Werbung im Dezember und Weihnachtswerbung

Werbeideen Dezember 2024 - lokale Werbung für Soloselbstständige und Kleinunternehmer

Viele Soloselbstständige und Kleinunternehmer kommunizieren aktiv - machen Werbung, kommunizieren in den sozialen Medien und schalten Anzeigen. Häufig fehlen aber Ideen, Aufhänger und Anlässe, um aktiv zu kommunizieren.

Im Folgenden stelle ich einige Ideen/ Aufhänger für Ihre Werbung vor. Die Ideen eignen sich besonders für Soloselbstständige und Kleinunternehmen im lokalen und regionalen Marketing. Am Ende erhalten sie eine umfassende Terminliste mit vielen Anlässen für Ihre Kommunikation.

Viel Erfolg bei Ihrer Werbung!

Generelle Themen

Vorbereitung auf den Winter

Die ersten kalten Nächte stehen bevor, der erste Bodenfrost wird kommen und Scheiben kratzen steht wieder an - in vielen Bereichen bereitet man sich jetzt auf die kalte Jahreszeit vor - bieten Sie entsprechende Angebote und/oder Know-how dazu an:

Werbeideen:

  • Auto winterfest machen
    Anfang Oktober startet der Wechsel auf die Winterreifen - daneben gibt es aber noch vieles Weiteres. Licht überprüfen, Frostschutz überprüfen, die Batterie fit machen etc.
    Bieten Sie in ihrer Autowerkstatt oder Kfz-Zubehör-Handel jetzt die entsprechenden Dienstleistungen und/oder Zubehörartikel an. Natürlich können Sie auch einen Kurs anbieten, der zeigt, wie man sein Auto selbst fit für den Winter macht. In den Sozialen Medien bietet es sich jetzt an, Tipps für die kalte Jahreszeit zu geben, die Autofahrer an notwendige Arbeiten zu erinnern und mit falschen Mythen aufzuräumen.
  • Motorrad einwintern
    Wird das Motorrad über den Winter nicht gefahren, sollte es richtig eingewintert werden. Volltanken, erhöhen des Luftdrucks in den Reifen, Batterie abklemmen und an eine Ladeerhaltung an einem frostfreien Ort lagern und viele weitere Arbeiten gehören dazu. Unterstützen Sie Ihre Kunden mit Rat und Tat, passenden Angeboten und dem notwendigen Zubehör.
    Entsprechende Aktionen (insbesondere für Frühbucher) können gut über Suchmaschinenoptimierung beworben werden - für die Last-Minute-Bucher bietet sich auch Suchmaschinenmarketing an. Natürlich lassen sich die Informationen auch gut über die Sozialen Kanäle streuen.
  • Gartenarbeiten im Herbst/ Vorbereitung auf den Winter
    Auch wenn im Herbst noch viele Gartenarbeiten anstehen, kann man ja den Blick schon einmal ein wenig nach vorne richten - insbesondere bei den notwendigen Materialien: Pflanzenabdeckungen, Arbeitskleidung für den Winter u.ä.m.
    Für das Content-Marketing bieten sich beispielsweise Checklisten an, mit Arbeiten die vor dem Winter zu erledigen sind.
  • Energieberatung
    Wenn es kälter wird und die Heizung wieder eingeschaltet wird, spielt das Thema Energiesparen und Energiekosten wieder eine größere Rolle. Beratungsangebote sind jetzt besonders willkommen. Diese können begleitet werden durch hilfreiche Tipps, Schulungsvideos, Beispielrechnungen u.ä.
  • Heizung fit für den Winter machen
    Bevor es so richtig kalt wird, kann es von Vorteil sein, die eigene Heizungsanlage noch einmal von einem Profi überprüfen zu lassen. Als Heizungsmonteur, Kälte-und-Klima-Techniker können Sie in diesem Zeitraum Ihre Kunden via E-Mail oder Postmailing mit passgenauen Angeboten versorgen. Ein Kunde mit einer Wärmepumpe sollte dabei nicht das Angebot für die Wartung einer Ölheizung bekommen.
    Auch als Lieferant für Öl, Pellets u.ä. sollten Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass jetzt die Zeit ist, das eigene Lager aufzufüllen.
  • Sport im Winter
    Auch im Winter kann man im freien Sport machen - man sollte dafür aber richtig ausgerüstet sein. Bevor es richtig kalt und schmuddelig wird, decken sich viele mit dem notwendigen Equipment ein. Bieten Sie jetzt Thermowäsche, Mützen, Accessoires für eine bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit und Nässeschutz an.
  • Winter als Vorbereitungszeit
    Dies funktioniert genauso gut für Sprachkurse (Sprache im nächsten Urlaub beherrschen), Ernährungsumstellung (Strandfigur für den Sommerurlaub), Umbaumaßnahmen und vieles andere mehr.
  • Spezielle Dienstleistungen im Winter
    Sie bieten einen Winterservice, Räumdienst, Heizungsnotdienst oder ähnliches an - beginnen Sie frühzeitig ihr Angebot zu bewerben und bereiten Sie alle Werbemaßnahmen vor, so dass Sie loslegen können, sobald die Termperaturen sinken.
  • Kommunen können die Zeit nutzen, um auf wichtige Regelungen und Pflichten (bspw. Räum- und Streupflicht, Fütterungsverbote, ...) hinzuweisen.

Auch wenn es noch nicht so richtig Winter ist, können Sie mit Frühbucherrabatten oder Einführungspreisen schon jetzt für eine gewisse Auslastung sorgen.

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Wohlbefinden, Behaglichkeit, Familie

In den kalten, dunklen Monaten ist Wellness und Gemütlichkeit immer ein Thema. Ob es der heiße Tee am offenen Kamin und ein gutes Buch ist oder Besuch in der Sauna.

Werbeideen:

  • Auch Handwerker und Dienstleister sollten während der Wintermonate auf diese Emotionen setzen. Mit warmen Farben, entsprechender Bildsprache. So kann der Fußbodenleger ein Foto nutzen, dass im Hintergrund einen offenen Kamin zeigt oder der Bäderbauer präsentiert Fotos von heimischen Wellnessoasen.
  • Bieten Sie passende Angebote:
    • Als Gastronomiebetrieb können Sie auch ein Genusspaket für einen gemütlichen Abend vor dem Kamin schnüren.
    • Vertreiben Sie jetzt Infrarotheizungen oder Infrarotkabinen
    • In Massage und Physiotherapie können Sie gezielt Wellness-Pakete anbieten
    • Der Einzelhandel kann seine Angebote darauf abstimmen und mit Dekotipps, Bastelanleitungen und Rezepten begleiten.

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Weihnachten

Das alles überragende Thema im Dezember ist natürlich Weihnachten - egal ob Geschenkideen, Hilfe rund ums große Fest oder die eigenen Weihnachtsgrüße, es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Werbung.

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Jahreswechsel: Silvester & Neujahr 2025

Direkt nach Weihnachten steht schon das nächste Fest an: Silvester und Neujahr.

Tipps für den Jahreswechsel:

  • Stellen Sie die Wünsche zum Neuen Jahr zeitgesteuert auf Ihre Webseite ein.
  • Informieren Sie ggf. über geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel (Webseite & Google Firmeneintrag)
  • Verschicken Sie Neujahrsgrüße an Ihre Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner
  • Für Webseite und Soziale Medien bietet sich ein Jahresrückblick 2024 an oder etwas auffälliger ein Jahresvorblick auf das Jahr 2025

Werbeideen:

  • Verschicken Sie doch statt Weihnachtskarten Grußkarten zum Neuen Jahr
  • Neujahrsangebote können helfen, einen umsatzschwachen Januar abzufangen
  • Veröffentlichen Sie Checklisten / Planungsunterlagen / Kalender für ein erfolgreiches Jahr 2025:
    • Der Steuerberater könnte die wichtigsten Steuertermine, Abgabefristen u.ä. in einen Kalender eintragen oder als elektronischen Kalender anbieten.
    • Die Kfz-Werkstatt bietet eine Checkliste, was alles überprüft werden sollte am Auto inklusive Termine für Reifenwechsel, Lichttest, TÜV-Kontrolle u.ä.
    • Der Hausmeisterservice bietet einen Download seiner Checkliste, welche Arbeiten rund ums Jahr im und ums Haus zu erledigen sind.
  • Trends für 2025 - in vielen Branchen gibt es Modetrends - von der Farbwahl für die Fassade, über Ernährungstrends bis hin zu Trendsportarten oder Modetänzen. Stellen Sie vor, was Ihrer Meinung nach im kommenden Jahr relevant wird.
  • Mit einem "Kaltstart-Angebot" können Sie direkt im Januar Neukunden mit einem Extra-Rabatt oder einem speziellen Angebotspaket anziehen.
  • Biete für alle, die zwischen den Jahren arbeiten müssen ein Jahresabschlussevent und bedanke Dich so bei treuen Kunden und Lieferanten.

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Ausblick auf das kommende Jahr

Viele Branchen sind Trends, Moden oder neuen Entwicklungen unterworfen. Wagen Sie doch einen Ausblick auf das kommende Jahr und informieren Sie Ihre Kunden auf was Sie sich im kommenden Jahr freuen, einstellen oder mit anfreunden müssen.

Werbeideen:

  • Textileinzelhandel, Friseure, Stylisten: Modetrends für 2024 für Bekleidung und Acsesoires
  • Rechtsanwälte, Steuerberater u.ä.: Rechtliche Änderungen im Jahr 2024
  • Architekten: Bautrends im Jahr 2024, rechtliche Neuerungen, Innovationen
  • Finanzberater: Geldanlagen, Zinsentwicklung u.ä. für das kommende Jahr

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Termine und Aktions-/ Gedenktage

  • 1. Dezember 2024
    Beginn der gesetzl. Krankenversicherung (1884)
    Einführung des Fließbandes in die industrielle Produktion (1913)
    1. Ausgabe des Playboys (1953)
    Welt-AIDS-Tag (UNO) (1988)
    Beginn des Adventskalenders (2021)
    Tipp des Tages: Stelle Dein aktuelles Freebie vor
  • 2. Dezember 2024
    Patent für Nassrasierer mit Wechselklingen (1901)
    Tipp des Tages: Endspurt
  • 3. Dezember 2024
    1. SMS verschickt (1992)
    Int. Tag der Menschen mit Behinderungen (UNO) (1993)
    chocolART Tübingen (2024)
    Tipp des Tages: Plätzchenwettkampf
  • 4. Dezember 2024
    Welttag des Plätzchens (1987)
    Nutzen Sie die Gelegenheit und verschenken Sie kleine Päckchen mit Plätzchen an Ihre Kuden und berichten Sie darüber.
    Tipp des Tages: Zeige Dich und Dein Hobby
  • 5. Dezember 2024
    Genehmigung 1. Litfaßsäule (1854)
    Internationaler Tag des Ehrenamtes (1986)
    Weltbodentag (2002)
    Tipp des Tages: Aktuelle Probleme in Deiner Branche
  • 6. Dezember 2024
    Ersterscheinung Washington Post (1877)
    Tipp des Tages: Verschenke ein Nikolaus-Geschenk
  • 7. Dezember 2024
    Tag der Internationalen Zivilluftfahrt (UNO/ICAO) (1997)
    Tipp des Tages: Zeige den Vorteil Deines Newsletters?
  • 8. Dezember 2024
    Krimitag (2011)
    Krimidinner, Krimiangebote sind die Klassiker - aber stellen Sie doch einen Krimi vor, der Ihre Branche thematisiert.
    Tag der Bildung (DE) (2015)
    Tipp des Tages: Teile einen alten Post erneut
  • 9. Dezember 2024
    Welt-Anti-Korruptions-Tag (UNO) (2003)
    Tipp des Tages: Begrüße neue Follower/ Fans
  • 10. Dezember 2024
    Einführung des metrischen Systems (1799)
    Verleihung Friedensnobelpreis (1901)
    Tag der Menschenrechte (UNO) (1950)
    Tipp des Tages: Teile ein Kundenfeedback
  • 11. Dezember 2024
    Gründung UNICEF (1946)
    Tipp des Tages: Weihnachtsstimmung oder Weihnachtsstreß?
  • 12. Dezember 2024
    Pariser Abkommen (2015)
    Welche Maßnahmen ergreifen Sie im Unternehmen um die Erderwärmung zu minimieren?
    Tipp des Tages: Erkläre einen Begriff aus Deiner Branche
    Kinostart: Der Herr der Ringe - Die Schlacht der Rohirrim (2024) (2024)
    Kinostart: Wicked (2024)
  • 13. Dezember 2024
    Entdeckung elektromagnetischer Wellen (1888)
    Entdeckung der Eberstadter Tropfsteinhöhle (1971)
    Tipp des Tages: Tue Gutes und Rede darüber
  • 14. Dezember 2024
    Erster Mensch am Südpol (1911)
    Gründung der Welthungerhilfe (1962)
    Uraufführung Saturday Night Feever (1977)
    Veröffentlichung Apache 1.0 (1995)
    Tipp des Tages: Was liegt heute auf Deinem Schreibtisch?
  • 15. Dezember 2024
    Kanada erhält Ahorn-Flagge (1964)
    Last Christmas wird veröffentlicht (1984)
    Tipp des Tages: Endspurt: Was muss dieses Jahr noch fertig werden?
  • 16. Dezember 2024
    Tipp des Tages: Was hat Dich bewegt?
  • 17. Dezember 2024
    Erster Motorisierter Flug Gebrüder Wright (1903)
    Erster Sexshop der Welt eröffnet (1962)
    Erste Simpsons Folge (1989)
    Tipp des Tages: Dein Weihnachts-Wunschzettel
  • 18. Dezember 2024
    Internationaler Tag der Migranten (UNO) (2000)
    Tipp des Tages: Schicke einen Gruß vom Weihnachtsmarkt
  • 19. Dezember 2024
    Tipp des Tages: Deine Ziele für diese Woche
    Kinostart: Mufasa - Der König der Löwen (2024)
  • 20. Dezember 2024
    Veröffentlichung Grimm's Märchen (1812)
    Internationaler Tag der menschlichen Solidarität (UNO) (2005)
    Tipp des Tages: Mache Neugierig auf ein neues Angebot im kommenden Jahr
  • 21. Dezember 2024
    Erste Kreuzworträtsel erscheint (1913)
    Veröffnetlichen Sie ein kleines Kreuzworträtsel nur mit Fachbegriffen aus Ihrem Bereich.
    Premiere Sissi Film (1955)
    Premiere Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
    Gründung Ärzte ohne Grenzen (1971)
    Tipp des Tages: Biete Weihnachtsgeschenke für den letzten Drücker an
  • 22. Dezember 2024
    Gründung Normenausschuss der deutschen Industrie (1917)
    Welche Normen spielen bei der täglichen Arbeit eine Rolle - gerade auch da, wo mann es nicht vermutet.
    Tipp des Tages: Was unterstützt Du?
  • 23. Dezember 2024
    Einführung Arbeitszeitverordnung (1923)
    Gründung Reichsarbeitsgericht (1926)
    Tipp des Tages: Hast Du Deine Ziele erreicht?
  • 24. Dezember 2024
    Tipp des Tages: Wie feierst Du Weihnachten?
  • 25. Dezember 2024
    Uraufführung Bachs Weihnachtsoratorium (1734)
    Geburtsstunde Internet (1990)
    Tipp des Tages: Teile Deinen Notdienst/ Feiertagsöffnungszeiten
  • 26. Dezember 2024
    Entdeckung des ersten Antidepressivum (1957)
    Tipp des Tages: Zeige die Weihnachtsruhe in Deinem Unternehmen
  • 27. Dezember 2024
    Abschaffung Züchtigungsrecht in der Lehre (1951)
    Zulassung 1. Covid-19 Impfstoff in der EU (2020)
    Tipp des Tages: Teile den erfolgreichsten Post des Jahres
  • 28. Dezember 2024
    Gründung 1. Knappschaft (1260)
    Geburtsstunde der Kinos (1895)
    Tipp des Tages: Bedanke Dich bei Deinen aktivsten Followern
  • 29. Dezember 2024
    Erste transistorgesteuerte Hörgerät (1952)
    Auftakt Vierschanzentournee (1953)
    Tipp des Tages: Bedanke Dich für Weihnachtsgrüße
  • 30. Dezember 2024
    Tipp des Tages: Starte einen Jahresrückblick
  • 31. Dezember 2024
    Erste Elektrische Beleuchtung (1879)
    Start MSCI World (1969)
    Tipp des Tages: Teile deine Wünsche für das kommende Jahr


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Weihnachten & Jahreswechsel: Hinweise zur Kommunikation

Viele Firmen und Unternehmen schließen ab Weihnachten bis ins neue Jahr hinein ihre Türen. Gleichzeitig haben in diesen Tagen viele Kunden Zeit für Shopping und Erledigungen. Daher ist es wichtig, frühzeitig und klar zu kommunizieren, wie Sie in dieser Zeit erreichbar sind.

Denken Sie an:

  • Bestellfristen
    Gerade für das Weihnachtsgeschäft ist es für Interessenten und Kunden wichtig, genau informiert zu sein, bis wann eine Bestellung eingehen muss, dass das Geschenk noch rechtzeitig da ist, um am Heiligen Abend unter dem Christbaum liegen zu können.
    Hier können sie auch ein, zwei Tage vorher noch einmal eine Erinnerung über Ihren Newsletter versenden und auch in den sozialen Medien auf die Deadline aufmerksam machen.
  • Geänderte Öffnungszeiten
    Geben Sie diese gut sichbar auf Ihrer Webseite an. Mit einem zeitgesteuerten Inhaltselement können Sie dies bequem schon Wochen vorher einstellen - der Eintrag blendet sich zum gewünschten Zeitpunkt ein und anschließend wieder aus.
    Auch in den sozialen Medien (wie Facebook, XING, Linkedin, Instagram, ...) sollten Sie die Sonder-Öffnungszeiten über die Weihnachtstage kommunizieren. Auch Google MyBusiness bietet die Option besondere Öffnungszeiten für spezielle Tage (Weihnachten, Silvester, Neujahr) anzugeben.
  • Kommunikationskanäle betreuen
    Richten Sie Ihre Kommunikationskanäle (insbesondere Telefon und E-Mail) so ein, dass die eingehenden Anrufe/ Mails über einen "Notdienst" bearbeitet werden oder automatische Antworten/ Anrufbeantworter über die Betriebsferien unterrichten.
  • Melden Sie sich zurück
    Der Urlaub ist rum, natürlich haben Sie jetzt wichtigeres als Ihre Werbung zu tun - dabei ist gerade das Zurückkommen ein schöner Anlass für einen Social-Media-Post. Jetzt schon vorbereitet und zeitgesteuert eingestellt geht das auch ganz ohne Stress.

Sie haben komplett geöffnet, vielleicht sogar an den Feiertagen?
Dieses Engagement soll sich für Sie auch auszahlen - schreien Sie es in die Welt hinaus: Die Punkte oben können Sie entsprechend angepasst genauso für sich nutzen.


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Werbung mit Urlaub und Betriebsferien


 

Ein Beitrag von:

Markus Slaby

Markus Slaby

Dipl.-Ing. (FH) Medien Markus Slaby, Inhaber der Werbeagentur markus slaby media schreibt in seinem Blog über Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR) für Soloselbstständige und Kleinunternehmer. In seine Beiträge fließt die Erfahrung aus 15 Berufsjahren und aus zahlreichen Projekten ein.