Regionale Suchmaschinenoptimierung: Bei Google ganz nach oben

Erfolg mit regionaler Suchmaschinenoptimierung: So funktioniert es – ein Fallbeispiel: Musikschule Gundelsheim / Musikschule Bad Friedrichshall

Lesen Sie, wie Sie auch als kleines, lokal agierendes Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung Ihren Erfolg steigern können. Die Musikschule Harmonie aus Bad Friedrichshall und Gundelsheim macht es vor

Die Musikschule Harmonie ist keine öffentliche Musikschule, sondern wird von einem Verein getragen. Mit insgesamt vier Lehrkräften werden sieben verschiedene Instrumente angeboten und Standorte in Bad Friedrichshall und Gundelsheim betrieben. In ihrem Einzugsbereich konkurriert sie dabei mit zwei anderen Musikschulen (einmal privat, einmal öffentlich).

Im Juni 2018 begann die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur markus slaby media. Zuerst ging es rein um die Aktualisierung der Inhalte auf der bestehenden Website.

Durch die ersten Arbeiten fielen zahlreiche Schwachstellen bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung der Website auf.

Regionale Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen

Gerade kleine, regional und lokal agierende Unternehmen haben es oft schwer sich gegen große, etablierte Anbieter in den Suchergebnissen bei Google durchzusetzen. Gezielte regionale Suchmaschinenoptimierung kann hier große Erfolge erzielen.

Mit einem geringen monatlichen Budget wollte die Musikschule in die Suchmaschinenoptimierung einsteigen. Gemeinsam mit der Musikschule wurden die relevanten Bereiche identifiziert und daraus die relevanten Keywords ermittelt.

Bei der Erstanalyse waren lediglich vier Suchbegriffe im Google Ranking unter den Top 100. Der „beste“ Suchbegriff platzierte sich auf Platz 7. markus slaby media übernahm dann anschließend die regionale Suchmaschinenoptimierung, um das Google Ranking zu verbessern:

  • Technische Suchmaschinenoptimierung
    Zuerst wurde die Seite auf technische Schwachstellen hin überprüft – die klassischen Angaben für die Suchmaschinen auf den regionalen Bezug hin optimiert.

  • Inhaltliche Optimierung
    Auch inhaltlich wurde an der Seite gearbeitet: Relevante Inhalte nach oben geschoben, Texte optimiert und angepasst.

  • Linkaufbau
    Zu jeder Suchmaschinenoptimierung gehört auch der Linkaufbau – hier wird versucht, gezielt Links auf die gewünschte Seite zu erzeugen.

Erfolge durch Suchmaschinenoptimierung

Schon nach zwei Monaten machten sich erste, deutliche Erfolge in den Google Rankings sichtbar:

Zehn von Zwölf Keywords rankten nun unter den Top 6 und damit alle auf der ersten Seite bei Google!

Im weiteren Verlauf konnte auch die Musikschule einen Anstieg bei den Anfragen über die Webseite feststellen.

Zwischentief: Die Konkurrenz schläft nicht!

Auch nach den raschen Erfolgen überwachte die Werbeagentur die Webseite mit automatischen Tracking-Systemen. Als einige der Suchbegriffe auf schlechtere Positionen abrutschten, wurde die Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung wieder intensiviert.

„Dieses Beispiel zeigt exemplarisch, dass Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Sache ist, sondern ein stetiger Prozess“, so Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media. Google ändert sich genauso wie der Wettbewerb, wer dauerhaft Erfolg haben will, muss permanent am Ball bleiben und Geduld haben – mal mehr, mal weniger.

Aktuell ranken neun der Suchbegriffe unter den Top 4.

Sie wollen bei Google auf Platz 1?

markus slaby media unterstützt Sie gerne bei Ihrer regionalen Suchmaschinenoptimierung. In den vergangenen 15 Jahren hat sich markus slaby media eine große Expertise in der regionalen Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen erworben. Gerade für die speziellen Bedürfnisse von Soloselbstständigen und kleinen Unternehmen die lokal und regional aktiv sind, ist die Werbeagentur bestens eingestellt und bietet passende Lösungen an.

Sichern Sie sich jetzt Ihre kostenlose Erstberatung

Jetzt zugreifen und unverbindlich beraten lassen ⇒

Datenverarbeitung

Wir nutzen Ihre Daten um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Um Sie optimal informieren zu können, legen wir Ihre Daten in einem CRM-System ab und führen sie mit anderen Daten zusammen.
Sie stimmen ausdrücklich der Verwendung Ihrer Daten zu Informations- und Werbezwecken zu. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Alle Details: Datenschutzerklärung markus slaby media