Weihnachtswerbung
So optimieren Sie Ihre Werbung im Advent und zu Weihnachten - 30 kostenlose Tipps
Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihr Angebot und Ihre Werbung optimal auf Advent und Weihnachten ausrichten. Sie erhalten kostenlose Tipps und Hilfestellungen.
Allgemeine Tipps zu Weihnachten
Man kommt nicht an Weihnachten vorbei - ob man will oder nicht. Auch wenn Sie kein Weihnachts-Fan sind, können Sie die weihnachtliche Stimmung für Ihren Unternehmenserfolg nutzen:
- Wenn Sie regelmäßigen Kundenbesuch in Ihren Geschäftsräumen haben, sollten Sie über eine weihnachtliche Dekoration (insbesondere für Verkaufsräume) nachdenken.
- Eine Nummer dezenter können Tütchen mit Weihnachtsplätzchen zur Bewirtung sein.
- Auch Ihre Webseite können Sie weihnachtlich dekorieren: Nutzen Sie spezielle Weihnachtstemplates für Ihre Webseite oder stellen Sie die Bilder bei Ihren Angeboten auf winterliche, weihnachtliche Themen um.
- Nutzen Sie Gutscheine und Rabatte, um die Auslastung Ihres Unternehmens besser zu verteilen. Ist der Januar umsatzschwächer, können Sie Gutscheine und/oder Rabatte für die Durchführung im Januar anbieten. Das gleiche Prinzip gilt für Frühbucher, die schon im November ihre Weihnachtseinkäufe erledigen.
- Bewusst gegen den Strom schwimmen: Auch das kann funktionieren, wenn Ihre Werbung im tiefsten Winter mit warmen, sommerlichen Motiven aufwartet.
Angebote zu Weihnachten
Die Vorweihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit für den Einzelhandel im Jahr. Mit guten, kreativen Angeboten können Sie ihren Teil vom Kuchen abbekommen:
- Warum bieten Sie als Gebäudereiniger nicht das Komplettpaket für die Weihnachtsfeier (B2B) oder die Grundreinigung vor dem Weihnachtsfest (B2C) an - als Komplettangebot zum Fixpreis.
- Taxiunternehmen und Busunternehmen können mit Hol- und Bringdiensten von und zur Weihnachtsfeier, Weihnachtsmarkt oder Christmette ein willkommenes Angebot unterbreiten.
- Reaktivieren Sie Click & Collect-Angebote und ersparen so Ihren Kunden Wartezeiten in Ihrem Laden - zugleich können Sie den Andrang vor Ort damit entzerren.
- Handwerksunternehmen können die Durchführung von Reparatur-, Wartungs- und Modernisierungsarbeiten während des Weihnachtsurlaubs anbieten.
- Ein Housekeeping-Service während des Weihnachts-/ Winterurlaubs mit Winterdienst, Briefkasten leeren, Blumen gießen, ...)
- Konditoren und Bäckereien könnten ein Bastelset für Weihnachtspralinen in der Geschenkbox mit Link zu exklusiver Videoanleitung anbieten
Nutzen Sie die Vorteile von Gutscheinen
Wussten Sie, dass der Gutschein das beliebteste Geschenk zur Weihnachtszeit ist? Rund 70,- € werden pro Gutschein ausgegeben. Wenn das alleine noch nicht Grund genug ist, sich dem Thema Gutscheine zu widmen, dann finden Sie hier noch weitere Gründe: Gutscheine können Umsatz und Auslastung besser verteilen, manche Angebote eignen sich nur durch einen Gutschein zum Verschenken und nicht jeder Gutschein wird eingelöst, das Geld ist aber dennoch in Ihrer Kasse.
- Als Autowerkstatt könnten Sie Gutscheine für ein "Winter-Rund-Um-Sorglos-Paket" oder einen Kurs "Fahrzeugwartung für Fahranfänger" (ebenfalls mit Gutschein) anbieten.
- Gutschein für Bagger- und LKW-Fahren auf dem Betriebshof des Bauunternehmens
- Gutschein für einen Weihnachtsgutzel-Backkurs, Familien-Fotoshooting oder eine Wellness-Massage
- Der Schreiner kann mit einem Gutschein für einen "Do-it-Yourself-Workshop" punkten, in dem die Teilnehmer lernen wie sie Möbel richtig zusammenbauen oder einfache Reparaturen selbst durchführen können.
- Beim Landschaftsgärtner gibt es einen Gutschein für einen "Garten-Check" mit professionellen Tipps zur Verschönerung und Pflege des eigenen Gartens
- Und das Fitness-Studio lockt mit Gutscheinen für ein Personal-Training um den Weihnachtsspeck direkt wieder abzutrainieren.
Um maximalen Erfolg mit Gutscheinen zu erzielen, sollten die Gutscheine online gekauft und direkt ausgedruckt werden können. So eignen sie sich auch als Last-Minute-Geschenk, wenn der heilige Abend wieder plötzlich und unvorhergesehen vom Himmel fällt.
Marketing Aktionen zur Advents- und Weihnachtszeit
Der Stapel der Werbeblättchen im Briefkasten nimmt in den Wochen vor Weihnachten stetig zu. Um in der Vielzahl an Werbebotschaften nicht unterzugehen, sind Kreativität, gute Kenntnis der Zielgruppe und technisches Know-how gefragt.
Ideen für Marketingaktionen:
- Veröffentlichen Sie einen digitalen Adventskalender
- Bieten Sie einen Adventskalender in Ihrem Ladengeschäft / Büro für Kunden, Lieferanten, Interessenten an
- Gewinnspiele für alle Kunden im Advent
- Veranstalten Sie einen Inhouse-Weihnachtsmarkt mit regionalen Anbietern, Vereinen, Chören
- Mit sozialen Aktivitäten haben Sie die Chance auf eine Berichterstattung und können so Ihr Image steigern. Hier eignen sich beispielsweise Spenden, bedürftige Einladen/ Unterstützen, Nikolaus Geschenke im Altenheim verteilen, ...)
- Veranstalten Sie eine Weihnachtsfeier, einen Weihnachts- oder Wintermarkt auf Ihrem Firmengelände
Keine Werbeidee mehr verpassen!
Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden ⇒
Content-Marketing-Ideen für Advent und Weihnachten
Mit Content-Marketing können Sie Interessenten an Ihr Unternehmen binden, deutlich bevor eine Kaufabsicht besteht. Die Inhalte können Sie in Ihrem Blog, ihrem YouTube-Channel oder auch in ihren Social-Media-Profilen veröffentlichen.
Content-Marketing-Ideen:
- Weihnachtszeit ist Geschenkezeit: Buchhändler, Bekleidungsgeschäfte, Spielwarenhändler oder Reformhäuser und Feinkosthändler können mit Geschenketipps, Geschenkeempfehlungen hilfreich zur Seite stehen.
>>> Besonders von Vorteil, wenn Sie die Geschenketipps oder Wegweiser/ Leitfäden zu Geschenken auch in ihrem lokalen Geschäft vorrätig haben. - Köche, Konditoren und Bäcker, aber auch Ernährungsexperten helfen mit Tipps und Rezepten für ein leckeres, gesundes Weihnachtsmenü.
- Das Bekleidungshaus präsentiert vielleicht eher die absoluten Trends und Highlights für Weihnachten 2021.
- Für manche werden Feiertage lang und sie freuen sich über Vorschläge für Unternehmungen, Ausflüge, Spieletipps und ähnliches.
- Als Coach, Psychotherapeut oder Anbieter von sozialen Dienstleistungen könnten Sie auch Tipps und Hinweise gegen den Weihnachtsblues geben und/oder Hinweise auf Telefonseelsorge und Notfallnummern bekannt geben.
Und wenn das alles nicht so ganz zu Ihrem Unternehmen passt, kann man ein Thema ja auch mit Augenzwinkern aufgreifen: Und der Schlüsselnotdienst präsentiert sich in Arbeitskleidung als Modetrends zum Weihnachtsfest.
Weihnachtsgrüße und Weihnachtsgeschenke
Viele Unternehmen versenden zu Weihnachten Weihnachtsgrüße und/oder Weihnachtsgeschenke an Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner.
Tipps für Weihnachtsgrüße
- Je persönlicher, desto wirkungsvoller die Weihnachtsgrüße: Daher ist ein individuelles Schreiben immer einer Anzeige vorzuziehen. Wenn Sie nicht die Zeit für handschriftliche Weihnachtsgrüße haben, ergänzen Sie Ihr Schreiben zumindest handschriftlich.
- Die höchste Aufmerksamkeit und den höchsten Werbeeffekt erzielen Sie mit Weihnachtskarten in Ihrem Corporate Design.
- Alternativ zu Weihnachtskarten können Sie auch in den ersten Januar-Wochen Grüße und Wünsche zum Neuen Jahr versenden.
- Unbenommen persönlicher Weihnachtsgrüße gehören Weihnachtsgrüße auf der Webseite und in den sozialen Medien heute zum guten Ton. Idealerweise gleich mit Hinweisen zur Erreichbarkeit oder Weihnachtsurlaub über die Feiertage verbunden.
Beachten Sie auch >>>Tipps zu Betriebsferien.
Tipps für Weihnachtsgeschenke
- Verschenken Sie (sofern praktikabel) Produkte oder Leistungen aus Ihrem Sortiment - gerne auch nur kleine Proben. Sie wissen, dass Ihre Kunden das Produkt benötigen (sonst wären Sie ja nicht Kunde bei Ihnen) und können im besten Fall Werbung für weitere Produkte und/oder Leistungen machen.
- Achten Sie darauf, dass das Weihnachtsgeschenk zu Ihrem Profil und Ihrer Positionierung passt. Als regionaler Anbieter eignen sich Geschenke aus der Region. Treten Sie als umweltbewusstes Unternehmen auf, sollte auch das Geschenk diesen Geist widerspiegeln.
- Zum echten Hingucker wird Ihr Weihnachtsgeschenk, wenn dies in Geschenkpapier oder in einer Geschenktüte in Ihren Unternehmensfarben verpackt ist.
- Anstelle von individuellen Geschenken bietet sich auch eine Weihnachts-/ bzw. Winterfeier, ein Ausflug oder ein individueller Weihnachtsmarkt an.
Beachten Sie auch die steuerlichen Hinweise zu Geschenken an Geschäftsfreunde und Kunden.
Der Fahrplan bis Weihnachten
Um Ihr Weihnachtsgeschäft zum Erfolg zu führen, ist eine rechtzeitige Planung entscheidend. Besonders in der Vorweihnachtszeit sind die Anforderungen an Marketing und Vertrieb hoch. Beginnen Sie frühzeitig mit der Vorbereitung Ihrer SEO- und SEA-Kampagnen. Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Werbung entfalten ihre volle Wirkung oft erst nach einigen Wochen. Nutzen Sie diese Zeit, um Ihre Webseite für die erhöhte Nachfrage fit zu machen und Ihre Online-Präsenz zu stärken. Der September hat sich als Startzeitpunkt für Ihre Weihnachtskampagne bewährt.
Gleichzeitig sollten Angebote und Newsletter sorgfältig vorbereitet werden. Diese können Sie nutzen, um Ihre Kunden frühzeitig auf besondere Weihnachtsaktionen aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Denken Sie daran: Mit dem Black Friday beginnt spätestens im E-Commerce die heiße Phase. Ab diesem Zeitpunkt sollten alle Maßnahmen stehen, damit Sie von der hohen Kaufbereitschaft optimal profitieren.
Planen Sie also rechtzeitig und strategisch, um Ihr Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu gestalten und das Potenzial dieser umsatzstarken Zeit voll auszuschöpfen.
Ein Beitrag von:
Markus Slaby
Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.