15 Jahre erfolgreiche Werbung
Interview mit Gründer und Inhaber Markus Slaby
Im Oktober vergangenen Jahres feierte die Werbeagentur markus slaby media ihr 15-jähriges Bestehen. Heute gibt der Gründer und Inhaber Dipl.-Ing. (FH) Markus Slaby Einblicke in seine Arbeit der vergangenen 15 Jahre, Änderungen im Werbemarkt und die besonderen Herausforderungen als Solounternehmer.
Wie haben Sie das Metier Werbung für sich entdeckt?
In meinem Werdegang spielt der Zufall eine nicht unerhebliche Rolle: Noch während meiner Schulzeit wurde ich zum Jugendleiter der DLRG Ortsgruppe Mosbach gewählt. Im Rahmen dieser Tätigkeit besuchte ich einen Lehrgang zur Öffentlichkeitsarbeit. Das war die Initialzündung. In den kommenden Jahren habe ich mich um den Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit für die Jugend und anschließend für den Stammverband gekümmert. Dies hat mich so begeistert, dass ich mich nach meinem Zivildienst für das Studium Medien- und Informationswesen an der Hochschule Offenburg entschieden habe.
Wie kam es dann zur Gründung von markus slaby media?
Auch hier spiele wieder der Zufall oder das Schicksal mit. Ursprünglich stand das Thema "Selbstständigkeit" gar nicht oben auf meiner Agenda. Ziel war die Kommunikationsabteilung einer großen Organisation, eines Verbandes oder einer öffentlichen Einrichtung. Als ich aber meinen Abschluss in der Tasche hatte, waren diese Stellen mehr als rar in Deutschland.
Parallel dazu erhielt ich von Freunden und Bekannten aber schon erste Anfragen, ob ich mich nicht um Logo, Webseite oder ähnliche Dinge kümmern könnte. Als die Anfragen zunahmen und die Stellenangebote aber nicht mehr wurden, zog ich mich für einige Tage in mein Zimmer zurück, überlegte, rechnete und entschied mich schließlich für die Gründung der Werbeagentur markus slaby media.
Haben Sie die Entscheidung jemals bereut?
Bereut? Nein.
Aber es ist auch nicht so, dass immer alles eitel Sonnenschein ist. Das eigene Unternehmen bedeutet nicht automatisch, dass man jeden Monat hohe vier- oder sogar fünfstellige Beträge mit nach Hause nimmt. Schwankungen in der Auslastung, Wirtschaftskrisen oder auch eigene Krisen oder Ablenkungen spürt man immer sofort am Geldbeutel.
Dennoch bin ich sehr froh über meine Selbstständigkeit, dies liegt aber in erster Linie daran, dass ich so die Chance habe meine Kunden genau so zu betreuen, wie ich es für richtig halte.
Was hat sich in 15 Jahren in der Werbung geändert?
Der Kern der Arbeit - das Denken von Kunden/Interessentenseite her, die Analyse von Zielgruppen und das Aufspüren passender Kommunikationswege - hat sich nicht verändert. Aber wer hat 2006 schon an Instagram (startete 2010) oder TikTok (gegründet 2016) gedacht? Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder die ePrivacy-Richtlinie waren auch noch in weitere Ferne. Die Suchmaschine Google hat mit zahlreichen Updates (von Hummingbird, HTTPS/SSL, Rank Brain bis hin zum Mobile-Only-Indexing und Page-Experience-Update) seine Suchmaschine verbessert und so auch die De facto-Standards für Webseiten verändert: Während man durch bessere Netzabdeckung, schnellere und leistungsfähigere Endgeräte in den vergangenen Jahren lockerer mit Dateigrößen und Ladegeschwindigkeiten umging - hat Google in diesem Bereich definitiv zu einer Rückbesinnung geführt.
Und natürlich unterliegt die Arbeit auch immer einem gewissen Zeitgeist, einer Mode. Gerade die Gestaltung, bei der Sprache und bei Werbeaussagen ist dies häufig der Fall. So haben vor ein paar Jahren nur wenige Unternehmen mit umweltbewussten, nachhaltigen Aussagen geworben. Heute kommt keine Werbekampagne mehr an diesen Themen vorbei.
Welche Kunden sind dann genau richtig bei der Werbeagentur markus slaby media?
Wie ich schon sagte, sind so wie meine Aufgaben auch meine Kunden sehr unterschiedlich: Gemeinsam ist Ihnen, dass es zumeist Soloselbstständige und kleine Unternehmen aus dem nahen und mittleren Umkreis sind. Überproportional vertreten sind Unternehmen und Freiberufler aus dem Dienstleistungssegment sowie öffentliche Einrichtungen (wie Tourismusorganisationen, städtisches Marketing und ähnliches). Aber auch Handwerker und Vereine sind bei markus slaby media gut aufgehoben.
Welche der vielfältigen Tätigkeiten begeistert Sie am meisten?
Die langfristige gemeinsame Arbeit mit einem Kunden. Die Situation eingehend analysieren, erste Konzepte entwickeln, umsetzen und dann langfristig dran bleiben, immer weiter zu analysieren, zu optimieren und so die Leistung für den Kunden optimieren.
Dabei spielt es für mich dann keine Rolle, ob es um Suchmaschinenoptimierung, die Entwicklung einer Webseite oder die Erarbeitung und Umsetzung eines Corporate Designs geht. Ich schätze die Abwechslung der Kunden, der Aufgaben und die große Variation an Möglichkeiten zur Lösung von Aufgabenstellungen.
Gibt es auch Dinge die Sie gar nicht gerne tun?
Ja, wenn man - insbesondere bei kleinen Beträgen - den offenen Rechnungen hinterher sein muss, mit Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Das nervt, weil es so absolut unnötig ist.
Aber ansonsten, ja mir macht sogar die Buchhaltung Spaß.
Was ist für Sie die größte Herausforderung an der Selbstständigkeit?
Selbstständig zu sein ist für mich jeden Tag aufs neue ein Balanceakt: Läuft es gerade schlecht muss, man sich jeden Tag neu motivieren sein Bestes zu geben - sollte aber auch pessimistisch genug sein um sich die Situation nicht schönzureden. In guten Zeiten, ist es das Gegenteil: Man muss sich bremsen, um nicht abzuheben, muss sich aber genügend motivieren um den aktuellen Erfolg mitzunehmen und Motivation für schlechtere Zeiten zu tanken.