Erfolgreich im September werben
53 kostenlose Werbeideen / Content-Marketing-Ideen - da ist garantiert für jeden etwas dabei
Lesen Sie viele Tipps, mit welchen Themen Sie im September Erfolg mit Ihrer Werbung haben. Am Ende des Artikels lesen Sie noch über 65 Termine, Gedenk- und Feiertage, mit denen Sie bei Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. punkten können.

Generelle Themen
Ende der Sommerferien / Schulstart

So wie die Bundesländer in Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten in die Sommerferien starten, so enden diese natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten und der Schulalltag startet wieder. Nach den Urlaubsthemen sind nun Themen rund um den Schulstart, (Neu)Start in den Beruf u.ä. besonders gefragt. Und dabei geht es nicht nur um günstige Schulsachen. Viele Angebote, die sich an den Schuljahren orientieren können und müssen jetzt beworben werden: Musikunterricht an Musikschulen/ Vereinen, Nachhilfeangebote oder Kurse bei Sportvereinen.
Werbeideen:
- Willkommen zurück
Begrüßen Sie Ihre Geschäftspartner nach dem Urlaub zurück am Arbeitsplatz. - Fit ins neue Schuljahr
Bieten Sie ein Nachhilfeangebot, dass einige Tage vor Schulbeginn, eine Auffrischung zum Start ins neue Schuljahr bietet. Dies könnte auch gut als Schnupperangebot genutzt werden. - Sportangebote mit mobiler Werbung
Werbeanhänger oder ähnliche mobile Werbeangebote könnten in den ersten Schultagen an verschiedenen Schulstandorten des Einzugsgebiets aufgestellt werden und dort für das eigene Angebot werben.
Hashtag:
#schuljahr #schuljahr2023_2024 #ferienende #schuljahresanfang #schulkind #schulstart #schulanfang #erstklässler #schule
Tipp:
Bombardieren Sie Ihre B2B-Kontakte aber nicht direkt am ersten Arbeitstag direkt mit Ihrer Werbung. Während des Urlaubs sammelt sich immer genug Tagesgeschäft an, dass erst einmal abgearbeitet werden muss, dann ist erst wieder Zeit für neue Projekte.
Ende der Sommerferien 2023 in Deutschland:
Eine Übersicht (angegeben ist jeweils der letzte Ferientag)
- 4. August 2023
Nordrhein-Westfalen - 16. August 2023
Bremen
Niedersachsen
Sachsen-Anhalt - 18. August 2023
Sachsen - 19. August 2023
Thüringen - 23. August 2023
Hamburg - 25. August 2023
Berlin - 26. August 2023
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Schleswig-Holstein - 1. September 2023
Hessen
Rheinland-Pfalz
Saarland - 9. September 2023
Baden-Württemberg - 11. September 2023
Bayern
Jahresendspurt

Am 22. September beginnen die letzten 100 Tage des Jahres, am 24. September sind es noch drei Monate bis Weihnachten und am 1. Oktober beginn das letzte Quartal des Jahres. Der Blick geht Richtung Jahresende.
Werbeideen für das Jahresende:
- 100 Tage - 100 Angebote
Bieten Sie jeden Tag ein anderes Tagesangebot aus Ihrem Sortiment an. - Starten Sie einen Wettbewerb oder eine Challenge
Gut geeignet für Ernährungscoaches, Fitnesstrainer*innen /-studios, Programme zur Persönlichkeitsentwicklung, Businesscoaches. - Dinge, die bis zum Jahresende noch erledigt werden sollten/ müssen
Finanz- und Steuerangelegenheiten, Zuschüsse und Ähnliches - Zum Ende des Jahres stehen bei der öffentlichen Hand oft noch Budgets zur Verfügung, bieten Sie entsprechende Produkte/ Leistungen an.
Lesen Sie auch
Werbeideen für Weihnachten
Oktoberfest

Das einzig wahre Oktoberfest findet normalerweise in München statt - aber rund um den Globus haben sich inzwischen Ableger gebildet. Vereine, Gastronomie und auch Discounter springen auf den Zug auf. Doch Vorsicht, der Begriff "Oktoberfest" ist inzwischen als Marke geschützt.
Werbeideen rund um das Oktoberfest:
- Lederhosen, Dirndl und Trachten liegen jetzt im Trend
In ihrem Bekleidungsfachgeschäft sollten Sie entsprechende Modelle vorrätig haben und diese offensiv bewerben. - Auch Friseure*innen können auf diesen Zug aufspringen
Bieten Sie passende Frisuren zu den Trachten an oder bieten Sie Kurse, wie man diese selbst herstellt. - Gastronomen*innen und/oder Lieferdienste können in dieser Zeit mit halben Händeln, Leberkäse, Weißwürsten und vielem mehr punkten. Gleich, ob als Tagesessen, Zusatzkarte oder entsprechenden Abendveranstaltungen.
- Aber auch Feinkostläden, Lebensmittelhändler, Koch / Köchinnen- und Grillschulen können ihr Angebot und/oder ihre Rezeptauswahl auf das Oktoberfest ausrichten und bayrische Spezialitäten anbieten.
Der Herbst kommt

Es wird kälter, teilweise auch ungemütlicher, die Ernte wird eingeholt, das Laub verfärbt sich. Der Herbst bietet viele Möglichkeiten, um mit saisonalen Themen zu werben.
Werbeideen:
- Bieten Sie saisonale Produkte aus eigener, regionaler Ernte an. Gastronomen können spezielle Herbstmenüs anbieten, Landwirte und Hofläden bieten Ihre Produkte an, aber auch Dekoartikel, Kuscheldecken, Wohnaccessoires oder Heimwerkerbedarf sind wieder mehr gefragt.
Selbstverständlich sind auch Kleidung für den Herbst, passende Ausrüstung für Sport im Freien und ähnliches gefragt. - Wenn es kälter wird, kommt auch die erste Erkältungswelle - jetzt ist Zeit, das eigene Immunsystem zu stärken - Gesundheitstipps, Gesundheitsprodukte, Tees und ähnliches können gut beworben werden.
- Gemütlichkeit und Behaglichkeit verbinden viele Menschen mit Genuss: Kaffee, Tee oder besondere Delikatessen, Pralinen werden vermehrt nachgefragt.
- Auch wenn in einigen Bundesländern die Sommerferien gerade erst zu Ende gegangen sind, starten die ersten Bundesländer schon in die Herbstferien. Vergessen Sie den Herbsttourismus nicht.
Hashtags:
#Herbst #Herbst2023 #Erntedank #Erntezeit #Ernte #Erkältung #Gesundheitstipps #Gesundheit
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat inzwischen ganzjährig Saison - zu den Aktionstagen der Nachhaltigkeit (18. September - 8. Oktober 2023) wird dies noch einmal einen besonderen Schub erfahren.
Werbeideen rund um Nachhaltigkeit:
- Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen
Was tun sie, um in ihrem Unternehmen nachhaltig(er) zu agieren? Haben Sie neue Maßnahmen eingeführt, um nachhaltig(er) ihr Unternehmen zu betreiben? Tun sie etwas, um Rohstoffe, Waren, Lebensmittel nicht zu verschwenden? - Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
Bieten Sie Produkte aus recyceltem Material an? Verzichten Sie auf zusätzliche Verpackungen? Lassen sich Ihre Produkte einfach reparieren? Bieten Sie lange Ersatzteile an?
Bewerben Sie diese Produkte in diesem Zeitraum oder bieten Sie spezielle Rabatte (Kennenlern-Aktion, Neukunden-Rabatt, Testprodukte, ...) an. - SocialMedia-Challenge
Starte eine Challenge ggf. mit eigenem Hashtag und bitten Sie Ihre Follower und Fans ihre Nachhaltigkeitsideen und nachhaltigen Gewohnheiten zu posten.
Sie wollen Zeit sparen und trotzdem erfolgreich werben?
Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Werbeideen-Newsletter von markus slaby media an und erhalten Sie künftig einmal pro Monat zahlreiche Werbeideen für Soloselbstständige, Kleinunternehmen und mittelständische Unternehmen per E-Mail zugeschickt.
Im Newsletter erhalten Sie zudem eine zweimonatige Vorschau auf die anstehenden Termine und Aktionstage.
Termine und Aktions-/ Gedenktage
- 1. September 2023
Welttag des Briefeschreibens (2014)
Nutzen Sie den Welttag des Briefeschreibens und schicken Sie Ihren Top-Kunden einen kurzen (handgeschriebenen) Brief. Sie können aber auch zeigen, wie viel Briefpost bei Ihnen täglich anfällt.
Schulanfang in Hogwarts (2021)
meteorologischer Herbstbeginn (2021)
Tipp des Tages: 5 Dinge\, die Sie gerne früher gewusst hätten
Teilen Sie 5 Dinge, die Sie gerne früher gewusst hätten, mit Ihren Followern
IFA - Internationale Funkausstellung (2023) - 2. September 2023
Tipp des Tages: inspirierendes Foto
Teilen Sie ein Foto mit einer inspirierenden Botschaft mit Ihren Followern
194. Buchener Schützenmarkt (2023)
Kurpfälzer Brotmarkt (2023) - 3. September 2023
Tipp des Tages: Warum?
Warum tun Sie, was Sie tun? Die Antwort eignet sich hervorragend für eine Story, ein Kurzvideo und/oder eine Kachel. - 4. September 2023
Erfindung der Currywurst (1949)
Gehen Sie mit Ihrem Team eine Currywurst essen, das gibt ein schönes Foto für SocialMedia. Und die Currywurstbude Ihres Vertrauens freut sich garantiert über eine Verlinkung.
Gründung von Google Inc. (1998)
In einem kurzen Video könntest Du die Antworten zu den von Google vorgeschlagenen Suchbegriffen liefern
Tipp des Tages: Literatur-Empfehlung
Stellen Sie Bücher, Blogs oder auch Podcasts vor, die für Ihre Zielgruppe interessant und/oder hilfreich sind. - 5. September 2023
Tipp des Tages: Zeigen Sie\, wie Ihre Kunden mit Ihnen arbeiten können - 6. September 2023
Tipp des Tages: Kommentieren Sie einen aktuellen Trend - 7. September 2023
Tipp des Tages: Feiere einen Erfolg
Feiern Sie einen (persönlichen) Erfolg: Einen gewonnen Auftrag, einen neuen Kunden, einen Meilenstein für ihr Ziel, ... - 8. September 2023
Europ. Tag der Ersten Hilfe (2000)
Sie haben betriebliche Ersthelfer oder bilden sich selbst regelmäßig in Erster Hilfe fort? Dann ist heute genau der richtige Tag, dieses Engagement vorzustellen
Tipp des Tages: Zeitspar-Tricks
Zeigen Sie Ihren Followern, wie sie Ihre Produkte, Dienstleistungen etc. möglichst effektiv/ zeitsparend - 9. September 2023
Tipp des Tages: Ihr Angebot - 10. September 2023
Tipp des Tages: Teilen Sie etwas erneut
Teilen Sie alte Inhalte und stellen Sie einen aktuelle - 11. September 2023
Tipp des Tages: Stellen Sie Ihr Werkzeug vor
Zeigen Sie, womit Sie arbeiten - ob analoges Werkzeug oder digitale Hilfsmittel - 12. September 2023
Int. Tag der Ersten Hilfe (2000)
Sie haben betriebliche Ersthelfer oder bilden sich selbst regelmäßig in Erster Hilfe fort? Dann ist heute genau der richtige Tag, dieses Engagement vorzustellen
Tipp des Tages: Stellen Sie sich (erneut) vor
Nutzen Sie dazu ein Bild von sich - und stellen Sie sich kurz vor. Die Vorstellung können Sie sowohl in einer Story, einem Video oder einem Carousel verpacken. - 13. September 2023
Tag des positiven Denkens (2003)
Tipp des Tages: hilfreiche Webseiten
Stelle 5 hilfreiche Websites vor, die Sie bei einer bestimmten Tätigkeit unterstützen. - 14. September 2023
Tipp des Tages: Geben Sie einen Tipp
Unterstützen Sie Ihre Fans und Follower bei der Erledigung ihrer Arbeit mit Tipps. - 15. September 2023
Tipp des Tages: Wettbewerb / Preisrätsel
Veranstalten Sie einen Wettbewerb, ein Preisrätsel oder eine Verlosung
Rosch Haschana (2023) - 16. September 2023
Tag der berufstätigen Eltern (2021)
Auf Ihrer Webseite könnten Sie ein Interview mit einem berufstätigen Elternteil veröffentlichen und dies auch auf SocialMedia verwerten. Alternativ können Sie auch einfach Vorteile/ Erleichterungen für berufstätige Eltern in ihrem Unternehmen aufzeigen.
Tipp des Tages: Branchen-News
Teilen Sie Aktuelles aus Ihrer Branche
Garten & Genuss Bad Rappenau (2023) - 17. September 2023
Uraufführung "Das Boot" (1981)
Veröffentlichung 1. Linux Version 0.0.1 (1991)
Tipp des Tages: Vorurteile
Widerlege übliche Vorurteile Deiner Branche - 18. September 2023
Tipp des Tages: Anwendungsfall
Zeige einen typischen Anwendungsfall für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung. - 19. September 2023
Geburtsstunde Emoticons (1982)
Tipp des Tages: Erfolgsgeschichte
Stellen Sie eine Erfolgsgeschichte eines Kunden vor: Zeigen Sie, wie er mit Ihrem Produkt/ Ihrer Dienstleistung erfolgreicher wurde. Eine Erfolgsgeschichte eignet sich für einen Blog-Beitrag, einen Download oder - 20. September 2023
Einführung 110 & 112 (1973)
Zeigen Sie, welcher Notrufnummer in welchem Fall angerufen werden soll. Alternativ können Sie, wenn Sie im Rettungsdienst, bei Feuerwehr oder Polizei aktiv sind, auch erklären, was nach dem Absetzen eines Notrufes im Hintergrund alles passiert.
Weltkindertag (2020)
Tipp des Tages: Schnappschüsse Ihres Angebots
Zeigen Sie verschiedene Schnappschüsse Ihres Angebotspo - 21. September 2023
Welttag der Dankbarkeit (1966)
Sagen Sie einfach danke - mit persönlichen Schreiben, Postkarten oder einem öffentlichen Post. Bedanken können Sie sich bei Unterstützern, Mentoren, langjährigen Kunden und/oder Lieferanten.
Welt-Alzheimertag (1994)
Tipp des Tages: Fun Facts zu einem Produkt
Teile lustige, kuriose oder ungewöhnliche Fakten über Deine Produkte oder Dienstleistungen. - 22. September 2023
Europäischer Autofreier Tag (2000)
Starten Sie eine Autofrei-Challenge - schaffen Sie einen kompletten Arbeitstag ohne Auto? Mit dem Lastenrad zum Kunden?
100 Tage bis Jahresende (2021)
kalendarischer Herbstanfang (2021)
Tipp des Tages: Motivation
Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit? - 23. September 2023
Veröffentlichung Mozilla Firefox (2002)
Tipp des Tages: Bewerben Sie Werbegeschenke
Bewerben Sie ein Werbegeschenk von sich - egal ob ein Notizblock, ein Download, ein hilfreiches Werkzeug oder ein kleines Programm. Zeigen Sie, wie Ihre Interessenten an diese Werbegeschenke kommen.
INTERBOOT (2023) - 24. September 2023
Tag des Satzzeichens (2006)
Tag der Sauna (2014)
Noch 3 Monate bis Hl. Abend (2021)
Tipp des Tages: tägliche Arbeit
Jom Kippur (2023) - 25. September 2023
Tag der Zahngesundheit (1991)
Tipp des Tages: Gängige Begriffe Deiner Branche
Kläre gängige Fachbegriffe Deiner Branche - 26. September 2023
Europäischer Tag der Sprachen (2001)
Zeigen Sie doch, wie viele verschiedene Sprachen in Ihrem Unternehmen gesprochen werden und begrüßen Sie Ihre Follower in allen möglichen Sprachen. Ein Bildpost oder ein kurzes Video mit "Guten Morgen" oder "Hallo" in den verschiedenen Sprachen von den Mitarbeitern gesprochen, kommen sicher gut an.
Tipp des Tages: Worauf sind Sie stolz?
Zeigen Sie, worauf Sie stolz sind in Ihrem Beruf - 27. September 2023
Welttourismustag (1980)
Tipp des Tages: Man verliert auch mal - 28. September 2023
Gründung Duales System Deutschland (1990)
Tipp des Tages: Blick hinter die Kulissen
Bieten Sie einen Blick hinter die Kulissen: in die Planung, die Umsetzung, Produktion oder die Lagerhaltung. - 29. September 2023
Internationaler Tag des Bewusstseins für Nahrungsmittelverlust und-verschwendung (2020)
Tipp des Tages: Vorher - Nachher
Zeigen Sie, wie sich etwas durch Ihre Arbeit bei einem Kunden verändert hat. Geeignet dazu sind Vorher-Nachher-Bilder in einem Carousel oder einer Story
Heilbronner Herbstmesse (2023) - 30. September 2023
Tipp des Tages: Teilen Sie Ihren Tag
Zeigen Sie die einzelnen Tätigkeiten des Tages - hervorragend für eine spannende Story.
Ein Beitrag von:
Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!