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So werben Sie erfolgreich im Herbst

Einfach und erfolgreich werben im Oktober 2021 - 75 kostenfreie Werbeideen für Soloselbstständige und Kleinunternehmer

Einfach und erfolgreich werben im Oktober 2021

75 kostenfreie Werbeideen für Soloselbstständige und Kleinunternehmer

Der Herbst hat begonnen - neue Themen rücken jetzt in den Fokus. Im folgenden Beitrag lesen Sie, welche Themen gerade besonders gefragt sind und wie sie damit im Oktober 2021 punkten können. Die folgenden Vorschläge richten Sie insbesondere an Soloselbstständige und kleine Unternehmen im regionalen Kontext.

Am Ende des Beitrags erfahren Sie knapp 60 Termine, Gedenk- und Feiertage - vom Kinostart über Messen bis hin zu kuriosen Gedenktagen - mit denen Sie problemlos ihren Redaktionsplan für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. füttern können.

Generelle Themen

Oktoberfest

Das einzig wahre Oktoberfest findet normalerweise in München statt - aber rund um den Globus haben sich inzwischen Ableger gebildet. Vereine, Gastronomie und auch Discounter springen auf den Zug auf. Doch Vorsicht, der Begriff "Oktoberfest" ist inzwischen als Marke geschützt.

Werbeideen rund um das Oktoberfest:

  • Lederhosen, Dirndl und Trachten liegen jetzt im Trend
    In ihrem Bekleidungsfachgeschäft sollten Sie entsprechende Modelle vorrätig haben und diese offensiv bewerben.
  • Auch Friseure können auf diesen Zug aufspringen
    Bieten Sie passende Frisuren zu den Trachten an oder bieten Sie Kurse, wie man diese selbst herstellt.
  • Gastronomen und/oder Lieferdienste können in dieser Zeit mit halben Händeln, Leberkäs, Weißwürsten und vielem mehr punkten. Gleich, ob als Tagesessen, Zusatzkarte oder entsprechenden Abendveranstaltungen.
  • Aber auch Feinkostläden, Lebensmittelhändler, Koch- und Grillschulen können ihr Angebot und/oder ihre Rezeptauswahl auf das Oktoberfest ausrichten und bayrische Spezialitäten anbieten.

Sparen und finanziell vorsorgen

Mit dem Jahrestag des schwarzen Montags und dem Weltspartag fallen gleich zwei bedeutende Ereignisse zum Thema Finanzen in den Oktober 2021. Je nach Zielgruppe können Sie sich das passende Ereignis als Aufhänger aussuchen.

Für die ältere Generation, wo es um Altersvorsorge, Geldanlage, finanzielle Unabhängigkeit geht, eignet sich besser eine Erinnerung an den Börsencrash vor 34 Jahren. Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um die oben beschriebenen Themen eignen sich besonders gut für Ihre Kommunikation. Natürlich können jetzt auch besondere Angebote - beispielsweise für einen unabhängigen Geldanlage-Check, ein Online-Seminar zur Finanzanlage oder Ähnliches gut kommuniziert und beworben werden.

Auch wenn Sie nicht direkt im Finanz-/ Versicherungsbereich tätig sind, können Sie sich den Weltspartag zu eigen machen: Wie wäre es mit ein, zwei Münzen (und, wenn es nur Cent-Stücke sind) für jedes Kind, das mit seinem Sparschwein vorbeikommt. Oder Sie verschenken kleine Sparschweine als Werbegeschenk in Ihrem Corporate Design. Oder jeder, der sein Sparschwein mitbringt, kann 5 % beim Einkauf sparen und muss den Rabatt dann ins Sparschwein werfen.

Wenn es schnell und einfach gehen soll - gerade für Ihre Social Media Aktivitäten bei Instagram, Facebook, LinkedIn usw. - können Sie auch Ihr Sparschwein, die Kaffeekasse bzw. die Kasse für Trinkgelder fotografieren und damit beweisen, dass auch bei Erwachsenen das Sparen und das Sparschwein nicht aus der Mode gekommen ist.

Hashtags rund um Finanzen/ Geldanlage/ Altersvorsorge:

  • #altersvorsorge
  • #geldanlage
  • #vorsorge
  • #finanzen

Hashtags zum Weltspartag:

  • #sparen
  • #sparschwein
  • #weltspartag

Erkältungszeit

Wenn es im Herbst kälter und nasser wird, beginnt die Erkältungs- und Grippesaison. Alles rund um "Gesund durch die kalte Jahreszeit" stößt jetzt auf besonderes Interesse beim Verbraucher. Ob Sie Sonderangebote für Erkältungsmittel, Tees, Nahrungsergänzungsmittel u.ä. anbieten, über Ihren Unternehmensblog Tipps veröffentlichen oder einen (Online)Vortrag über dieses Thema veranstalten - sie werden auf Interesse der Verbraucher stoßen.

Selbstverständlich eignen sich solche Inhalte (in abgespeckter Version) auch für Ihre Social-Media-Kanäle.

Aber auch die Gastronomie (vom Imbiss bis zum Restaurant) kann jetzt mit Wintersalaten, Vitaminbomben u.ä. ebenso punkten wie der Lebensmittelhändler, der die Extra-Portion-Vitamin-C anbietet. In der Buchhandlung oder dem Kiosk gehören Bücher/ Zeitschriften die sich diesem Thema widmen ganz vorne in die Auslage.

Gemütlichkeit

Während es draußen stürmt und schüttet wie aus Kübeln, möchte man am liebsten drin bleiben. Eine kuschelige Decke, eine dampfende Tasse Tee, ein gutes Buch... - klingt diese Vorstellung für Sie auch traumhaft?

Erwecken Sie bei den Verbrauchern genau diese Vorstellung von Gemütlichkeit, Entspannung und Wellness. Egal ob Sie nun Tees, Heimtextilien, Bücher, Badezusätze verkaufen oder eine Wellness-Oase oder ein Hallenbad betreiben. Sprechen Sie in Ihrer Kommunikation diese Gefühle an und punkten Sie bei den Verbrauchern.
Posts in den sozialen Medien, Plakate oder Bild-Anzeigen eignen sich dafür ebenso wie die Produktempfehlung für den Herbst via Kundennewsletter. Wann immer möglich, sollten sie die Maßnahme frühzeitig vorbereiten und je nach Wetterlage ausspielen.

Aber auch für alle, die auch in der schmuddeligen Jahreszeit aktiv sein möchten, können Sie jetzt bedienen: Spiel- oder Bastelideen mit dem entsprechenden Zubehör (vielleicht sogar als Schlechtwetterbox zusammengestellt) für die ganze Familie findet jetzt garantiert begeisterte Abnehmer. Weitere Werbeideen hierzu im Abschnitt Sport.

Vorbereitung auf den Winter

Die ersten kalten Nächte stehen bevor, der erste Bodenfrost wird kommen und Scheiben kratzen steht wieder an - in vielen Bereichen bereitet man sich jetzt auf die kalte Jahreszeit vor - bieten Sie entsprechende Angebote und/oder Know-how dazu an:

  • Auto winterfest machen
    Anfang Oktober startet der Wechsel auf die Winterreifen - daneben gibt es aber noch vieles Weiteres. Licht überprüfen, Frostschutz überprüfen, die Batterie fit machen etc.
    Bieten Sie in ihrer Autowerkstatt oder Kfz-Zubehör-Handel jetzt die entsprechenden Dienstleistungen und/oder Zubehörartikel an. Natürlich können Sie auch einen Kurs anbieten, der zeigt, wie man sein Auto selbst fit für den Winter macht. In den Sozialen Medien bietet es sich jetzt an, Tipps für die kalte Jahreszeit zu geben, die Autofahrer an notwendige Arbeiten zu erinnern und mit falschen Mythen aufzuräumen.
  • Motorrad einwintern
    Wird das Motorrad über den Winter nicht gefahren, sollte es richtig eingewintert werden. Volltanken, erhöhen des Luftdrucks in den Reifen, Batterie abklemmen und an eine Ladeerhaltung an einem frostfreien Ort lagern und viele weitere Arbeiten gehören dazu. Unterstützen Sie Ihre Kunden mit Rat und Tat, passenden Angeboten und dem notwendigen Zubehör.
    Entsprechende Aktionen (insbesondere für Frühbucher) können gut über Suchmaschinenoptimierung beworben werden - für die Last-Minute-Bucher bietet sich auch Suchmaschinenmarketing an. Natürlich lassen sich die Informationen auch gut über die Sozialen Kanäle streuen.
  • Gartenarbeiten im Herbst/ Vorbereitung auf den Winter
    Auch wenn im Herbst noch viele Gartenarbeiten anstehen, kann man ja den Blick schon einmal ein wenig nach vorne richten - insbesondere bei den notwendigen Materialien: Pflanzenabdeckungen, Arbeitskleidung für den Winter u.ä.m.
    Für das Content-Marketing bieten sich beispielsweise Checklisten an, mit Arbeiten die vor dem Winter zu erledigen sind.
  • Heizung fit für den Winter machen
    Bevor es so richtig kalt wird, kann es von Vorteil sein, die eigene Heizungsanlage noch einmal von einem Profi überprüfen zu lassen. Als Heizungsmonteur, Kälte-und-Klima-Techniker können Sie in diesem Zeitraum Ihre Kunden via E-Mail oder Postmailing mit passgenauen Angeboten versorgen. Ein Kunde mit einer Wärmepumpe sollte dabei nicht das Angebot für die Wartung einer Ölheizung bekommen.
    Auch als Lieferant für Öl, Pellets u.ä. sollten Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass jetzt die Zeit ist, das eigene Lager aufzufüllen.
  • Sport im Winter
    Auch im Winter kann man im freien Sport machen - man sollte dafür aber richtig ausgerüstet sein. Bevor es richtig kalt und schmuddelig wird, decken sich viele mit dem notwendigen Equipment ein. Bieten Sie jetzt Thermowäsche, Mützen, Accessoires für eine bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit und Nässeschutz an.

Termine und Aktions-/ Gedenktage

  • 1. Oktober 2021: Beginn der EXPO 2020 Dubai (bis 31.03.2022) / Int. Tag der älteren Generation / Weltmusiktag (1975) / Weltvegetarier Tag / Tag des Kaffees (2006) / Tag des Lächelns (1999) / Wechsel auf Winterreifen / Eröffnung Disneyland in Florida (1971) /
  • 2. Oktober 2021: Tafeltag / Nationaltag der Reinigungskräfte
    Ihre Bäckerei, Metzgerei oder ihr Lebensmittelgeschäft spendet regelmäßig für die Tafel? Dann zeigen Sie doch, was sie spenden und somit nicht nur bedürftige Unterstützen, sondern auch die Lebensmittelverschwendung eindämmen.
    Reinigungskräfte arbeiten in vielen Unternehmen, meistens abends oder nachts, wenn es keiner mitbekommt - und ihre Arbeit fällt meist nur auf, wenn sie nicht oder schlecht gemacht wird. Holen Sie ihre Reinigungskräfte aus ihrem Schattendasein: eine kleine Aufmerksamkeit, ein Foto und der nächste Social Media Post ist fertig. Oder Sie laden Reinigungskräfte an Ihrem Ehrentag zu einer Tasse Kaffee in ihrem Bistro oder einer belegten Semmel in Ihrer Metzgerei ein.
  • 3. Oktober 2021: Tag der Deutschen Einheit / Erntedankfest (1986)
  • 4. Oktober 2021: Welttag des Wohn- und Siedlungswesens / Welttierschutztag (1925)
    Tierschutz spielt in Ihrem Unternehmen eine Rolle? Mit Insektenhotel, Nistkästen, Blühwiese oder ähnlichen Maßnahmen. Solche Maßnahmen überzeugen definitiv mehr als reine grüne Werbung.
  • 5. Oktober 2021: Weltlehrertag (1994) / Mach-etwas-Nettes-Tag / Tag der Seifenblasen (2012) / Premiere Erster James-Bond-Film (1962)
  • 6. Oktober 2021: Erste Veröffentlichung der Instagram App (2010)
  • 7. Oktober 2021: Technische Geburtsstunde JPEG (1991) / Filmstart: James Bond - Keine Zeit zu sterben / Filmstart: Die Addams Family
  • 8. Oktober 2021: Welt-Ei-Tag
  • 9. Oktober 2021: Brandschutztag / Stell-Dich-Deinen-Ängsten-Tag
  • 10. Oktober 2021: Welthundetag / Welttag der geistigen Gesundheit
  • 11. Oktober 2021: Internationaler Mädchentag (2008)
  • 14. Oktober 2021: Welttag des Sehens / Tag des Desserts / Weltnormentag
    Normen gibt es quasi in jeder Branche - bei Ihnen auch? Stellen Sie doch die wichtigsten oder kuriosesten Normen aus Ihrer Branche vor.
  • 15. Oktober 2021: Internationaler Hände-Wasch-Tag
  • 16. Oktober 2021: Welternährungstag / Welttag des Brotes (2006) / Welttag des Grabsteins (2018)
    Bäcker, das ist Euer Tag: Zeigt Eure tollsten, außergewöhnlichsten und beliebtesten Brote. Gebt Tipps, wie man gutes Brot erkennt oder was man noch tolles aus Brot zaubern kann.
  • 17. Oktober 2021: Tag der Tabellenkalkulation
  • 18. Oktober 2021: Tag der Krawatte (2003) / Räum-deinen-Desktop-auf-Tag
  • 19. Oktober 2021: "Schwarzer Montag" Börsencrash 1987 in Deutschland
  • 20. - 24. Oktober 2021: Frankfurter Buchmesse
  • 20. Oktober 2021: Weltstatistiktag (2010)
  • 21. Oktober 2021: Tag der Kinderseiten (2015) / A-Klasse kippt beim Elchtest um (1997)
  • 23. Oktober 2021: Patent auf den Airbag (1971)
    Eine schöne Möglichkeit für alle Autowerkstätten rund um den Airbag zu informieren: Stellen Sie Mythen rund um den Airbag zusammen und klären Sie auf. Zeigen Sie Statistiken zum Airbag.
  • 24. Oktober 2021: Tag der Bibliotheken (1995)
    Nicht nur die klassischen Büchereien, Bibliotheken und Mediatheken können diesen Tag nutzen. In vielen Unternehmen gibt es selbst kleine "(Fach)bibliotheken". Stellen Sie doch Eure Fachbücher, Fachmedien, die viel genutzt/ gelesen werden vor.
  • 25. - 29. Oktober 2021: Medientage München
  • 25. Oktober 2021: Weltnudeltag (1995) / Welttag der Pizzabäcker
  • 26. Oktober 2021: Nationalfeiertag Österreich
  • 27. Oktober 2021: Welt-Ergotherapie-Tag
  • 29. Oktober 2021: Nationalfeiertag Türkei
  • 30. Oktober - 7. November 2021: offerta, Karlsruhe
  • 30. Oktober 2021: Tag der Checkliste
  • 31. Oktober - 2. November 2021: Dia de Muertos
    Der Tag der Toten wurde hier insbesondere durch den James-Bond-Film Spectre (2015) bekannt und könnte ein ähnlicher Hype wie Halloween werden.
  • 31. Oktober 2021: Ende der Sommerzeit / Weltspartag / Halloween

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Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

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