zu lassen. Als Heizungsmonteur, Kälte-und-Klima-Techniker können Sie in diesem Zeitraum Ihre Kunden via E-Mail oder Postmailing mit passgenauen Angeboten versorgen. Ein Kunde mit einer Wärmepumpe sollte dabei nicht das Angebot für die Wartung einer Ölheizung bekommen.
    Auch als Lieferant für Öl, Pellets u.ä. sollten Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass jetzt die Zeit ist, das eigene Lager aufzufüllen.
  • Sport im Winter
    Auch im Winter kann man im freien Sport machen - man sollte dafür aber richtig ausgerüstet sein. Bevor es richtig kalt und schmuddelig wird, decken sich viele mit dem notwendigen Equipment ein. Bieten Sie jetzt Thermowäsche, Mützen, Accessoires für eine bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit und Nässeschutz an.
  • Winter als Vorbereitungszeit
    Dies funktioniert genauso gut für Sprachkurse (Sprache im nächsten Urlaub beherrschen), Ernährungsumstellung (Strandfigur für den Sommerurlaub), Umbaumaßnahmen und vieles andere mehr.
  • Spezielle Dienstleistungen im Winter
    Sie bieten einen Winterservice, Räumdienst, Heizungsnotdienst oder ähnliches an - beginnen Sie frühzeitig ihr Angebot zu bewerben und bereiten Sie alle Werbemaßnahmen vor, so dass Sie loslegen können, sobald die Termperaturen sinken.
  • Kommunen können die Zeit nutzen, um auf wichtige Regelungen und Pflichten (bspw. Räum- und Streupflicht, Fütterungsverbote, ...) hinzuweisen.

Hashtags:

#winter #winter2023 #winterwonderland #winteriscoming

Sie wollen Zeit sparen und trotzdem erfolgreich werben?

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Werbeideen-Newsletter von markus slaby media an und erhalten Sie künftig einmal pro Monat zahlreiche Werbeideen für Soloselbstständige, Kleinunternehmen und mittelständische Unternehmen per E-Mail zugeschickt.

Im Newsletter erhalten Sie zudem eine zweimonatige Vorschau auf die anstehenden Termine und Aktionstage.

Keine Werbeidee mehr verpassen!

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden ⇒

Bitte lösen Sie das Captcha

Datenverarbeitung

Wir nutzen Ihre Daten um mit Ihnen in Kontakt zu treten, insbesondere zur Zusendung des Werbeideen-Newsletters. Um Sie optimal informieren zu können, legen wir Ihre Daten in einem CRM-System ab und führen sie mit anderen Daten zusammen.
Sie stimmen ausdrücklich der Verwendung Ihrer Daten zu Informations- und Werbezwecken zu. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Alle Details: Datenschutzerklärung markus slaby media

Termine und Aktions-/ Gedenktage

  • 1. Oktober 2023
    Patent Isolierkanne (1903)
    Gerade bei Handwerkern gehört eine Isolierkanne zur Grundausstattung auf jeder Baustelle. Ist sie bei Ihnen auch jeden Tag im Einsatz? Was kommt rein? Tee? Kaffee?
    Eröffnung Disneyland in Florida (1971) (1971)
    Weltmusiktag (1975)
    Weltvegetariertag (1977)
    Haben Sie spezielle Angebote für Vegetarier? Bieten Sie in ihrer Betriebskantine auch vegetarische Essen an? Oder sie machen heute einen vegetarische MIttagspause mit ihren Kollegen...
    Int. Tag der älteren Generationen (1991)
    Haben Sie spezielle Angebote für die ältere Generation oder bemühen Sie sich besonders um die ältere Generation in Ihrem Unternehmen? Zeigen Sie Ihr Engagement!
    Tag des Kaffees (2006)
    Zum Tag des Kaffees lassen sich viele Werbemaßnahmen durchführen: Beglücken Sie alle Kund*innen mit einer Tasse Kaffee, Liefern Sie funfacts um den kaffeeverbrauch in ihrem Büro oder lassen Sie Ihre Follower rätseln welches Kaffeegetränk welchem Teammitglied am besten schmeckt? Oder laden Sie ihre Premiumkunden zu einer besonderen Tassee Kaffe in ihr Unternehmen ein.
    Tag der Stiftungen (2013)
    Gleichgeschlechtliche Ehe (D) (2017)
    Wechsel auf Winterreifen (2021)
    Tipp des Tages: Produktentwicklung / Sortimentserweiterung
  • 2. Oktober 2023
    Welttag der Nutztiere (USA) (1983)
    Int. Tag der Gewaltlosigkeit (2007)
    Tafeltag (2007)
    => Spenden an die Tafel
    Nationaltag der Reinigungskräfte (2016)
    An diesem Tag können Sie die Arbeit der Reinigungskräfte in Ihrem Unternehmen würdigen. Stellen Sie Ihre Reinigungskräfte vor oder bedanken Sie sich mit einem%2
    Tipp des Tages: Erfolge im September
    Auch kleine Erfolge und Zwischenziele sollen und dürfen gefei
  • 3. Oktober 2023
    Tag der deutschen Einheit (1990)
    Tag der offenen Moschee (1997)
    Tipp des Tages: 5 Fakten zu Deiner Branche
    Präsentiere Fakten (ungewöhnlich, curios) zu Deiner Branche. Hierfür eignen sich hervorragend Infografiken. Klassisch wären bspw. Arbeitsplätze in D, Wirtschaftskraft, durchschnittliche Unternehmensgröße, ...
  • 4. Oktober 2023
    Welttierschutztag (1925)
    Tipp des Tages: Aktuelle Projekte
    Zeigen Sie wo/ woran Sie aktuell abreiten - das kann mit einer Karte und den Baustellen genauso gut passieren wie eine Kundenübersicht mit Logos oder einer Infografik mit den Produkt-/Dienstleistungskategorien und ggf. freien
  • 5. Oktober 2023
    Erster James Bond Film (1962)
    Weltlehrertag (1994)
    Danke einem inspirierenden Lehrer sagen
    Tag der Epilepsie (1996)
    Tag der Seifenblasen (2012)
    Mach-etwas-Nettes-Tag (2021)
    An diesem Tag zählen Kleinigkeiten: Grüßen Sie Geschäftspartner, Lieferanten, Nachbarn oder ähnliches. Sie können aber auch an Besucher der Fußgängerzone eine Blume verscheken.
    Tipp des Tages: Lassen Sie Ihre Fans abstimmen
    Abstimmungen können Sie auf vielfältige Weisen nutzen: Welche neue Produktidee kommt gut an? Welche Themen sollen Sie veröffentlichen? Wahl zum Produkt/ Projekt des Monats?
    PAW Patrol 2 - The Mighty Movie (2023)
  • 6. Oktober 2023
    Erste Veröffentlichung Instagram App (2010)
    Tipp des Tages: Stellen Sie ein Angebot vor
    Stellen Sie ein Angebot ausführlicher vor. Dazu eignet sich ein kurzes Video oder ein Infografik die sich aus mehreren Einzelbildern (Slides) zusammensetzt.
  • 7. Oktober 2023
    Technische Geburtsstunde JPEG (1991)
    Gegenüberstellung verschiedener Grafikformate und für was sie sich eignen
    Welttag für menschenwürdige Arbeit (2006)
    Tipp des Tages: Für wen arbeiten Sie - typische Kunden
    Stellen Sie typische Kunden vor: Sie können exemplarisch einen Kunden herauspicken, mit einer Buyers Persona arbeiten. Zeigen Sie welche Probleme Ihrer Kunden Sie lösen.
  • 8. Oktober 2023
    Unabhängigkeitstag Kroatien (1991)
    Tipp des Tages: Begrüße neue Fans in Deiner Community
    Begrüße mit einem Post neue Fans in Deiner Community - erwähne sie dabei im Post.
    Kurpfälzer Erntefest (2023)
    Bayern: Landtagswahl (2023)
  • 9. Oktober 2023
    Brandschutztag (1911)
    Was unternehmen Sie in Ihrem Betrieb um einen möglichst hohen Brandschutz sicherzustellen?
    Tipp des Tages: Know-How
    Teilen Sie Ihr Know-How - erklären Sie einen Fachbegriff, eine Methode o.ä. aus Ihrer Branche.
  • 10. Oktober 2023
    Welttag der geistigen Gesundheit (1992)
    Welthundetag (2021)
    Tipp des Tages: Wie war Ihr Tag heute?
    Zeigen Sie Ihr Tagesjournal: Was haben Sie erledigt, was war gut, was lief nicht so gut, was soll
  • 11. Oktober 2023
    Internationaler Mädchentag (2008)
    Klassische Männerberufe können an diesem Tag zeigen, wie auch junge Frauen erfolgreich in diesem Beruf ihren Mann stehen können.
    Tipp des Tages: Stellen Sie ein abgeschlossenes Projekt vor
    Präsentieren Sie ein kürzlich abgeschlossenes Projekt. Ggf. mit Vorher-/Nachher-Bildern.
  • 12. Oktober 2023
    Tipp des Tages: Tipps zum Selbermachen
    Geben Sie Tipps, wie man Leistungen Ihrer Branche auch selbst ausführen kann. Zeigen Sie so Ihr Know-How.
  • 13. Oktober 2023
    Tag der Katastrophenvorbeugung (2009)
    Tipp des Tages: 5 Sätze die sie täglich hören
    Es gibt Fragen und Sätze die Sie immer und immer wieder hören - stellen Sie doch Ihre persönlichen Top 5 zusammen. Diese dürfen gerne auch witzig, ironisch und etwas übertrieben sein.
  • 14. Oktober 2023
    Weltnormentag (1970)
    Erste IKEA Filiale in D eröffnet (1974)
    Tag der Glatze (1990)
    Tag des Desserts (1992)
    Tipp des Tages: Fehler vermeiden
    Nennen Sie 3 häufige Fehler ihrer Kunden im Umgang mit Ihrem Produkt/ Ihrer Dienstleistung und zeigen Sie auf, wie diese vermieden werden können
  • 15. Oktober 2023
    Tag des weißen Stocks (1969)
    Internationaler Hände-Waschtag (2008)
    Tipp des Tages: Zeigen Sie Ihr Unternehmen
    360° Panorama Ihres Verkaufsraumes, ein Drohnenflug über Ihr Unternehmen, ein Rundgang durch die Produktionshalle oder einige spannende Fotos. Zeigen Sie wo Sie arbeite
    Eberbacher Apfeltag (2023)
  • 16. Oktober 2023
    Welternährungstag (1979)
    Welt-Rheumatag (1996)
    Welttag des Brotes (2006)
    Tipp des Tages: Auftanken am Wochenende
    Zeigen Sie Bilder von sich und/oder Ihren Mitarbeitern wie Sie
  • 17. Oktober 2023
    Tag der Tabellenkalkulation (2010)
    Was macht ihr mit Tabellen? Tollste Tabelle etc..
    Tipp des Tages: Musik beim Arbeiten
    Ihre Top10 der Musik beim Arbeiten. Fragen Sie ihre Community
  • 18. Oktober 2023
    Tag der Krawatte (2003)
    Ein Ratespiel welche Krawatte zu welchem Mitarbeiter gehört? Bekleidungsgeschäfte können natürlich über Modetrends bei Krawatten informieren oder in einem Reel zeigen, wie Krawatten gebunden werden
    Tipp des Tages: Im Archiv kramen
    Schauen Sie durch ihre Fotogallerie dort finden sich bestimmt noch ein paar schöne, spannende Fotos die sich zum Veröffentlichen eignen.
    Oberschwabenschau (2023)
    Frankfurter Buchmesse (2023)
  • 19. Oktober 2023
    Gründung DLRG (1903)
    Börsencrash D Schwarzer Montag (1987)
    Tipp des Tages: Erinnere an ein aktuelles Angebot
    Reposten Sie ein aktuelles Angebot oder veröffentlichen Sie ein zeitlich befristetes Angebot erneut um daran zu erinnern.
  • 20. Oktober 2023
    Weltstatistiktag (2010)
    Präsentiert unnütze Statistiken aus dem eigenen Unternehmen.
    Tag des Grabsteins (2018) (2018)
    Besonders für Fotografen, Steinmetzte aber auch für Bestatter oder Gärtner geeignet.
    Tipp des Tages: Schwierigkeiten in Ihrem Beruf die niemand sieht
    Gibt es Schwierigkeiten in Ihrem Beruf/ Ihrer Branche/ Ihrer Selbstständigkeit die Außenstehende nicht wahrnehmen? Stellen Sie diese vor.
  • 21. Oktober 2023
    A-Klasse kippt bei Elchtest um (1997)
    Tag der Kinderseiten (2015)
    Tipp des Tages: 3 Lügen und eine Wahrheit
    Stellen Sie drei Lügen und eine Wahrheit über sich oder ihr Unternehmen vor - veröffentlichen Sie dazu ein oder mehrere passende Bilder.
  • 22. Oktober 2023
    Tipp des Tages: Warum selbstständig?
    Verraten Sie warum Sie selbstständig geworden sind? Gab es einen bestimmten Auslöser? Was hat sie
  • 23. Oktober 2023
    Airbag Patent (1971)
    Sicherheit im Straßenverkehr -> Kfz-Werkstätten, Check von Airbags etc.
    Tipp des Tages: Mitgliedschaften
    Sind Sie mit Ihrem Unternehmen Mitglied in Vereinen/ Verbänden oder sie persönlich in Wirtschaftsverbänden? Zeigen Sie die Vereine/ Verbände und erwähnen sie diese - ggf. auch mit kurzen Beschreibungen um was für einen Verband es sich handelt und was für Sie daran der Reiz ausmacht.
  • 24. Oktober 2023
    Tag der Bibliotheken (1995)
    Stellen sie Ihre eigene (Fach-)Bibliothek im Unternehmen vor oder zeigen Sie ihre Arbeiten für/ in einer Bibliothek
    Tipp des Tages: Start in die neue Woche
    Was steht diese Woche bei Ihnen an? Haben Sie ein spezielles Ziel für diese Woche? steht ein besonderes Projekt an? Oder wünschen Sie einfach mit der ersten heißen Tasse Kaffee des Morgens ihren Fans und Followern einen guten Morgen.
  • 25. Oktober 2023
    Weltnudeltag (1995)
    An diesem Tag mit der ganzen Mannschaft zum Mittag Nudeln Essen gehen. Bieten Sie als Gastronomen spezielle Pasta-Angebote, außergewöhnliche Nudeln, als Fitnesstrainer/ Ernährungsberater können Sie die gesunden Aspekte der Pasta vorstellen und als Landwirt, Müller o.ä. ihren Teil zur perfekten Nudel vorstellen
    Welttag der Pizzabäcker (2000)
    Anstelle von Pasta können Sie auch gemeinsam Pizza-Essen gehen? Oder machen Sie ein Quiz wer aus Ihrem Team welche Pizza am liebsten mag? Oder bedanken Sie sich mit einem Posting bei Ihrer Lieblings-Pizzeria
    Tipp des Tages: Starten Sie eine Diskussion
    Beginnen Sie eine Diskussion mit Ihrer Community. Stellen Sie dazu eine (kontroverse) These auf und Fragen nach anderen Einschätzungen und Meinungen.
  • 26. Oktober 2023
    Nationalfeiertag Österreich (1955)
    Tipp des Tages: Erinnern Sie an Ihren Newsletter
    Stellen Sie Ihren Newsletter noch einmal vor - betonen Sie besonders die Vorteile die ein Abonnent von Ihrem
  • 27. Oktober 2023
    Welt-Ergotherapie-Tag (2010)
    Tipp des Tages: Herbststimmung
    Zeigen Sie sich oder ihr Unternehmen in herbstlicher Stimmung - ein schönes, gut gemachtes Foto reicht aus.
  • 28. Oktober 2023
    Tipp des Tages: Was lesen Sie?
    Stellen Sie ein Buch vor, dass Sie aktuell lesen? Oder zeigen Sie Blogs, Zeitschriften oder Newsletter die zu ihrer regelmäßigen Pflichtlektüre gehören. Selbstverständlich geht das auch mit Podcas
    offerta, Karlsruhe (2023)
  • 29. Oktober 2023
    Nationalfeiertag Türkei (1923)
    Schicken Sie Grüße an türkische Kunden/ Geschäftspartner. Oder bieten Sie an dem Tag türkische Produkte/ Gerichte an.
    Welt-Schlaganfall-Tag (2006)
    Tipp des Tages: Wieder etwas gelernt?
    Stellen Sie Aus- und Weiterbildungen von sich und Ihren Mitarbeitern der letzten Wochen/ Monate in einem Post zusammen
    Ende der Sommerzeit (2023)
  • 30. Oktober 2023
    Tag der Checkliste (2009)
    Nutzt ihr Checklisten? Kennt ihr hilfreichste Checkliste? Stellt ihr Checklisten zur Verfügung (bspw. Wintercheck am Auto selbst machen, Wartung Heizungsanlage selbst durchführen, ...)
    Tipp des Tages: Verlosen Sie einen Gutschein
    Beachten Sie bei Verlosungen und Gewinnspielen aber unbedingt die Regelungen des Plattformbetreibers.
  • 31. Oktober 2023
    Weltspartag (1925)
    Día de Muertos (2003)
    Tipp des Tages: Beantworten Sie 5 häufige Fragen (FAQ)
    Häufig ähneln sich die Fragen von Kunden - stellen sie besonders häufige zusammen und beantworten Sie diese in einem Video. Ein kurzes Video oder eine Infopost eignen sich hierzu besonders.

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben