Kalender mit Tagesmarkierung

Zeig mir Deine Farbe - und ich sag Dir wer Du bist!

In diesem Artikel erfahren Sie, wie sie durch den gezielten Einsatz von Farben gezielt Emotionen beim Betrachter ihrer Werbemittel ausl├Âsen k├Ânnen. Die Farbwirkung darf bei der Gestaltung und dem Einsatz eines Corporate Designs nie untersch├Ątzt werden.

Sie sehen ein Logo, eine Brosch├╝re oder erhalten einen Werbebrief und sie haben schon nach dem ersten Augenblick einen Eindruck von diesem Unternehmen. Woran liegt das? Im wesentlichen ist die verwendete Farbsprache verantwortlich:
Farben l├Âsen bei jedem Menschen unterbewusst Emotionen aus. Nat├╝rlich variiert dies von Mensch zu Mensch, dennoch lassen sich deutliche Tendenzen feststellen:
   
Auf die meisten Menschen wirkt das helle rot eher aggresiv, signalisieren und warnend. Das dunkle rot hingegen steht eher f├╝r Leidenschaft und Liebe.
Generell l├Ąsst sich sagen, dass warme Farbt├Âne eher harmonisierend, positiv empfunden - kalte, grelle Farben dagegen eher als aggresiv, negativ aufgefasst werden. Durch geschickte Kombination dieser Farben k├Ânnen Sie ganz bewusst Emotionen und Empfindungen bei den Betrachtern Ihrer Werbemittel ausl├Âsen. Auf jeden Fall sollten Sie die Farbwirkung pr├╝fen wenn Sie ein neues Corporate Design oder neue Flyer, Brosch├╝ren oder ├Ąhnliches produzieren.

Die Wirkung von Farben in der ├ťbersicht

Gr├╝n

Blau

Wei├č

 
  • hoffend
  • nat├╝rlich
  • ausgleichend
  • mitf├╝hlend
  • passiv, neutral
  • bleibend
  • beruhigend
  • zufriedenheit
 
 
  • seri├Âs
  • kreativit├Ąts f├Ârdernd
  • vertrauensvoll
  • kalt
  • passiv
  • desintegrierend
  • leidenschaftslos
 
 
  • rein
  • sauber, ordentlich
  • vollkommen
  • vergessen
  • beginnen
  • avital
  • leer
  • einfach
  • neu
 
 

Gelb

Orange

Rot

 
  • sanft reizend
  • expansiv
  • kommunikativ
  • bewegend
  • leicht
  • aktiv
  • kreativ
  • erfolgreich
  • gl├╝cklich
 
 
  • gesellig
  • reizend
  • aktiv
  • verstr├Âmend
  • m├Ąchtig
  • wissend
  • freudig
 
 
  • stark aktivierend
  • signalisierend
  • warnend
  • leidenschaftlich
  • dynamisch
  • kraftvoll
  • spannend
 

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog ├╝ber Werbung, Marketing und ├ľffentlichkeitsarbeit (PR) f├╝r Soloselbstst├Ąndige und Kleinunternehmer. In seine Beitr├Ąge flie├čt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben